Notebook Empfehlung Alternative Macbook Pro für Studium Office ...

kchris1984

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bräuchte ein neues Notebook.

Einsatzbereich sind Surfen, Studium und einige Simulationsprogramme (CPU lastig), selten einfachere Spiele (z.B. WoW).

Ich hatte vorher ein Macbook Pro, suche nun eine Windows Alternative.

In Frage kommt ein Dell XPS 15 Zoll mit 16GB, 512GB SSD und UHD Display (15 Zoll) (knapp 2000 Euro).

Gibt es dort noch andere Alternativen? z.B. neues Asus Zenbook?

Wichtig sind mir die Qualität, falls möglich Alugehäuse, 15Zoll, Gewicht, Thunderbolt 3.
Auch finde ich die Idee über Thunderbolt 3 eine Dockingstation (oder Monitor) anschließen zu können und auch über diese Verbindung das Notebook zu laden. Würde dies mit dem Zenbook funktionieren?

Willkommen.

Mit einem XPS wärst Du mMn bestens bedient.

Reicht ein FHD Display nicht?

Wenn dir das MacBook gefällt, kannst du auch Windows drauf installieren

Naja Asus is aber weder Qualität noch hat es einen guten oder schnellen Support.
Da wurde ich um Stress zu vermeiden (den haste im Studium genug) auf halbwegs gute Marken setzen.

Würde auch das Dell vorschlagen und dazu den Vorort Support während Studiumzeit (3 - 5 Jahre) - dann hast Ruhe solange.
Das XPS 15 gibts ja mit Quad CPU, die Leistung dürfte dann auch stimmen für die CPU lastigen Programme.

Also wenn es rein um die Verarbeitungsqualität und die Materialauswahl geht, brauchen sich auch die hochpreisigen ASUS Notebooks nicht zu verstecken. Aber zum Thema Dockingstation: Die ZenBooks haben keinen Dockinganschluss und ASUS bietet explizit keine Dockingstation an. Da bleibt dir nur eine USB 3.0 Dockingstation. Die sind aber nur bedingt empfehlenswert, weil da der USB3.0 Anschluss den Flaschenhals bildet.
Da die ZenBooks aber Thunderbolt haben, kannst du dich nach einer Thunderbolt Dockingstation aus dem Zubehör umsehen.
(Meine Gedanken: Wenn ich mich recht entsinne, hat TB3 eine höhere Bandbreite als USB3.0, was gut wäre - eine TB3 Dockingstation gibt es aktuell nur von HP, bei den TB2 Docks gibt es eine größere Auswahl, nur wie sieht es dort mit der Bandbreite und der Abwärtskompatibilität aus?)

Nichtsdestotrotz ist das XPS ein sehr feines Notebook - da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Die Thinkpads kann man in der Runde auch mit nennen, nur ist da ein Vergleich der ästhetischen Aspekte gegenüber einem MacBook obsolet - die Thinkpads sehen beim Design keinen Stich.

Was ich noch empfehlen würde: die professionelle Sparte von HP (ProBook, EliteBook und ZBook genannt). Vom Aussehen her eleganter als die ThinkPads, die Materialauswahl ist auch hochwertig (meist mit Alu-Applikationen) und eine Dockingstation besteht als Option auch bei diversen Modellen.
Bei den ProBooks und EliteBooks ist die CPU-Auswahl etwas eingeschränkt, da werden zum Großteil nur die i7 xxxxU und i5 xxxxU angeboten, die ZBooks sind dann richtige Workstations mit leistungsstarken Profi-Grafikkarten. Das ist vllt. auch etwas über das Zie hinaus geschossen...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Dell XPS:
Ist die Kombination aus XPS mit Thunderbolt 3 am PHILIPS 258B6QUEB Monitor mit Ladefunktion möglich?
https://www.computerbase.de/2016-06/philips-258b6queb-monitor-usb-c-dockingstation/

Ich würde die UHD Version nehmen, habe eigentlich mit Windows 10 und Retina Display schon gute Erfahrungen gemacht. Gibt es da immer noch gelegentlich Skalierungsprobleme? Gerade für große Simulationen (E-Technik) finde ich die Übersicht gut.

Die Thinkpads kommen für mich eigentlich nicht in Frage, bin von meinem alten Macbook Pro sehr verwöhnt was Verarbeitung angeht.

Zu den HP Business Notebooks, wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den CPUs U und HQ?
Der stärkste U Prozessor ist Intel Core i7-6567U?

