• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook CMOS Batterie Tausch/aufschneiden?

SCHMERZorga

Ensign
Hi, hab hier ein Acer Travelmate 243LC bei dem die CMOS battery leer ist.

Ich hab im internet gegoogled, und ich glaube, ich brauche so eine batterie

Acer-TravelMate-240-Series-Battery-Cmos-Resume-RTC-Maxwell-CR2032-b-22352.jpg

kurze frage, gibts da unterschiedliche?
Ich kenne eigentlich nur die 2032 Cmos ausm PC.

Mein Plan wäre, dass ich diese gummie-hülle vorsichtig aufschneide, die batterie, falls es eine 2032 wäre durch eine 2032 ersetzten, kontakte wieder richtig rum hinlegen und die hülle einfach mit Tesafilm oder gutem anderen Klebeband wieder zukleben.

Kann man das so machen?

Solche Batterie kosten für 5-10€, natürlich ist murksen billiger.

danke für die antwort,

gibts da besonderheiten, sind die meistens alle gleich oder muss man da schon stark nach modell usw. schauen?

Hmm, ja, das müsste gehen, mit etwas Schrumpfschlauch wärs noch besser.
Schneide es auf alle Fälle mal auf, um zu sehen welche Spannung die Batterie hat (ich glaube auch, das es ne 2032 ist).
Falls das mit dem Schrumpfschlauch oder Isoband nicht geht, schau mal beim Reichelt oder so, obs das nicht auch schon fertig gibt, wenn der Stecker nicht passt, dann halt Kabel in der Mitte abzwicken und neu verlöten (auf + und - achten!!!).

Gruß

Kannste auch aufschneiden, ne Neue Batterie dran, danach wieder mit ISOband verwickeln und Batterie wieder einbauen. Habe ich auch schonmal so gemacht, hat Super funktioniert!

hehe, schrumpfschlauch habe ich sogar da!

danke.
Mir fällt grade ein, dass nen kumpel von mir ein schrottes acer notebook hat, vllt hat der die batterie noch^^

€dit:
joa, hab die folie aufgeschnitten,
Die Kontakte waren draufgelötet..
Die hab ich runtergekratzt und auf die neue CMOS (2032) drauf.

Neuer Schrumpfschlauch drum, fertig..

Funktioniert..

Zuletzt bearbeitet: