Notebook defekt?

sauer93

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
248
Hey,

unser notebook ist anscheinend kaputt.
Nachdem es meine Schwester benutzt hatte, sagte sie, das NB wäre einfach ausgegangen und der Bildschirm schwarz geworden. Ich hab dann mit ner Fehlerdiagnose begonnen komm jetzt aber nicht weiter.
Also auf dem Notebookbildschirm wird kein Bild mehr gezeigt, obwohl man das NB selbst noch normal anschalten kann.
Habs dann an einen anderen MOnitor per VGA angeschlossen (fragt mich nicht wie ich auf die Idee kam) und siehe da ein bild.. man sieht es ganz normal booten, allerdings sieht der hintergrund ungefähr so wie hier aus: http://img14.imageshack.us/f/img0238r.jpg/
Ich kann dann wählen zwischen dem Windows-Reparieren Tool, und Windows normal starten.
WEnn ich Win normal starte kommt erst der win-ladebalken und dann ein Bluescreen mit folgenden Stop-fehlern:
0x00000050, ( 0x9782045C, 0x0, 0x81C81928, 0x2)


Wenn ich aufs repair-tool, gehe versucht er erfolglos den systemstart zu reparieren, und verweist dann auf die selben Fehler wie die Stop-meldung im Bluescreen.
Und wie gesagt auf dem Notebookbildschirm sieht man nichts.

Bin für jede Hilfe dankbar, ich vermute allerdings einen Hardwaredefekt. Die Garantie ist leider schon abgelaufen.
lg
 
Hat das Notebook rein zufällig eine GeForce 8400m GT oder 8600m GT als Grafikkarte? Das sieht nämlich verdächtig nach dem berüchtigtem nVidia-Bug aus. In dem Fall müsste die Grafikkarte bzw. das Mainboard, falls die GPU darauf verlötet ist, getauscht werden.
 
die Grafikkarte is ne 7600M Go
Memtest hab ich schon 3 std. laufen lassen, zeigt keine Fehler
 
Rote Streifen im Bild sind kein gutes Zeichen. Ab zum Hersteller damit, da ist was am Grafikchip kaputt.



grüße
 
Außerhalb der Garantie lohnt eine Reparatur nicht. Die würde schnell den Restwert des Gerätes überschreiten. Besonders dann, wenn direkt das ganze Mainboard getauscht werden muss. Eine verbaute 7600m Go deutet zudem darauf hin, dass das Gerät schon älter und der Restwert entsprechend niedrig ist.
 
diese streifen sind zwar nicht rot, sondern einmal weiss und ein anderes mal hellblau aber ich denke das macht keinen unterschied.

Wenn ich das Teil jetzt zum Hersteller schicke, macht der mir dann erst ein Angebot, was die Reperatur kosten würde oder wie funktioniert das?
Bringt nämlich nichts, wenns dann teuerer als ein neues wäre.
 
Daten sichern, RAM und Festplatte ausbauen, wegwerfen und neu kaufen.
Hier sieht man den Nachteil von Notebooks, reparieren ist in den seltensten Fällen mölich bzw. wirtschaflich...

Du bekommst nen Kostenvoranschlag, wenn du es dann nicht reparieren lässt, zahlst du nur den Kostenvoralschlag und die Versandkosten.
Ansonsten nur die Reparaturkosten, aber nicht den Kostenvoranschlag.

Wahrscheinlich hat aber entweder das Display was (=unwirtschaflich) oder der Grafikchip (=unwirtschaflich).
Könnte andererseits aber auch ein gelöstes oder defektes internes Kabel sein, da würde ich das Teil aber eher zu ner PC-Werkstatt bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Firma Servion in Stuttgart repariert sehr viele Notebookmarken.
Kostenvoranschlag kostet ca. 39€
Die tauschen teilweise nur das aus was defekt ist, je nachdem.
Von welcher Marke ist das Gerät?
 
hmm dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass es kaputt ist.
Gibts denn vielleicht irgendeine Möglichkeit da selbst Hand anzulegen? Zb. dass man nur etwas nachlöten muss o. Ä
 
ich tippe auch mal auf einen defekten grafikchip ...
 
Löten solltest du gleich vergessen, dass würde ich auch von keiner Werkstatt machen lassen, dass hält meist nur ein paar Monate...

Wie gesagt, man könnte mal nach dem Kabel schauen, aber eben unwahrscheinlich, ich denke, dann würde er zumindest hochfahren...

Der Grafikchip ist jedenfals die wahrscheinlichste Defektquelle.
 
Das Teil ist von HP

Naja das mit dem Reparieren lassen müssen wir uns durch den kopf gehen lassen, weil es ist ja wie gesagt schon etwas älter, selbst wenn es dann 200 euro kosten würde
 
Wenn es von HP direkt repariert werden soll,
kostet es dann ca. 321€.
Da kann man aber auch alles reparieren lassen...
Netzteil, Display, uswusf.....
und hat nochmal 6 Monate Garantie
 
Zurück
Oben