Notebook ein- u. ausschalten ohne aufzuklappen?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mein ThinkPad X240 in einem Notebookhalter steht, da ich einen externen Monitor benutze, würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, das Notebook ein- u. auszuschalten, ohne es jedesmal aus der Halterung nehmen zu müssen und es auf- und zu zu klappen?

Oder würde das mit dem Windows eigenen Ruhezustand klappen? Dass ich also einstelle, dass es nach 1 Stunde ohne Nutzung in den Ruhezustand fährt und durch einen Klick mit der Maus oder Tastatur wieder hochfährt?

Ich nutze Windows 10 Pro 64bit mit dem neuesten 20H2 Update.

Danke euch schon mal :) 👍

Hier ein Foto:

NotebookHalterung20201224_112610.jpg

wenn Du auf das Hochkant verzichten kannst, einfach das passende Dock günstig gebraucht erwerben

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Oc3an
Naja, ich habe aus Platzgründen extra diese Halterung genommen. ;)

Kannst du das Gerät nicht in den Energiesparmodus versetzen? So macht das quasi jeder den ich kenne, damit man die Geräte nicht neustarten muss und sich immer nur abmeldet.
Strg+Alt+Ent = Abmelden und max. 5 Minuten später sind die Geräte im Energiesparmodus.
Ein Klick auf die Maus oder Tastatur schaltet wieder den Monitor und das System ein, sodass man nur noch sein Passwort eingeben muss.

Ansonsten:
Bastel dir aus Plastik, einer Büroklammer oder was auch immer eine Hebelwirkung für den Power-Button. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Bei mir klappt das wenn ich den PC in den Schlafmodus schicke. Tastatur oder Maus wecken ihn wieder auf.
Probiere es doch einfach aus ;)

Oder Original Dock verwenden... oder auf einen Laptop wechseln der den Schalter außen hat (z.B. HP Spectre).

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Oc3an
Danke euch 👍

Versuche das gerade mal mit dem Energiesparmodus. ;)
Ergänzung ()

Vorläufiges Feedback:

Leider fährt der Laptop in den Energiesparmodus, aber lässt sich dann nicht durch Maus oder Tastatur aufwecken (sind Funk-Tastatur und -Maus).

Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Feedback:

Ich gebe es auf :(

Werde mir jetzt eine Dockingstation besorgen. Gibt es bei einer solchen einen externen Ein-Ausschalter?

ja, haben sie
die Lenovo Thinkpad Pro Dock 40A1 wäre ein passendes Dock.

Das X240 hat eben noch den klassischen von unten abgreifenden Docking Port, also geht nur diese Art Docking zum rein klippsen, was nicht ganz deiner gewünschten Schreibtisch Situation entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Zurück
Oben