Notebook Display flackert etwa 6cm breit

BigTom91

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3
Hi,

seit etwa 3 Wochen flackert das Display meines Notebooks, allerdings nur ein etwa 6cm breiter Streifen (siehe Bild http://imageshack.com/a/img138/1582/lp03.jpg, Markierung 1).

Dies kann ich nur bedingt beheben, wenn ich ein wenig unten am Displayrahmen drücke (Markierung 2). Dann ist es zwar nach etwas probieren weg, aber kommt mehr oder weniger schnell wieder von allein...

Meine Frage dazu ist, ob nun mein Display defekt ist -> neues einbauen (wäre für mich egtl soweit oke)
oder, ob es auch an was anderem liegen kann (evtl Steckerverbindung zum Display (welcher jedoch, soweit ich weiß, sich links unten befindet und meiner Meinung nach nicht das Problem sein dürfte).

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen!!
Vllt hatte ja schon mal einer auch dieses Problem.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.


[Acer Aspire TimelineX 4830T, ca 3 Jahre alt]
 
Hatte am Laptop meiner Frau aehnliches Problem, Ursache war das Flachbandkabel( fuer Display und Integrierte Webcam welches im Scharnierbereich des Displays beschaedigt war, Laptop war circa 4 Jahre im taeglichen Einsatz. Mit dem Austausch des Kabels war diese Problem behoben, Du kansnst ja mal einen externen Monitor anschliessen und testen ob die Stoerung dort auch auftritt.
 
weissnichalles1, Danke für deine Antwort.

Das Problem tritt nur am Display des Laptop auf, externe Monitore funktionieren Problemlos.

Ich möchte eben nur vermeiden, 'unnötig' Geld auszugeben. Nicht, dass ich ein neues Displaykabel kaufe und dies austausche (ich hoffe es geht recht einfach, wenn man aufpasst), und dann war es das nicht, und ich muss trdm ein neues Display kaufen. (bzw. auch anders herum, Display kaufen und dann liegt es doch am Kabel)

Aber was ich komisch finde ist, dass wenn ich rechts von der Mitte am Rahmen drücke es besser wird, wobei ja das Kabel meines Erachtens nach links ist.
 
Hier
http://www.youtube.com/watch?v=zDrIm14K4E8 ist eine Anleitung zum Displayaustausch, aber da kannst Du wenigstens erkenn wie das Kabel verlaeuft. Du koenntest ja schon mal zu Testzwecken die Abdeckung vom Display entfernen.
Am Dell war der Austausch des Kabels eine ziemliche Fummelei da man beim Kabeltausch dort auch die Tastatur und die obere Abdeckung mit Power Ein Schalter abbauen muss
 
Ich habe mal den Rahmen vom Display abgemacht und am Displaykabel gewackelt, um zu sehen, ob das Flackern am Kabel liegt.
Jedoch hat sich da nichts geändert. Also habe ich mich nun dazu entschieden, ein neues Display zu kaufen.
Dieses habe ich auch bereits ausgetauscht, und siehe da, kein Flackern mehr vorhanden.

Ergo, es lag am Display direkt und das Austauschen war auch kein Problem. :)
 
Zurück
Oben