1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
50/50
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte möglichst mobil sein. Wird öfters mitgenommen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und zu Foto und Videobearbeitung (Photoshop, Premiere) Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bildschirm sollte zwischen 16,5 - 17 Zoll sein, ohne Touchscreen, braucht keine besonders hohe Display-Qualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich... durchschnittliche Akkulaufzeit von mindestens 7 Stunden wäre gut
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte es vorinstalliert haben
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dünn, farbe: weiß oder silber, gute Verarbeitungsqualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Was ich brauche:
Sollte Tastaturbeleuchtung haben
Mindestens 500 GB SSD Speicher
Guter Prozessor (Sollte in der Lage sein mehrere Prozesse bzw Tasks gleichzeitig auszuführen, z.B. gleichzeitig mehrere Browser Tabs offen + Software wie Photoshop offen + Discord + Word + Thunderbird etc.)
Genug Arbeitsspeicher am besten 12 GB (Oder was ihr bei meinem Case empfehlen würdet, 8 GB kommt mir ein bisschen knappt vor, allein Chrome frisst manchmal 6 GB mit ein paar Tabs)
Docking per USB-C/Thunderbolt 3 sollte möglich sein
Service & Garantie sollte dabei sein, mind 2 Jahre
Gutes Gewicht, nicht mehr wie 3KG, wenn aber sehr gutes Preisleistungsverhältnis bitte Gewicht mit auflisten
Webcam sollte auch mit drin sein, evtl wird später eine externe HD cam gekauft
USB Anschlüsse (Iphone, Android) Denke aber das diese von Haus aus schon dabei sind?
Wireless Adapter sollte drin sein, kein LAN Kabel
Was ich nicht brauche:
Nummernblock nicht zwingend wichtig
Stiftunterstützung nicht zwingend notwendig
CD/DVD-Laufwerk nicht benötigt
(Bildungs-)Rabatte nicht benötigt
SD-Kartenleser nicht notwendig, Adapter bereits vorhanden
Wartungsmöglichkeiten nicht zwingend nötig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gutes Preisleistungsverhältnis maximal 700€~, wenn's geht natürlich billiger :-)
50/50
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte möglichst mobil sein. Wird öfters mitgenommen.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ab und zu Foto und Videobearbeitung (Photoshop, Premiere) Hobby
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Bildschirm sollte zwischen 16,5 - 17 Zoll sein, ohne Touchscreen, braucht keine besonders hohe Display-Qualität
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich... durchschnittliche Akkulaufzeit von mindestens 7 Stunden wäre gut
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte es vorinstalliert haben
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Dünn, farbe: weiß oder silber, gute Verarbeitungsqualität
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Was ich brauche:
Sollte Tastaturbeleuchtung haben
Mindestens 500 GB SSD Speicher
Guter Prozessor (Sollte in der Lage sein mehrere Prozesse bzw Tasks gleichzeitig auszuführen, z.B. gleichzeitig mehrere Browser Tabs offen + Software wie Photoshop offen + Discord + Word + Thunderbird etc.)
Genug Arbeitsspeicher am besten 12 GB (Oder was ihr bei meinem Case empfehlen würdet, 8 GB kommt mir ein bisschen knappt vor, allein Chrome frisst manchmal 6 GB mit ein paar Tabs)
Docking per USB-C/Thunderbolt 3 sollte möglich sein
Service & Garantie sollte dabei sein, mind 2 Jahre
Gutes Gewicht, nicht mehr wie 3KG, wenn aber sehr gutes Preisleistungsverhältnis bitte Gewicht mit auflisten
Webcam sollte auch mit drin sein, evtl wird später eine externe HD cam gekauft
USB Anschlüsse (Iphone, Android) Denke aber das diese von Haus aus schon dabei sind?
Wireless Adapter sollte drin sein, kein LAN Kabel
Was ich nicht brauche:
Nummernblock nicht zwingend wichtig
Stiftunterstützung nicht zwingend notwendig
CD/DVD-Laufwerk nicht benötigt
(Bildungs-)Rabatte nicht benötigt
SD-Kartenleser nicht notwendig, Adapter bereits vorhanden
Wartungsmöglichkeiten nicht zwingend nötig
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gutes Preisleistungsverhältnis maximal 700€~, wenn's geht natürlich billiger :-)
Zuletzt bearbeitet: