Notebook Display austauschen

AKO0

Cadet 4th Year
Hallo,

mir ist ungluecklicherweise ein Notebook von einem halben Meter auf einen Teppichboden gefallen - und nun ist das Display defekt (unten Rechts ist es wie bei einem Einschussloch gerissen).

Jetzt wollte Euch fragen, wie ich am besten vorgehen soll.

Selbst reparieren, oder zu einem Fachmann bringen?

Natuerlich wuerde ich mir (um Kosten zu sparen) am liebsten ein Ersatzdisplay selber kaufen und es einbauen - aber ist das fuer einen der das noch nie gemacht hat auch machbar?

Es handelt sich hierbei um folgendes Notebook:

packard bell
EasyNote TK-81-RB-051GE
15.6" 16:9 HD LED LCD

———————————————
AMD Athlon II X2P320
ATI Mobility Radeon HD 4250
4 GB DDR3 Memory
500 GB HDD
———————————————

Ich freue mich auf jeden Ratschlag.

LG

Anhänge

• 65C02BFC-8AA3-4F6E-8A5C-EB17FEBE83D6.jpeg
    65C02BFC-8AA3-4F6E-8A5C-EB17FEBE83D6.jpeg
    680,3 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ollen Hardware die da verbaut ist, halte ich ne Rep. nicht für sehr sinnvoll. Kostet das panel ja mehr als das ganze Notebook Wert ist. Wenn ich mit dem Athlon II das richtige Modell gefunden habe.

Paar Videos auf Youtube finden sich sicher auch um den Aufwand etwa abzuschätzen

Bei einem 8 Jahre alten Laptop ... wirtschaftlicher Totalschaden. Zu mal, bei einem Sturz kann dir auch weitaus mehr kaputt gegangen sein! Und die Fehler siehst du erst, wenn du das Display gekauft hast. Oder du klemmst mal nen Bildschirm an, um zu sehen, ob das Ding überhaupt noch läuft.

Das Notebook gehoert mir nicht und ich muss jetzt zusehen, dass das wieder funktioniert.

Es ist nur das Display, welches Defekt ist, denn Windows laeuft weiterhin unten rechts und oben links sehe ich den Desktop und kann den Mauszeiger dorthin bewegen.

PS: Ich habe nun die genauen Daten des Notebooks hinterlasse.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist easy wenn du dir das zutraust. Die Service-Shops kennen ja auch nicht jedes Modell auswendig und befolgen nur Anleitungen.

Falls du einen Ersatzmonitor hast, stell der geschädigten Person mal diesen Monitor, bis die Reparatur abgeschlossen ist.

Also zum Fachmann auf keinen Fall meiner meinung nach, da kannst du eig. gleich ein neues Notebook kaufen und hast mehr davon.

Ansonsten halt mal die Youtube Videos checken ob du/ihr euch den Tausch zutraut. So kompliziert siehts nicht aus ... aber das Panel kostet halt trotzdem mindestens 60-70€ was ich so sehe.

mfg

Pass auf die Flachbandkbel auf, dann ist sowas als halbwegs geschickter Mensch machbar.

ftp://ftp.packardbell.com/pub/itemnr/CS256L00/SG_PB_EasyNote_TK81_TK83.pdf
ab Seite 91

Ohne das Notebook zu kennen, schau in die Anleitung zum Tausch rein, wenn du es dir zutraust, guck doch mal auf Ebay & Co ob du nicht so ein Gerät als Ersatzteilspender bekommst, oder was das Teil komplett in Gebraucht kostet, dann musst du nur die Festplatte tauschen. Bei meinem Dell habe ich das Mainboard irgendwann gegen ein gebrauchtest getauscht, waren viele Schauben und ca 2 Stunden arbeit.

Was kostet denn das Ersatzpanel?

Wenn es 100€ sind, dann nimm das Geld und kauf lieber einen gebrauchten Lenovo T510 -damit hat die Person viel mehr Freude und du weniger Arbeit!

Freund Google verrät Dir wie man tauscht.

Ich habe mich mit so einem Fall bisher noch nie beschäftigt, aber hat man für so was nicht eine Haftpflichtversicherung? Dann sollten zumindest die Kosten fürs Panel drin sein.

Es ist möglich, das Display zu tauschen, Ersatz gibt's ab €60.-.

Wenn das Original aber eingeklebt ist (wovon ich jetzt mal ausgehe), muss man den Auftraggeber schon sehr lieb haben.

Ich habe 2mal ein NB-Display getauscht: das 1. und das letzte mal.

Ich schaute mehrmals einem Techniker beim Displaytausch über die Schulter. War ein Garantiefall bei Fujitsu Celsius Business Notebooks. Ich traue mir ja viel zu, aber so ein Tausch ist echt Hardcore. Zumal die Steckverbindungen, so es welche gibt, nicht für den Austausch gemacht sind. Einfach zu zerbrechlich.
Dann lieber ein neues gebrauchtes Notebook. Aber letztendlich muss der TE selbst wissen, ob es das wert ist
..

Die Stecker sind das geringste Problem.
Der Kleber macht den Horror:
Den alten entfernen mit Fön und Spachtel und Geduld - den neuen aufbringen so flott, wie möglich und ohne 'rum zu schmieren...

Ich bedanke mich schon mal sehr für jede Antwort von Euch.

Wie sieht es eig. aus, wenn ich das "komplette" Display (also die Klappe samt Panel) ersetzen?

Wäre es leichter, als nur das Panel zu ersetzen? Das Panel zu ersetzen, hört sich ja schon sehr kompliziert an.

Ich hätte da ein günstiges Angebot.

Danke noch mal.

Anhänge

• 633249F9-62DF-4810-B82C-FF5C703176DD.jpeg
    633249F9-62DF-4810-B82C-FF5C703176DD.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:
Bitte genauesten darauf achten, dass es passt. Vielleicht an Hand von Seriennummern, Ersatzteillisten usw. Auch die Auflösung muss gleich sein.
Sonst passt plötzlich der Stecker nicht oder selbe Stecker ist anders belegt usw. Es muss also die Ausführung sein, die aktuell verbaut ist.

Zurück
Oben