Eine Grafikkarte ist gar nicht wichtig, im liebsten wäre mir der Intel Core i7-6770HQ mit der stärksten Iris Pro. Gibt es da schon Notebooks mit diesem Chip, oder sind welche angekündigt.

Ansonsten würde ich mir das XPS holen.

Vielen Dank für eure Hilfe :daumen:

Die Verarbeitung (und vorallem die Wartung/Erweiterbarkeit) wird bei Thinkpads bzw grundsätzlich bei Business Class Geräten gleich oder sogar besser sein.
Schlussendlich ist das XPS auch nichts anderes als ein teures Consumer Gerät mit hochwertigen Materialen - aber es bleibt ein Consumer Gerät.

Der 6567U ist Dual Core (+HT = 4 Threads), der 6700HQ eben Quad Core (+ HT = 8 Threads).
Den XPS 15 gibts ja mit HQ CPU.

Skalierungsprobleme gibts je nach Software und auch teilweise noch in Windows 10 selbst - da ist Apple schon weiter. Aber es kommt auf den Einsatzzweck und die Software an die man braucht ob das stört oder nicht.

Das XPS 15 scheints es da nur immer mit GTX 960M zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte ist gar nicht wichtig, im liebsten wäre mir der Intel Core i7-6770HQ mit der stärksten Iris Pro. Gibt es da schon Notebooks mit diesem Chip, oder sind welche angekündigt.
Die Kombination aus i7 xxxxHQ und Iris Pro gibt es so nur beim MacBook Pro 15. Bei vielen anderen Angeboten bekommst du direkt eine dedizierte Grafikkarte mit ans Bein gebunden.

Ist die Kombination aus XPS mit Thunderbolt 3 am PHILIPS 258B6QUEB Monitor mit Ladefunktion möglich?
https://www.computerbase.de/2016-06/philips-258b6queb-monitor-usb-c-dockingstation/
Dass du die Ladefunktion mit dem XPS benutzen kannst bezweifle ich ein wenig, da die Ladeleistung vom Monitor nur max. 60W hergibt. Zum Vergleich: Mein Lenovo Notebook hat ähnliche Hardware wie das XPS und besitzt ein 135W Netzteil.
Da wird die Stromversorgung unter Last schon rein rechnerisch kritisch beim am Monitor angeschlossenen Notebook. Ist also eher etwas für Ultrabooks, Tablets usw.

kchris1984 schrieb:
Die Thinkpads kommen für mich eigentlich nicht in Frage, bin von meinem alten Macbook Pro sehr verwöhnt was Verarbeitung angeht.
Die ThinkPads (und auch Dell Latitudes, HP Elitebooks, usw.) sind auf gleichem Verarbeitungs-Niveau wie die MacBooks, allerdings mit anderem Fokus. Z.B. auf bessere Aufrüst- und Wartbarkeit, dafür sind die MacBooks mMn noch ein ticken stabiler.

Anschauen kannst dir übrigens noch das HP Zbook Studio G3 - ist direkter Konkurrent zum MacBook Pro 15 und dem XPS15.

kchris1984 schrieb:
Zu den HP Business Notebooks, wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen den CPUs U und HQ?
Der stärkste U Prozessor ist Intel Core i7-6567U?
Die U-CPUs sind Dual-Cores, die HQ CPUs Quad-Cores. Heißt sofern deine Software mehr Kerne nutzt, sind die auch ca. doppelt so schnell. Bei "Office und Surfen" gibt's keinen Unterschied. Also ja, die Leistungsklassen sind schon sehr verschieden. Die HQ CPUs dürfen auch bis zu 45Watt schlucken, U-Modelle nur 15 (mit einigen 28W Ausnahmen).

Ja, der i7-6567U sollte die stärkste U-CPU sein, die Modelle mit iX-6xx7U dürfen 28W verbrauchen, haben eine deutlich stärke GPU mit an Bord und sind etwas höher getaktet.. Bei der CPU-Leistung bringt das aber nur Vorteile um den Turbo länger/dauerhaft zu halten, sofern das Kühlsystem mit macht. Merkbar schneller im Office und Surf Alltag sind die nicht, ob die paar MHz den Kohl fett machen (gegenüber einem i7-6500U oder einem i5-6200U) bei deinen Simulations-Programmen kann ich nicht bewerten. Wahrscheinlich aber eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben