Notebook, Convertible, Tablet, Desktop, etc.: Ich brauche eure Beratung

Gasmado

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich brauche eure Meinungen bei der Wahl der richtigen Gerätekombination.
Situation: Mein Studium beginnt diesen September, ich ziehe von zu Hause weg, möchte aber nicht jedes mal den Tower-PC mitschleppen. Einerseits möchte ich weiter in der Lage sein, zu zocken, andererseits natürlich auch eine gewisse Mobilität vorhanden sein. Ein Laptop muss also in irgendeiner Form gekauft werden (max. 15 Zoll). Tablet würde ich zusätzlich auch gerne haben, deswegen Convertible-Überlegung.
PC derzeit: Xeon 1231v3, 16GB Ram, RX590, ATX Gehäuse, etc.
Budget ca.1500 Euronen

Variante 1: reines Convertible
--> Hierbei würde der eigene Tower PC an einem der beiden Standorte stationiert sein (außer ich bin länger als zwei bis drei Wochen an dem anderen Ort). Das Convertible würde also für Gaming herhalten müssen (idealerweise R6, Rocket League, GTA). Eine Überlegung war hier auch eine eGPU Variante mit meiner RX590, wurde mir aber im letzten Thread von abgeraten.

Variante 2: Gaming-Noteboook + Tablet
--> P/L bei Gaming Notebook wesentlich besser als bei Convertible, Nachteil Akkulaufzeit, eventuell Design und Mobilität fragwürdig
Meine Überlegung für ein Tablet ist, dass die Eingabe mit Stift auch praktisch und sinnvoll sein kann (wäre also verpflichtend mit Stylus). Ein kompatibles Programm für die Notizen zwischen Notebook und Tablet müsste entsprechend gefunden werden.

Variante 3: neuer PC (etwas komplizierter)
Meine Mutter bräuchte einen neuen PC. Sie würde mir meinen Unterbau abkaufen (Mainboard, RAM, CPU+ Gehäuse und Netzteil). Ich würde mir dann ein kleineren Tower holen (einfach nur Präferenz), der Ryzen 5 als Unterbau haben würde. Die Grafikkarte würde ich erstmal weiter benutzen (Festplatten entsprechend auch). Dies hätte dann den Vorteil, erstmal an beiden Orten halbwegs akzeptable stationäre PCs zu haben, dann wäre sicherlich auch ein günstigeres Convertible als bei den anderen Überlegungen machbar.
Einziger Bedenkpunkt ist die Situation am Chipmarkt im Moment.

Was ist eure Meinung? Auch für Alternativen bin ich offen.

Variante 3 ist vermutlich die beste, günstigste und zukunftssicherste Variante. Mini-ITX Setup z.B. in einem DAN-A4 und dann entweder mit einem kleinen mobilen 15,6" Display leben (ggf. nicht so geil) oder an jedem Standort einen Monitor kaufen, das lässt sich noch verkraften.

Dazu dann ein Tablet mit Stift deiner Wahl bzw. des übrigen Budgets.

eGPU wäre auch eine Möglichkeit, aber die Gehäuse sind irgendwie alle so riesig, dass es keinen Spaß macht die mitzunehmen. Bin eigentlich ein Freund dieser Technologie, aber wenn die eGPU mitwandern soll ist es oft nicht handlich genug. Ist eher etwas für Notebook zum mobilen Arbeiten, aber daheim an einem Fleck die Möglichkeit haben die Grafikleistung zu nutzen.

Denke ich bis jetzt auch. Habe gerade auf Mydealz ein Angebot für den Arctic Liquid Freezer II gesehen. Welche Variante passt denn vermutlich in die meisten Mini-Itx Cases?
Ist aber nicht so als hätte ich mich schon für die Variante entschieden.

Gasmado schrieb:
vermutlich in die meisten Mini-Itx Cases?
Musst dich schon sinnvoll für etwas entscheiden und nachschauen was wo herein geht und nicht jetzt auf verdacht irgendwas kaufen, weil etwa im Angebot ;)

Das bzw. die Einschränkungen bzgl. einbaubarer Hardware variiert je nach Gehäuse nicht wenig, das DAN-A4 ist ja z.B. auch einer der kleinsten Vertreter überhaupt in dem Segment.

Schon klar, keine Lust dann davor zu sitzen und den Fehler zu bemerken. Habe jetzt mal beim der Coolermaster Box NR200 geschaut, da ist Radiator unten bei 240 angegeben. Linke Anordnung ginge auch, dann müsste die Höhe des Radiators aber vermutlich von der maximalen Länge der Graka abgezogen werden. Meine Sapphire haut laut Website 2,2 Slots bei 260 x 135 x 43 mm.

EDIT: Meine Überlegung ist halt, die Wakü trotzdem zu kaufen, da sie ziemlich gute Werte hat.

Gasmado schrieb:
Wakü trotzdem zu kaufen
Dein Bier, denn du musst doch wissen, ob du dich nachfolgend für diese Variante auf Gehäuse einschränken möchtest die eine 240er AiO verbauen können.

Ich würde mich erst einmal für eine Variante fest entscheiden und sollte es die mit PC in möglichst kleinem Gehäuse sein, dann anschließend schauen wie klein/groß/schwer das Gehäuse sein darf, ohne dass es zu unhandlich wird. Dann würde ich anfangen zu kaufen und nicht vorher, weil irgendwas im Angebot ist.

Sind 77 verfügbare auf Geizhals, also rund 32 Modelle. Klar, überlege es erstmal, aber das scheint mir reichlich Auswahl. Das DAN ist mir etwas zu teuer.

EDIT: Gut, stimmt, bei allen Überlegungen zu Wakü etc. muss ich erstmal einen Grundsatz festlegen. Aber es passt theoretisch habe ich herausgefunden :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben