Notebook CPU Powerlimit begrenzen

Steve-SonyA77ii

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
91
Hey Leute…ich brauche die Fachmänner für Notebooks und CPU.

Und zwar habe ich mir ein XMG Focus 15 M22 mit einer RTX 3060 (90W+25W) und einem i7 12700H gekauft.

Da ich meistens Singleplayer Games spiele (Hogwarts,Horizon Zero Dawn,…), lege ich mehr Wert auf die Optik, als auf FPS und habe somit ein Limit von 40-50FPS gesetzt und die GPU durch undervolting sparsamer gemacht. Die Spiele laufen bei voller Power ordentlich und deutlich über 60FPS.
Jetzt zum Problem…da es ein Notebook ist, ist mir klar, dass es durchaus lauter werden kann, aber die CPU hat einen getrennten Lüfter und dieser ist beim zocken SEHR laut, weil die CPU voll arbeitet (die GPU ist durch die 40FPS sehr entspannt bei ca. 50W und kommt bei geringen Drehzahlen der Lüfter nicht über 70Grad).
Gibt es Möglichkeiten, die CPU zu drosseln, um Wärmeentwicklung zu begrenzen? Die CPU wird bei 100FPS ja auch nicht wirklich wärmer.
Was kann ich tun, um bei den „geringen“ FPS die CPU nicht volle Pulle laufen zu lassen?

Gibt es da Möglichkeiten, oder ist das nicht machbar?

Mein Ziel ist es, wie bei der GPU die Drehzahlen auf ca. 60% zu halten.
 
Schau mal im Bios vom Notebook ob dort irgendwelche CPU Power Einstellungen vorhanden sind.
Alternativ über Intel XTU versuchen die Powerlimits zu senken oder undervolten.

Ich hatte mal ein Schenker Key16, da konnte man mit deren Software auch die Lüfter steuern.
 
Hey...danke für die schnelle Antwort. Ich kann leider weder im BIOS noch in dem Control Center von XMG etwas finden. Zuvor hatte ich ein anderes Modell von XMG, das konnte ich im Control Center Powerlimits und Lüfter sehr schön einstellen. Bei dem Model geht das laut XMG Service leider nicht. :-(
Da ich mit so wenig FPS spielen will, um den Geräuschpegel zu reduzieren, brauche ich ja vielleicht nicht die volle Leistung.
Denn egal was ich einstelle, der CPU Lüfter ist immer sehr laut und die Temperatur von der CPU ist halt immer recht hoch. :-(
So macht das auf jeden Fall keinen Spaß und dann werde ich das Notebook auch wieder zurückgeben, wenn ich keine Lösung finde. Ich dachte das ein 12th Gen i7 vielleicht doch bisschen sparsamer wäre, als der in dem anderen Model von vorher. Aber da habe ich mit den Powerlimits und der tollen Lüfterkurve mehr Potential herausgeholt. Das war ein 10870H.
 
Edit: was nicht richtig gelesen.
Die Auslastung im Energieprofil in Windows senken von 100% auf xx%. Weiß aber nicht wie sich aktuelle Intel Prozessoren da verhalten. Bei meinem Schenker VIA 15pro, läuft der Prozessor der 4800H dann nur noch mit 8x rund 1,6Ghz oder so.
 
Das Programm throttlestop kann zwar bei neueren intel CPUs kaum noch etwas verstellen , aber das Power Limit sollte sich senken lassen.

In meiner Signatur gibt es eine undervolting Anleitung, da ist dieser Schritt auch bebildert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Steve-SonyA77ii schrieb:
Ich kann leider weder im BIOS noch in dem Control Center von XMG etwas finden....
Vielleicht die Anfrage hier im XMG / Schenker Forum mal stellen? Die haben auf CB einen eigenen Supportbereich.
 
Wie gesagt. probiere Throttlestop. Das Programm wirkt etwas abschreckend im Layout, aber es funktioniert und der große Vorteil ist, dass man es mit der Windows Anmeldung mitstarten kann.

Intel XTU kann das Powerlimit auch ändern, aber da musst du jedes Mal das Programm öffnen und es neu einstellen.

