Notebook defekt

enzor

Commander
Hallo allerseits,

ich besitze schon einige Weile ein Notebook One C6535. Dieses hatte ich schon einmal in Reparatur auf Grund eines Mainboard- und CPU-Schadens. Diese Teile wurden auf Garantie ausgetauscht.
Zudem ist der Akku defekt, lief aber bisher tadellos ohne am Netzteil.

Nun ist die Garantie abgelaufen.
Gestern habe ich einen CoD-Server darauf mal zum testen gestartet, weil dies auf der bald anstehenden LAN so als Aufgabe des Notebooks geplant war. Das ganze lief einwandfrei.
Etwas später kam ich in den Raum zurück und das Notebook war schlichtweg aus.
Beim Drücken des Einschaltknopfes zeigt sich keinerlei Reaktion - es erscheint schlichtweg tot.

Ich habe bereits ein anderes Netzteil getestet, genau das gleiche Problem. Zudem habe ich das Netzteil am anderen Notebook getestet, lief ohne Probleme. Damit wäre der Fehler schon mal ausgeschlossen.

Jetzt würde ich gern wissen, was man da machen kann, mit Desktop-Rechnern kenne ich mich recht gut aus, habe schon mehrere zusammen- und auseinandergebaut. Aber ein Notebook habe ich bisher noch nicht geöffnet.

Intel Core 2 Duo T7250
GeForce 8600M GT
2 GB RAM
Everest sagt Mainboard wäre ein Vestel Ares... wohl irgend so ein One-eigener Billigscheiß.

Bitte helft mir^^ vielen Dank schonmal!

Deine GeForce 8600M GT gehört schonmal zu einer gefährdeten Art.
Die sind bisher reihenweise abgeraucht.
Allerdings ist es komisch, dass sich sonst auch nichts tut.

Es tut sich garnix...

Könnts evtl was einfaches direkt hinterm Netzeingang sein, was man wieder hinbiegen kann oder sollte ich lieber anrufen und mal ein Reparaturangebot machen lassen?

Mit Akku drin tut sich auch nichts oder?
Vielleicht ist nämlich das Netzteil unter der Dauerbelastung jetzt eingegangen.

enzor schrieb:
Zudem ist der Akku defekt, lief aber bisher tadellos ohne am Netzteil.
enzor schrieb:
Ich habe bereits ein anderes Netzteil getestet, genau das gleiche Problem. Zudem habe ich das Netzteil am anderen Notebook getestet, lief ohne Probleme. Damit wäre der Fehler schon mal ausgeschlossen.

So schauts aus...

Da kann die Netzteil-Buchse vom Notebook defekt sein, oder eventuell Mosfet durchgebrannt.
Auf gut Deutsch, das Notebook bekommt keinen Saft mehr.

Eine genaue Diagnose kann man aber aus der Ferne nicht machen und du wirst dein NB wohl reparieren lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung? Selber machen oder hinschicken?
Wie gesagt, Desktop-Rechner bin ich recht brauchbar wenns um Hardware geht, hab nur keinerlei Austauschteile für Notebooks da...

Naja, da du kein geladenen Akku zum Testen da hast, ob das NB damit Strom bekommt, wird es schwierig.

Wie gesagt, ich kann keine Ferndiagnose stellen, da der Defekt viele Ursachen haben kann.
Ich kann dir schlecht sagen, dass du eine neue Buchse besorgen und einlöten sollst, wenn es im Endeffekt nicht das defekte Bauteil war. :lol:

Ich würde sagen, dass du das Gerät reparieren lässt. Schicke es ein und lasse es überprüfen. Fordere einen Kostenvoranschlag an und lasse es dann gegebenenfalls reparieren.

Du kannst es natürlich auch zu einem PC-Spezialisten in deiner Nähe bringen und den Defekt prüfen lassen.

Alles unpraktisch, bin grad am überlegen, das Teil einfach als kleine Lehrstunde zu nehmen, habs eh seltenst benutzt und lernen ist immer gut...

Einmal ONE.de nie wieder ONE.de ;)

Im Endeffekt lohnt sich eine Reparatur fast gar nicht, Garantie ist ja wohl auch vorbei und was das kosten würde ... wenn du selbst Kenntnisse im Umgang mit dem Lötkolben hast kannst ja mal bissl rumprobieren, defekt isses ja schon :D

Zurück
Oben