Notebook Empfehlung

Aikania

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil und Stationär soll das Notebook genutzt werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…ich sag mal so.. wenn man Fortnite z.b. damit spielen kann reicht es schon mal.. Spiel ich zwar nicht aber so als anhaltspunkt. Pder Age of Empires IV

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Bildbearbeitung mit Capture One

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13,5 bis 14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…4 bis 8 Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…win 10 oder Win 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…gute Verarbeitung und robust Farblich Dunkel nicht silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Festplatte min, 500GB, Tastaturbeleuchtung, Nummernblock, Docking per Thunderbold 4, möglichst leicht,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1600,- € aber nur Neuware
Ergänzung ()

Hallo, ich hoffe Ihr könnt mich hier unterstützen.
Ich suche ja ein neuen Rechner der nicht größer als 14 Zoll ist und dabei ein Nummernblock mit dabei hat!

Da kommt scheinbar nur Asus in Frage.

Hier habe ich derzeit zwei in der Engeren Wahl und kann mich da einfach nicht entscheiden?

https://www.cyberport.de/notebook-u...16gb-512gb-ssd-win10-pro-ux435eal-kc066r.html

oder

https://www.cyberport.de/notebook-u...g7-16gb-1tb-ssd-win10-pro-ux393ea-hk001r.html

Beim ux435 find ich das ScreenPad 2 interessant, da man dort zusätzlich was drauf laufen lassen kann. Ob man dann wirklich braucht? Wichtig ist da genau wie beim UX393 die Möglichkeit des Nummernblocks, welchen ich doch recht dringend benötige um schneller Zahlen zu übertragen!

Welchen würdet ihr hier nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn kein 14" Modell mit Nummernblock. Ich glaube kaum, dass ein Touchpad zur Nummerneingabe nur annähernd an einen Nummernblock auf der Tastatur rankommt.

ja, das hatte ich auch gedacht und mir ein Vorgänger hier bei Expert mal angeschaut. Die Eingabe funktioniert echt gut und zügig. Auf jeden Fall bedeutend besser als oben in einer Reihe! Leider haben die aber nicht die Geräte, die ich gerne hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Herrenlos schrieb:
@Aikania
Wie wäre es mit etwas potenteren & günstigeren - Link ?
An sich immer gerne. Aber Größe und Gewicht müssen passen.

Max 14 zoll
Max 1,3 kg

Da ist die Auswahl nicht unbedingt groß!

Besonders das Gewicht ist wichtig und das Gerät sollte stabil sein.

@Aikania
Die Herausforderung ist leider die, dass die gewünschten Anwendungen, die Du beschrieben hast, eine entsprechende Hardware benötigen. Natürlich kann man mit dem "beschnittenen" G-Prozessor Bildbearbeitung betreiben. Es wird Dir aber definitiv keine Freude bereiten. Das Spielen auf solchen Systemen kannst Du aber gänzlich knicken (diese haben nicht einmal eine dGPU).
Der nun zu dem Aktionspreis vergriffene NB ist zwar 1 Zoll größer und 1 kg schwerer, dafür erfüllt er optimal alle deine Anforderungen. Die von Dir vorgeschlagenen NB's sind zwar optimal wenn es um die Größe und Gewicht geht, jedoch sind suboptimal (bis absolut nicht geeignet) für die von Dir aufgeführten Anwendungen.
Wenn Dir der 1 Zoll und 1 kg zu viel sind, Du aber die Performance benötigst, so musst Du leider in den Apfel beißen. Hier ist es aber leider so, dass nicht alle Anwendungen (ohne Emulatoren) Dir zur Verfügung stehen werden (+500 € über Deinem Budget).

Ja, damit hast Du vollkommen recht.
In Vollmodus geht das mit denen nicht , aber in LOW oder medi schon. Macht mein derzeitiger t460s auch und sollten auch die beiden so schaffen.

Was das Gewicht angeht, so führt da kein Weg dran vorbei. 4 Std. Alle 2 Tage an ein Bett gefesselt und dabei nur ein Arm der bewegt werden darf und der das Notebook notfalls halten kann machen das halt sehr wichtig. Zum richtigen zocken habe ich zu Hause ein Tower.

Von daher 14 Zoll und höchstens 1,3 kg.

Was die GPU angeht, so hätte ich dafür noch eine externe, daher auch thunderbold 4.

Ich bin halt alle 2 Tage ans Bett gefesselt und brauch dafür ein Notebook was qualitativ und leistungsmäßig gut ist.

Deswegen die Auswahl

Welchen würdet ihr nehmen oder habt ihr da eine gute Alternative zu im 13,5 bis 14 Zoll Bereich??