Das man das Powerlimit auch mit diesen Programmen nicht einstellen kann halte ich für unwahrscheinlich. Denn selbst bei meinem Dell Notebook ist das möglich, und Dell legt dem Nutzer so viele Steine in den Weg, wie nur irgendwie möglich.
Ergänzung ()

Throttlestop installieren.....als Administrator starten...unten rechts im Fenster gibt es ein paar buttons, da suchst du "TPL" ...und da trägst du einfach bei "Long Power PL1" den gewünschten Wert in Watt ein. z.B. 35 oder 40.
Du kannst auch bei PL2 den gleichen Wert eintragen, dann boostet die CPU nicht für Kleinigkeiten ins Temperaturlimit.

Das Programm muss auch nicht dauerhaft laufen, das geänderte Powerlimit bleibt erstmal bestehen.

Damit es nach einem Neustart automatisch wieder die Limits setzt, musst du es mit der Windows Aufgabenplanung starten....da muss man ein paar Dinge beachten....Da guck besser in die Anleitung in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Der Support meinte sicherlich nur, dass Werkseitig im BIOS nichts zu machen ist.
Ich werde mir dieses Programm einmal anschauen und dann die Powerlimits ausprobieren. Super!!! Hab vielen Dank dafür 😊
Die Grafikkarte habe ich mit Afterburner bereits undervoltet. Diese läuft auch gut würde ich sagen...jetzt muss ich die CPU nur noch begrenzen 👍 ich hoffe, dass ich das hinbekomme.

Bei dem anderen XMG Model, könnte ich die Powerlimits der CPU in dem eigenen Control Center ändern. Da ist mir leider aufgefallen, dass beim herabsetzen des PL was nur sehr sehr kurz gehalten werden kann ( ich denke das wären ca. 165W) leider kleine Ton Probleme entstanden sind. Bereits schon bei minimalen Änderungen. Das war sehr schade, weil allein damit war das Problem mit der Temperatur und den lauten Lüftern schon deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe es gerade einmal kurz probiert mit dem throttlestop. Iwie kann ich in dem Programm überhaupt nichts ändern. Die Regler sind alle nicht beweglich.
 
Du kannst so gut wie nichts ändern, da bei Intel CPUs, eine der vielen Sicherheitslücken mit dem Software Zugriff auf die Spannung zu tun hatte. "Plundervolt"

Daraufhin wurde über das BIOS der Zugriff gesperrt, und die meisten Funktionen die Throttlestop früher geboten hat, wie die Möglichkeit aus Windows die Spannungen und vieles andere anzupassen, wurde damit lahm gelegt.
Bei manchen darf man wohl noch den Boost Takt und sonstiges ändern, aber bei meinem Dell ist das auch gesperrt.

Du musst auch keine Regler verschieben, du solltst das machen:
Baal Netbeck schrieb:
..unten rechts im Fenster gibt es ein paar buttons, da suchst du "TPL" ...und da trägst du einfach bei "Long Power PL1" den gewünschten Wert in Watt ein. z.B. 35 oder 40.
Du kannst auch bei PL2 den gleichen Wert eintragen, dann boostet die CPU nicht für Kleinigkeiten ins Temperaturlimit.
powerlimt Throttlestop.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Moin. Ich hatte gestern keine Zeit, da wir gerade im Kurzurlaub sind. Ich probiere gerade ein bisschen rum. Gebe aber auf jeden Fall ein Feedback 👍 aber die Power Limits kann ich setzten...jetzt muss ich nur schauen, ob es zufriedenstellend ist.
Welche würdest du denn setzen? 35W bei beiden? Ich muss mich da erst ein bisschen ausprobieren. Meine GPU habe ich jetzt auf 1600MHz dauerhaft bei max. ca. 70W laufen. Original hat sie 90W (+25W) bei ca. 1900MHz. Das hat sie aber im Benchmark nicht lange gehalten. Jetzt sind die 1600MHz stabil unter Volllast. Ohne große Leistungseinbußen. Prozessor muss ich wie gesagt noch probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ganz kurz noch eine andere Frage. In Kleinanzeigen habe ich folgendes Notebook für einen sehr attraktiven Preis gefunden:

OMEN Laptop 15-ek1060ng

Das hat einen größeren Akku als meines und wahrscheinlich ein besseres Display, aber eine 3060 mit 85W.
Da ich sowieso nicht die volle Leistung brauche...auch wegen der Abwärme und Lautstärke...würde das auch reichen und weniger kosten.
Macht das Sinn? Die 3060 in meinem XMG Notebook betreibe ich nach dem undervolting mit ausreichend MHz bei unter 85W (meistens um 60-75W), da sie sonst zu heiß wird.
Was haltet ihr von den Leistungsstufen der GPUs? Die 130W Version im Notebook wird ja sowieso wegen der Kühlung so gut wie nie ausgereizt, oder?

