Notebook DP auf Monitor USB-C keine Funktion

Lupus M

Lieutenant
Moin Moin, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, wenn nicht bitte verschieben^^

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen Firmen-Laptop (in etwa dieser: https://geizhals.at/hp-elitebook-820-g3-v1b68ea-abd-a1526857.html?hloc=at ) über den DP Ausgang mit dem USB-C Port meines Monitor verbinden (https://geizhals.at/lg-electronics-38uc99-w-a1501656.html?hloc=at ) und habe mir dafür ein DP auf USB-C Kabel besorgt. Also: DP am Laptop zu USB C am Monitor.

Der Monitor wird jedoch vom Laptop nicht erkannt. Der Monitor registriert zwar, das ein Gerät gesteckt wurde, meldet dann aber "kein Signal".
Stecke ich den Laptop über DP zu DP an ---> funktioniert
Stecke ich mein iPad (Pro 11") über USB-C zu USB-C am Monitor an ---> funktioniert
Stecke ich mein iPad über USB-C am iPad am DP des Monitors an ---> funktioniert
Stecke ich jedoch (mit dem gleichen Kabel wie zuvor!) den Laptop mit DP am USB-C des Monitor an ---> funktioniert NICHT

Woran kann das liegen? Muss der DisplayPort des Laptop einen speziellen Modus beherrschen, um den Monitor mit USB-C anzusprechen, der sich ggf. im Treiber aktivieren lässt? Oder funktioniert das USB-C zu DP kabel tatsächlich nur unidirektional?

Danke vorab für jegliche konstruktive Rückmeldung!

Welches Kabel hast du dir denn geholt?
Vermutlich funktioniert die Verbindung nur in eine Richtung und zwar Rechner USB-C zu DP am Monitor.
Bei Amazon steht so was bei der Beschreibung meist dabei.

Man muss am Monitor evtl noch einstellen dass der USB-C auch ein Videosignal empfangen darf - das ist evtl nicht automatisch so - insbesondere weil dann bei einem 4K Videosignal die verbleibende USB Datenbandbreite auf USB 2.0 Niveau gedrosselt werden muss (zumindestens meine Erfahrung mit Dell und HP 38 Zoll Curved). Hast Du das bei Dir mal geprüft? Es sollte zwar keine Rolle spielen weil Du sowiso nur per DP daherkommst (und kein USB Signal "mitbringst") aber evtl sieht der Monitor das ja anders.

Ansonsten: Was spricht dagegen den Laptop einfach per DP an den Monitor angeschlossen zu lassen? Der USB-C bringt Dir ja so keine Vorteile.

ich bin die Monitoreinstellungen schon durch, da gibt's nix. Das iPad funktioniert über USB-C auch Problemlos.

Am DP Eingang des Monitors hängt mein Desktop Rechner, ich wollte den Laptop am USB-C anstecken, um nicht jedes mal zum arbeiten umstecken zu müssen.

Zurück
Oben