Notebook Display bei externer Anzeige automatisch ausschalten

KreshTest

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
452
Liebe Community,

ich wusste nicht, ob ich das Thema zu "Monitore", "TVs" oder hier posten soll. Bitte ggf. passend verschieben. Sorry & vielen Dank!

Ich habe einen Gaming-Laptop, den ich primär über meinen TV betreibe. Er wird über ein HDMI Kabel angeschlossen & bleibt dann zugeklappt. Leider wird der Laptop-Display aber "gespiegelt", das heißt er ist noch immer aktiv (zumindest unter den Anzeigeeinstellungen) & ich muss jedes mal, nach dem einschalten, manuell "Nur auf 2 anzeigen" auswählen. Online habe ich bereits ein wenig recherchiert, ob es dafür eine Einstellungsmöglichkeit gibt, bin aber nicht fündig geworden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Welche Möglichkeiten gibt es, den Laptop-Display automatisch zu deaktivieren, sobald eine externe Anzeige angeschlossen ist?

Hoffe, dass ich mein Problem gut beschreiben konnte & bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Kame
 
Abhängig davon, welches Betriebssystem du benutzt. Unter Linux gibt es autorandr was individuelle gespeicherte Bildschirm-Einstellungen automatisch aktiviert, wenn die zugehörige Hardware erkannt wird.
 
Ah sorry, habe das Betriebssystem vergessen: Ich verwende Windows 11
 
Normalerweise wird die Einstellung gespeichert, daher gibt es da keine explizite Einstellung. Stecke ich meinen HDMI TV an, wird sofort der Laptop Bildschirm ausgeschaltet, weil ich das über "nur zweiter Bildschirm" für diese Monitorkonstellation so eingestellt habe. Und das immer wieder...

PS: Wenn du das HDMI Kabel einfach im laufenden Betrieb trennst und wieder dran steckst, ist er dann wieder gespiegelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal speichert er die Einstellung, manchmal nicht - obwohl es das exakte HDMI Kabel ist, im exakten HDMI Anschluss des exakt gleichen TVs. Es ändert sich also nichts, nur Windows entscheidet manchmal, den Display zu spiegeln und manchmal, nur das externe Display (den TV) zu verwenden. Mir kommt es relativ "random" vor.

Auch wenn ich das HDMI-Kabel im laufenden Betrieb ab- und wieder anstecke wird das Display einfach gespiegelt. Das kann aber auch Sinn machen, da ich ihn ja mitten im Betrieb abstecke und er dann einfach zum internen Display wechselt und beibehält. Wieso er das aber auch dann macht, wenn ich von Anfang an am Kabel hänge, verstehe ich nicht.

Das Umschalten per Windows+P-Tastenkombination ist für mich jetzt auch kein Weltuntergang, ich dachte mir lediglich, dass es dafür vielleicht eine einfachere Lösung oder vielleicht sogar ein extra Programm gibt, welches das hinbekommt.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Er wird über ein HDMI Kabel angeschlossen & bleibt dann zugeklappt.
Ich kenne bisher kein Laptop, dass im zugeklappten Zustand das interne Display eingeschaltet lässt. Ist da eventuell mit der Erkennung des geschlossenen Deckels nicht in Ordnung? Was ist eingestellt, was passieren soll, wenn man den Deckel schließt?
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Es ist eingestellt, dass nichts passiert, wenn ich den Laptop zuklappe. Das heißt er soll nicht in den Standby Modus gehen.
Das geschlossene Display wird korrekt erkannt denke ich, da die Ausgabe am TV jedes mal reagiert, wenn ich den Laptop auf bzw zuklappe.
 
Das "nichts unternehmen" bezieht sich eigentlich nur auf den Standby Modus. Über einen Sensor sollte jeder Laptop das Display beim Zuklappen ausschalten und dann als inaktiv erkennen.
 
Um den Sensor zu testen könnte man ja mal einstellen, dass das Laptop beim Zuklapen herunterfährt oder in den Standby geht.
 
Zurück
Oben