• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook-CPU-Lüfter tot, Ersatzteil eingebaut, aber funktioniert nicht

L1nus

Ensign
Moin an alle.
Der CPU-Lüfter meines Notebooks hat vor einigen Wochen unregelmäßige Klack-Geräusche gemacht. Nachdem ich diesen gereinigt und inspiziert habe, ist er komplett gestorben. Habe dann einen neuen bestellt, eingebaut ohne Probleme.
ABER: der Ersatz-Lüfter dreht nicht.
Ich habe eine manuelle Lüfter-Steuerung und es dreht stets nur der GPU-Lüfter, aber nicht der neue CPU-Lüfter.
Auch in der ASUS Armory Crate Software kann ich machen, was ich will "Turbo" / "Silent" etc..., er dreht nicht.
Cinebench usw. bringt nichts.
Hat jemand solch ein Problem schonmal gehabt? Kann es sein, dass das Ersatzteil defekt ist?
Es sieht optisch genau so aus, wie mein kaputter Lüfter und der kleine Stecker ist genau so, passt auch perfekt in diesen Anschluss auf dem mainboard... alle Schrauben passen perfekt.
Kann es sich um einen Bug oder so handeln, dass Windows den neuen Lüfter nicht erkennt?
Beim Reinigen habe ich auch den GPU-Lüfter abgestöpselt und dann wieder reingesteckt und der funktioniert wunderbar...

Notebook: ASUS ROG Zephyrus S17 (GX703HR, 11800H+3070, 32GB)

Würde mich über Tipps freuen, danke.
L1nus

Es könnte auch sein, daß der Baustein auf dem Motherboard, der den Lüfter ansteuert, defekt ist.

Danke Nuon. Aber würde das das "Klackern" erklären? Habe gelesen, dass das ein typisches Symptom ist, wenn Lüfter anfangen, den Geist aufzugeben.

Auch beim Reinigen den Lüfter festgehalten? Wenn nicht kann auch die Regelung auf dem Mainboard hin sein.

@xxMuahdibxx Ja, das Notebook war heruntergefahren, Netzstecker ab und dann vorsichtig gereinigt. Dabei habe ich natürlich den Lüfter bewegt. Kannst du erklären, wie die Regelung auf dem Mainboard kaputt gehen kann? Ich habe den Lüfter wieder eingebaut, Schrauben ran und erst dann wieder hochgefahren, also ich habe den Lüfter nicht im laufenden Betrieb irgendwie bewegt. Selbst wenn, würde das ausreichen, um so einen Chip defekt zu bekommen? Wäre das dann ein Kurzschluss oder so?

Ein Lüfter der durch Strom sich dreht ist genauso ein Generator wenn er durch Druckluft angetrieben wird.

Dann fließt nur der falsche Strom in die falsche Richtung..

Zurück
Oben