Notebook defekt, SSD mit System weiter nutzbar?

infopoint

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
102
Mein Dell Notebook E5470 hat dummerweise ein Kaffeebad erhalten und ist dabei gestorben. Kann ich die SSD mit dem darauf installierten Windows 11 (ohne Bitlocker) in einem identischen Ersatzmodell weiterverwenden oder bestehen aufgrund von UEFI , TPM oder anderem Zeugs irgendwelche Einschränkungen? Die SSD ist nicht verschlüsselt.

Ich weiß dass SSDs zwischen PCs mit BIOS tauschen funktioniert aber ich habe das noch nie bei neueren Geräten mit UEFI ausprobiert.
 
Windows wird sich ggf. wegen der Lizenz echauffieren und sie annullieren (Schlüssel liegt meist im Uefi), aber prinzipiell ist das kein Problem. Jedes halbwegs aktuelle x86 System kann dafür herhalten.
Wenn das neue Gerät einen anderen Schlüssel bereits im Uefi hat, kann der möglicherweise zur Reaktivierung genutzt werden, aber das muss dir ein Windowsianer beantworten.
 
Ja, da scheinbar kein Bitlocker genutzt wird, sollte das ohne Probleme laufen.
Windows-Reaktivierung kann man später händisch machen, falls Windows das nicht selber auf die Reihe bekommt.
Vorausgesetzt natürlich, dass das neue Gerät mit der gleichen oder höhere "Version" kommt. (Home > Home, Pro > Pro, Home > Pro).
 
Wenn die Einstellungen im UEFI identisch sind, und da du kein Bitlocker aktiviert hast, sollte es keine Probleme geben, bis auf die eventuelle Aktivierung. Allerdings sind die Lizenzen bei OEM-PCs an die Hardware gebunden, und die kannst du nicht übertragen Es kann also sein, dass du unter Umständen eine neue Lizenz erwerben musst. Das merkst du aber schnell.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
745
maxrunner
M
Zurück
Oben