Notebook Display funktioniert nicht mehr richtig

mike_zpb

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 4 Jahren ein Asus GL551J Notebook (neu gekauft) . Es lief alles immer ohne Probleme. Jetzt läuft das Display nicht mehr richtig. Ich starte ihn und das Display leuchtet nur ganz ganz wenig im Licht. Habe ihn dann mal aufgeschraubt und gesehen, dass das Displaykabel durch das Auf und Zuklappen etwas beschädigt wurde. Daraufhin habe ich ein neues Displaykabel bestellt und eingebaut, das Display hat wie davor nur ganz wenig geleuchtet. Um herauszufinden ob es am Display liegt, habe ich das Notebook mit einem Hdmi Kabel an meinen Fernseher angeschlossen und es funktionierte ohne Probleme. Dann habe ich ein neues Display bestellt und es eingebaut. Das neue Display hat wie das alte nur ganz ganz wenig geleuchtet.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und bitte euch um Hilfe.
Was könnte denn da kaputt sein?
MfG Mike

Willkommen.

Bist Du sicher, dass das Display und das Kabel korrekt angeschlossen sind?

Es muss entweder am Kabel liegen oder am Display (tippe aufgrund deiner Schilderung auf Kabel).

Ist das richtige Kabel verbaut?

Und check wo das Bild "produziert" wird - mit der dedizierten Graka (solltest Du haben) oder mit der iGPU.

Check´s am Fernseher - da haste ja Bild.

Pech wäre wenn die dedizierte Graka den Geist aufgegeben hat.

Dann bleibt Dir nur ein "Abschalten" der dedizierten Graka und eine Bildausgabe über iGPU oder - falls die Graka auf einem Sockel sitzt - ein Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Bist Du sicher, dass das Display und das Kabel korrekt angeschlossen sind?

Es muss entweder am Kabel liegen oder am Display (tippe aufgrund deiner Schilderung auf Kabel).

Ist das richtige Kabel verbaut?

Und check wo das Bild "produziert" wird - mit der dedizierten Graka (solltest Du haben) oder mit der iGPU.

Check´s am Fernseher - da haste ja Bild.

Pech wäre wenn die dedizierte Graka den Geist aufgegeben hat.

Ja, das Kabel ist exakt das gleiche wie das Originalkabel. Habe auch mehrmals geguckt ob alles richtig angeschlossen ist.
Ja, die Graka, ein Kumpel von mir meinte auch, das es daran liegen würde.
Lohnt es sich, da jetzt ein neues Motherboard für 130€ zu kaufen oder sollte ich mir gleich ein neues Notebook kaufen gehen?

Das Motherboard wird dein Problem nicht lösen, es sein denn dass die Graka fest darauf verlötet ist, was ich bei einem Preis von 130€ für nicht wahrscheinlich halte.

Das wäre zu billig mMn.

Was sagt das Handbuch.

Graka auf Sockel und somit austauschbar ohne Probleme oder fest verlötet?

Wenn tauschbar, welche ist verbaut?

Es gibt verschiedene Versionen meines Wissens.

Moselbär schrieb:
Das Motherboard wird dein Problem nicht lösen, es sein denn dass die Graka fest darauf verlötet ist, was ich bei einem Preis von 130€ für nicht wahrscheinlich halte.

Das wäre zu billig mMn.

Was sagt das Handbuch.

Graka auf Sockel und somit austauschbar ohne Probleme oder fest verlötet?

Wenn tauschbar, welche ist verbaut?

Es gibt verschiedene Versionen meines Wissens.

Verbaut ist eine Nvidia GTX 860M
Wäre dann das hier auf Ebay:

Anhänge

• Screenshot_20191013_154520_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_20191013_154520_com.ebay.mobile.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 184
Blöde Frage aber, hast du kontrolliert ob die Helligkeit nicht runtergeschraibt ist? Hatte och mal bei einem bekannten, nach dem ich display etc schon vor Ort liegen hatte... :D

niteaholic schrieb:
Blöde Frage aber, hast du kontrolliert ob die Helligkeit nicht runtergeschraibt ist? Hatte och mal bei einem bekannten, nach dem ich display etc schon vor Ort liegen hatte... :D

Ja, das hab ich natürlich als erstes auch gedacht und auch gleich mit den Tastenkombinationen probiert es heller zu machen aber Helligkeit war auf max.

niteaholic schrieb:
Auch unter den Windows 10 Einstellungen bzw Nacht modus deaktiviert?
Auf dem Notebook läuft Windows 8.1. Und auch wenn, glaub mir, auf dem Display erkennt man so gut wie garnichts.

Hast du den Sensor für die lichterkennung am Laptop auch mitgetauscht, falls deiner sowas hat?

Du hast ja nur display + display kabel getauscht gehabt, richtig? Ggf mal am Anschluss vom displaykabel nach Korrosion geschaut?

Check ab was verbaut werden kann.

Es gibt Versionen wo auf den Sockel einer 860M auch z.B. 870M/880M passen würde.

Je nach Hersteller passt auch die 9XXM Serie.

Wäre dann ja besser mMn.

Zurück
Oben