Zum CPU Powerlimit bin ich leider noch nicht gekommen ( wir gehen hier den ganzen Tag wandern:-P ).
 
Baal Netbeck schrieb:
Hat es funktioniert?
Ich habe vorhin kurz Zeit zum rumspielen gehabt. Durch das Powerlimit PL1 und PL2 ( ich habe beide mit jeweils 30W,35W und 40W probiert )sind die Temperaturen ein bisschen gesunken, aber nicht wirklich nennenswert. Erst wenn ich in dem anderen Fenster "disable turbo" aktiviert habe, wurde es deutlich besser. Aber dann taktet die CPU nur noch mit 2,3GHz.
Kann man denn den Turbotakt mit dem Programm auf sagen wie einmal 3,2GHz begrenzen?
Wenn der turbo aktiv ist, taktet er bis auf 4,8GHz und dann wird es sofort durch Laute Lüfter bemerkbar.
 
Musst du ausprobieren.

Bei FIVR kann man theoretisch Spannungen einstellen und auch den boost Takt individuell anpassen.

Aber Spannungen sind wegen Plundervolt gesperrt und zumindest bei meinem Dell ist auch der Zugriff auf den Turbo gesperrt... Ich darf wirklich nur das Powerlimit anpassen.

Optimal wäre es, wenn der boost nur noch bis z.B. 4,4 oder so gehen würde um auch im Teillastbetrieb die Temperaturen im Zaum zu halten, aber das geht zumindest bei mir nicht.

Ich bin dabei, meinen Laptop physisch zu optimieren....Ich habe als ersten Schritt alles auseinandergenommen und analysiert.

Jetzt sitzen unter dem PCB an diversen Stellen Wärmeleitpads und ich habe drei Stücke Kupferfolie benutzt um die Wärme zu verteilen.

Leider muss ich das PCB doch nochmal ausbauen, da ich es wohl doch mit der Dicke versaut habe und sich das Gehäuse etwas hochbiegt.

Auch war mir aufgefallen, dass ab Werk nicht alle VRAM Chips Kontakt zu ihrem Wärmeleitpad haben. Es waren nur 2,5 von 4 in Kontakt.

Ich habe nur einen kurzen Test laufen lassen, aber die VRAM Temperuten sind von durchschnittlich 76 auf 70°C runter gegangen in einem GPU limitierten Test.

GPU ist 0,5K besser und Hotspot 1,3K ....das wärde ich unter Messungenauigkeit verbuchen.

DIe CPU ist von 65°C auf 59°C runter, wobei mir das zu gut vorkommt. Ich habe es nicht darauf angelegt, die CPU Temps zu verbessern...das wollt eich als nächsten Schritt machen.


Wichtig zu bemerken!
Ich mache das als Hobby von mir und ich kann das nicht empfehlen, denn man riskiert hier sehr teure Hardware und muss höllisch aufpassen, nichts kaputt zu machen.
 
Ich konnte noch ein bisschen herumspielen und habe auch ein bisschen etwas erreicht mit dem Throttlestop. Hab vielen Dank für die Hilfe. :-)
Kannst du mir sagen, was das Power Limit 4 ist? Was bewirkt eine Änderung der Werte?
Und was bedeutet der Haken bei Clamp bei den anderen beiden Power Limits?
 
Gute Frage, da muss ich passen.

Ich habe die Haken bei clamb so gelassen und es macht was es soll.

Power Limit 4 müsste ich googlen, aber ich wüsste nicht, was das bewirken sollte...eventuell auch etwas für andere CPU Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Hätte ja sein können:-) Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe und die super Anleitung in deiner Signatur.
Eines hat mich bis jetzt noch beschäftigt...und zwar will ich gerne mit Fancontrol die Lüfter steuern...das Programm findet aber keinen Lüfter...kennst du dich da auch aus?
 
Zurück
Oben