Notebook CPU tauschen 3,06 P4 gegen Celeron ?

HuckJ

Lt. Junior Grade
Hallo !

Ich bin stolzer Besitzer einer dieser MD41112 Heizöfen, bei denen der Lüfter kaum eine Pause bekommt und die Maus im Winter keine Heizung braucht.

Das Notebook ist von Microstar (=Medion) und hat eine
P4 HT 3,06 Intel CPU verbaut (Kennung SL6PG)
mit 512 KB Cache / FSB 533, Sockel 478

Die würde ich nun gerne gegen eine stromsparendere tauschen, da mir die Leistung dieses Systems nicht ganz so wichtig ist. Also z.B. gegen eine Celeron CPU ab 1,6 GHz aufwärts.

Das BIOS lässt keine Änderungen bzgl. CPU und RAM zu, ist sozusagen gelockt, was die Taktraten angeht, man kann nichts manuell ändern.

Jetzt die Frage. Kann ich die CPU gegen eine andere mit gleichem FSB (533) tauschen und wird sie dann wohl erkannt, oder kann es sein, dass die CPU im BIOS fest verankert ist ? Falls ja, könnte man das umgehen ?

Ich habe woanders gelesen, dass unter der Bezeichnung MD41113 ein Medion Notebook mit Celeron CPU und angeblich gleichem Mainboard vertrieben wurde (Aldi).
Bei dem soll es nicht möglich gewesen sein, die Celeron gegen eine P4 CPU zu tauschen.
Ich habe aber genau das Gegenteil vor.

Weiß da jemand Bescheid ?

Danke und MfG HuckJ

Zuletzt bearbeitet:
sollte an sich kein problem sein. Das bios wird garantiert mehr als eine cpu unterstützen. Sogar welche mit 400er fsb.

Da wäre dieser zu empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a38953.html

hat die niedrigste tdp von allen verfügbaren so478 cpus, in etwa die hälfte deiner jetzigen, sollte also einiges an energie und lärm sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Und nach eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ein 1.8 GHz Celeron unter Linux schneller ist als ein 3GHz P4 unter Vista ;) Also wird nicht wirklich langsamer werden.

Es kommt drauf an, was es für ein Celeron ist...Der von Schnitz, wird deutlich langsamer sein, als dein jetziger. Die neueren Celeron Modelle, werden mit deinem jetzigen pentium 4 mithalten, jedoch weiß ich nicht, ob diese unterstützt werden.

Den von Schnitz hatte ich in meinem PC von 2002 :) wurde nie wirklich heiß und war für Office und Surfen schnell genug. Spielen will ich mit dem Notebook sowieso nicht.
30 Euro finde ich allerdings zu teuer, bei ebay gehen die teilweise für 1 Euro weg.
Vielleicht nehme ich eine 2,6 GHz Celeron, muss nochmal ein bißchen die Verbrauchswerte checken :)

Und nach eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass ein 1.8 GHz Celeron unter Linux schneller ist als ein 3GHz P4 unter Vista
Ich habe weder Vista auf dem Notebook (sondern XP) noch würde mir einfallen, da Linux draufzuziehen, da ich mit dem BS nichts anfangen kann.

Danke für Eure Antworten :)

So, Celeron 2 GHz besorgt und eingebaut.
Die CPU wurde im BIOS und auch im Bootscreen erkannt, 2 mal hat er versucht Windows zu starten und mit Fehlermeldung (Datei nicht gefunden) abgebrochen, danach kam nach dem Bootscreen einfach nur ein schwarzer Screen und es tat sich nichts. Die nächsten 20-30 Mal hochfahren tat sich nur noch 2 Mal überhaupt etwas, so dass ich schon dachte, ich hätte ein Flachkabel geschrottet und der TFT einen Wackler.

Dann habe ich ein P4 2,8 aus meinem alten Rechner eingebaut, der lief sofort, Windows fuhr hoch und alles ging.
Im BIOS kann man bzgl. CPU überhaupt nichts einstellen, nix mit Multiplikator usw.
Der Celeron läuft auf 400 MHz FSB und die beiden P4 auf 533.

Sehr schön finde ich, dass nun mit dem anderen P4 im Leerlauf der Lüfter nur noch alle 3-4 Minuten anspringt, beim 3,06 GHz ist der schon unter 2 Minuten wieder erneut angelaufen.

Welche kompatible CPU gäbe es denn noch ? Sollte wenn möglich wegen der vermuteten Taktsperre FSB 533 und 1,525 Volt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben