Da einigen der Thread nicht zu passen scheint, bitte ich trotzdem nicht ausfallend zu werden, denn ihr habt auch die Möglichkeit ihn einfach nicht zu lesen. (Natürlich fällt der Beitrag in den Bereich der Meinungsfreiheit und widerspricht weder geltendem Recht noch den Forenverhaltensregeln)
Zum Thema, einige sagten es wäre logisch, dass in der Vorweihnachtszeit es zu Verzögerungen kommt. Das scheint mir nicht so, sicher gibt es mehr Paketaufkommen, aber wenn DHL mehr Aufträge in der Zeit bekommt, dann könnte man entsprechende Aushilfen einstellen etc. da man ja mehr Verdienst hat.
Das ist in der Wirtschaft durchaus üblich und Unternehmen, bei denen man in Vorkasse geht sollte dies auch verbindlich sein.
Ein Beispiel, ihr geht Nachmittags zum Friseur es ist voll, aber die Friseuse nimmt eure Wünsche an und lässt euch vorab zahlen, frisiert euch dann aber nicht, weil bis zum Feierabend ausgebucht ist, da sie zu viele Aufträge angenommen hat. Stattdessen behält sie das Geld und bittet euch am nächsten Tag wiederzukommen, dann würde sich "möglicherweise" Zeit haben.- Würde da jemand Tolleranz zeigen? Oder eine Kneipe ihr bestellt ein Bier, bezahlt, aber Zapfanlage ist defekt und der Wirt schlägt euch vor es dann am nächsten Tag zu trinken?
Die Sache ist die, ich kann auch verstehen, dass DHL viel Paketaufkommen hat, aber wenn ich 24h Service bestelle will ich den auch haben, wenn sie den nicht Leisten können, dann sollen sie es vorher sagen, dann geh ich zur Konkurrenz, oder wenn sie es mir ermöglichen hol ich es auch ab, aber nein von ihrer Seite aus kam nichts. Sich jetzt aber auf den Paragraphen in ihren AGB "höhere Gewalt, die nicht vorherzusehen war" im Bezug auf die Weihnachtszeit zu berufen ist nur dreist.
An die Beiträge, die meinten es sei nicht objektiv als Einzelbeitrag so etwas zu schreiben, auf Nachforschung hin bekam ich viel Resonanz von Leuten denen es ähnlich geht, auch ist das nicht die erste schlechte Erfahrung mit DHL, oft sind die Ruten der Fahrer zeitlich sehr knapp, sodass ein früherer Fahrer bei meinem Block, der offensichtlich am Ende der Rute lag regelmäßig alle übrigen Pakete in der ca 4 km entfernten Postfiliale abgeladen und Straßenweise nur die Karten in die Briefkästen geworfen und behauptet er hätte keinen angetroffen, was sehr nervig ist wenn man sich extra Zeit genommen hat zu Hause darauf zu warten, aber das ist wohl das Los davon wenn man im 4 OG wohnt.
Auch, dass es logistisch nicht möglich sei alle Adressaten zusammenzu legen um so logistisch Ruten zu planen ist doch hinfällig, auch so werden ja bereits Ruten geplant nur offensichtlich nicht unbedingt vollständig, dass dies technisch nicht möglich sei, ist natürlich Unsinn. Auf Anruf in der DHL Supportzentrale (übrigens einer der klaren Vorteile bei DHL ist diese 24h 7Tage die Woche erreichbar) konnte man auf Angabe meiner Adresse hin sagen um welchen Paket es sich handelt und wo es steht, was schon widerlegt, dass es nicht möglich sei zu wissen welche Pakete alle an eine Haus-Adresse müssten.
Und zum Inhalt meines ersten Beitrags habe ich nurnoch zu sagen, dass er zusammenfassend die Intention hatte zu erfragen, wann meine 2 Wochen Rückgaberecht beginnen und natürlich um Leuten die, wie ich, schnell ein Notebook bestellen wollen die Information zukommen zu lassen, die DHL mir vorenthalten hat, das sie ihren Teil der vom Versender gezahlten Dienstleistung nicht nachkommen können.
Da dies allerdering nicht überall so zu seien scheint schränke ich es mal ein, bei mir und vielen von denen ich gehört hab dreht es sich um den Großraum Berlin, auch habe ich mit Leuten diskutiert, die ähnliche Probleme in Teilen Hessens in Dortmund und München hatten/haben. Desweiteren ist dieser Warnungsthread auch mit "derzeit" relativiert und somit nicht eine Ansage, dass DHL ein nicht zu gebrauchender Verein sei, sondern nur das ich jedem abraten möchte die Dienstleistung im Moment bei DHL in Auftrag zu geben, wenn man es eilig hat.
Natürlich kommen jetzt viele Gegenbeispiele, wäre auch schlimm, wenn DHL gar kein Paket mehr pünktlich ausliefern würde, jedoch bin auch ich ein Freund des schnellen und reibungslosen Versandes und zahle auch dafür gern etwas mehr, allerding sollte dem dann auch nachgekommen werden.
Ich hoffe, das soetwas insgesammt auch bei DHL(national) die Ausnahme bleibt, bei mir ist es jedoch die ganze Postverteilungszentrale die systematisch eine ganze Woche in Verzug ist.
Aber wie das in der Wirtschaft so ist, macht den Ruf nicht aus, ob es in 90% der Fällen gut geht, sondern die 10% wo etwas schief läuft. Aus ähnlichen Gründen wird in Foren wie diesen vor One=Lahoo gewarnt etc. so warne ich DERZEIT vor DHL, da es durchaus nicht immer zu klappen scheint. Wer es eilig hat und sicher sein will geht DERZEIT zur Konkurrenz.