Notebook/Convertible für die Ausbildung benötigt

vyrnius

Cadet 3rd Year
Hej zusammen!

Ich werde im September eine Ausbildung zum Software-Entwickler antreten, welche 4 Jahre dauern wird.

Technische Informatik, Datenbanken, Programmierung und Systemplanung ist alles im Lehrplan enthalten (wir fangen bei 0 an, keine Vorkentnis nötig... aber doch eine gewisse Affinität zum Thema) und dafür werde ich ein Notebook, vllt. ein Convertible, brauchen, auf dem ich in diesen 4 Jahren meine Programmierkentnisse entwicklen und vertiefen werde.

Daher bitte ich euch um eine Kaufempfehlung, da vllt. der eine oder andere schon so eine ähnliche Ausbildung hinter sich hat und weiß was dem Notebook/Convertible abverlangt wird. Bzw. würde ich mich auch über die Beantwortung folgender Fragen freuen:

- genügt ein i5-Prozessor oder sollte da schon ein i7 her? eine Begründung zur Antwort wäre echt fein^^
- wie sieht es mit dem benötigten Arbeitsspeicher bei Programmierungsarbeiten aus?
- wie wichtig ist die Grafikkarte für die Programmierung. Schätze mal wohl nicht so wichtig...oder?
- natürlich kann das nur abgeschätzt werden aber wenn ich den Laptop nur für die Schule benutzen würde, sollte eine 512GB SSD doch völlig ausreichen. Immerhin werden wir kaum was mit Bild- und Videobearbeitung zu tun haben (daher schätze ich die Grafikkarte nicht so wichtig)

Nun zu meine Vorgaben:

Budget: € 1.000,- (max. + € 200,-)
Displaygröße: ideal wären 15" (bei Convertible variabel)
Festplatte: mind. eine 256GB SSD
Betriebssystem: im Idealfall kein OS vorinstalliert - werde selbst Win10 + Linux Distri. installieren
Design: wenn er noch dazu schick aussieht, werd ich bestimmt nicht meckern

Ich bedanke mich herzlich für eure Zeit und freue mich schon auf die Antworten :-)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
ThinkPad X380 Yoga:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x380-yoga-20lh000nge.html

15' Convertibles gibts nicht so viele, bzw. keine die so hochqualitativ sind und trotzdem (Dank Bildungsrabatt) so günstig.

Hej!

Vielen Dank für deine Antwort!
Also für € 1000,- (was dieser Laptop kostet) bietet er zu wenig. Keine 512GB SSD, kein i7 und auch keine 16GB RAM :-/

Nicht das er bei € 1.000,- alle drei Sachen anbieten soll...aber doch zumindest eine davon^^

Schau mal bei Campuspoint rein
https://www.campuspoint.de/mobile/n...am/16,32/order/price/dir/asc/limit/9/p/1.html

Lenovo e 580 ist zu dem Preis sehr ansprechend, nicht das mega Modell aber auch keine krasse Billigware
E mit 500 gb und 16 gb für 850€, da kann man nicht meckern. Hat auch schon die neuen intel vier Kerner dabei.
Qualitativ geht natürlich noch mehr, finde ich zu dem Preis aber einen angemessenen Kompromiss

vyrnius schrieb:
Also für € 1000,- (was dieser Laptop kostet) bietet er zu wenig. Keine 512GB SSD, kein i7 und auch keine 16GB RAM :-/
Dafür hast du bei diesem Gerät die beste allgemeine Qualität - sprich verwendete Materialien, Gehäusestabilität, Scharniere, Ersatz-Teile, Firmware/BIOS-Updates, etc., die 500GB SSD kannst du für 65€ nachrüsten lassen (der Preis geht in Ordnung). 16GB wären nett, das ist richtig, aber liegt bei der Gehäusequalität außerhalb deines Budgets (selbst aufrüsten geht leider nicht).

Die Gehäusequalität ist das wichtigste Merkmal, was bestimmt, ob das Gerät seine 3-5, bzw. besser 5-7 Jahre durchhält oder nicht.

Die i7U leisten grobe 10% mehr als die i5U (abhängig von der Kühlung/Konfiguration des Laptops) von daher lohnt sich das eh nicht für dich.

Die günstigere Alternative wäre das L380, da kannst du dir Ram und SSD selber aufrüsten (lassen).

Zurück
Oben