Notebook CPU Undervolting

U

Uftherr

Gast
Hi,
ich möchte mein Notebook Toshiba P300D etwas undervolten, weil es einfach zu laut und zu heiss ist. Nun habe ich diese Seite gefunden:http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=9977
Dort wird erklärt wie man das macht. Doch leider erkennt RMClock meine CPU nicht.
AMD Turion™ X2 Ultra ZM-80 2,1 GHz
Windows 7 Home Premium 64x Bit
4.096 MB DDR2
Technologie : DDR2 RAM (800 MHz)
ATI Mobility Radeon HD 3650 256 MB VRAM
Was soll ich tun? Die DLL für Win7 hab ich. Und kann man die Grafikkarte auch undervolten?
Danke im Voraus,
Uftherr

Das liegt daran, dass RMClock seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.
Wenns keine einfache Software gibt um das zu regeln, musst du wohl nach nem neueren BIOS schauen oder das Gerät aufmachen, entstauben und evtl. neue Wärmeleitpaste auftragen.
MfG

E: Bzgl. der Grafikkarte ließe sich was machen, wenn es möglich ist, das vBios zu extrahieren und zu bearbeiten. Aufwand ist für den Laien aber sehr hoch :-)

Zuletzt bearbeitet:
Richtig K10stat ist was du brauchst. Nutze ich selber sowohl am Desktop mit nem Phenom II und am Notebook mit nem AMD QL-66

Geht einwandfrei. Rmclock wird doch schon lang nimmer weiterentwickelt. Das ging glaib zuletzt mit der vorletzten AMD Generation noch und dann nimmer.

Wie auch immer K10stat geht.

k10stat wird nit funzen weil der turion noch auf dem K8 basiert....

rmclock, ist bzw war die einzige alternative, aber es gab ja schon ewig kein update mehr.

Gegen zu hohe Temperaturen hilft es die wärmeleitpads durch mit wlp beschmierte kupferplättchen zu ersetzen, kann ich nur empfehlen. Aber wenn man 2 linke hände hat oder noch garantie aufs gerät ist, würde ich das lassen....

oh tatsache, steht auch in wiki, vom ql-66 wusste ich es das es geht. Das es bei der zm und rm serie auch geht ist mir neu :)

erwarte aber nicht zu viel davon!
ich würde her Lüfter säubern oder Wärmeleitpaste erneuern!
im Netz wirst du sicher eine Einleitung für dein gerät finden wie das geht.
war er denn schon immer so laut oder die CPU schon immer so warm?
hast du mal geschaut wei die Lüfter genau funktionieren also Luftstrom?

ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und nach dem ich alles gereinigt habe und nach einem tutorial hier aus dem Forum die Wärmeleitpaste erneuert habe höre ich den Lüfter kaum.

ich persönlich finde undervolting sollte nur vorgenommen werden um mehr akku zu haben.
und wenn das gerät lauter als vorher ist würde ich eher sauber lüfter säubern oder wie gesagt Wärmeleitpaste erneuern!

Zuletzt bearbeitet:
@NaTaS77
Ich bekomme es nicht auf :D Ich mach alle Schrauben weg und trotzdem geht es nicht.
Aber es war schon immer laut und heiss. Ich werde es mit k10stat versuchen.

Zurück
Oben