@Aikania
Dein jetziger t460s hat eine HD520. Diese beherrscht viele Texturen/Features ganz einfach nicht, weswegen der Berechnungsaufwand geringer ist (da ganz einfach nicht berechnet/dargestellt wird), als bei einer aktuelleren iGPU (die, die Texturen/Features beherrscht). Wenn Dein jetziger t460s Dir von der Leistung ausreicht, so würde ich an Deiner stelle bei diesem bleiben. Er benötigt wahrscheinlich nur etwas Liebe und Zuneigung (Innenreinigung & WLP Tausch, sowie Akku-Tausch (falls dieser nicht mehr ordentlich hält)).
Die Ultrabooks sind für den mobilen Office & Entertainment konzipiert. Man zahlt einfach für die Gewichtsreduktion drauf.
Wünsche Dir gute Genesung und Erfolg bei der Suche/Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Ja, da hast Du vollkommen recht. Der T460s würde ausreichen nur leider reicht es nicht mehr, die Paste zu erneuern und die beiden Akkus zu tauschen! Leider sind 2 USB Buchsen kaputt (ein Akku war plötzlich aufgebläht und seit dem nur noch Probleme) und starten tut der Rechner ebenfalls nicht mehr richtig ebenso beim Runterfahren. Hat beides nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Kommt von der Platine, da diese was abbekommen hat, als der Akku hoch ging...... Leider, echt der Rechner ist sonnst echt vollkommen ausreichend, aber leider rückt der Defekt immer näher...

Sehr bitter, den wie bereits zuvor geschrieben: Ultrabook haben 0 Performance und kosten eine ordentliche Stange Geld. Was ist eigentlich mit dem Biss in den sauren Apfel, den ich oben verlinkt habe? Da hast Du wenigstens mehr Akkulaufzeit, die Mobilität (in allen von Dir gewünschten Freiheitsgraden) und sehr gute Leistung - sprich, hier kriegst Du wenigstens etwas für Dein Geld.
Kannst Du mir vllt verraten, ob auf der Station, wo Du liegst einigermaßen vernünftiges Internet gibt? Wenn ja, so würde ich mir ein 0815 NB holen, der einfach die benötigten Dimensionen und Akkulaufzeiten hat und zum spielen Cloud-Gaming nutzen. Falls das I-Net auf der Station nicht geht, so kann man seit 5G Vertrag aufwerten, müsste für das Cloud-Gaming langen (am Besten hier noch Mal einlesen, da ich nicht 100%ig weiß, ob 5G für das Spielen ausreicht).

Das Legion ist schon gut, hab hier noch das Asus TUF DAsH F15 mit der rtx3050ti, ist ja vergleichbar mit dem Legion, aber für mich zu schwer für den Zweck.
Ja klar kann ich das ... Dialyse... Internet ist da nicht gerade das beste und der Handy Empfang ebenso... Für einfache Spiele reicht es aber.. Cloud Gaming klappt da leider nicht, hatte ich schon probiert!
Ich hab meistens dem Memu Android Emulator laufen... Dafür hat der T460s ausreichend Leistung...

haha, das hatte ich voll falsch verstanden!! Ne, der Apfel ist nicht mein Ding. Hab dem Mac Mini M1. An sich echt super die Leistung und so. Die Bedienung ist super und gleichzeitig auch nicht. Ich find die Speicherlogik einfach nur gewöhnungsbedürftig. Windows ist da irgendwie besser. Richtige Android Emulatoren gibt es da auch noch nicht.
An Tablet hatte ich auch schon gedacht, hab die von meinen Kindern mal probiert... Ja, geht, Galaxy s7 oder so und das IPad Air. Ne, ist ebenfalls nicht mein Ding obwohl die echt gut sind. Abbedingst sind mit die Hüllen mit Tastatur etwas zu schwammig und unsicher.

@Aikania
Wenn Du die MacOS nicht magst, so kannst Du doch Win via Virtualisierung laufen lassen.
Bei Android kannst Du auch eine Tastatur ohne Hülle verwenden - LINK

Ist aber völliger Quatsch sich ein M1 Mac zu kaufen, auf alle technischen Vorteile zu pfeifen, und Windows in einer VM laufen zu lassen, wo viele Anwendungen von x86_64 auf ARM emuliert werden müssen.
Wenn man MacOS nutzt, und "mal" eine Windows Anwendung braucht, dann geht das klar. Aber als Hauptnutzung ziemlich sinnfrei

@Aikania Was meinst du denn mit Speicherlogik?

@Darkseth88
Nicht unbedingt sinnfrei. Eher Verschwendung von Ressourcen. Zudem sprach ich davon, dass er die Windows-Anwendungen, die er benötigt in VM laufen lassen kann. Hab nie davon gesprochen, dass er ein MacBook in Windows-Emulator verwandeln soll. Die VM ermöglicht die Nutzung der beiden Welten. Das ist auch der Sinn einer VM. Natürlich wäre es irrsinnig Anwendungen in VM laufen zu lassen, die das original OS ebenfalls unterstützt. Hier muss jeder für sich entscheiden, was für ihn komfortabler ist.

Wenn es nur das wäre. Windows 11 ARM muss x86 Anwendungen emulieren, und das muss nicht immer funktionieren. Ein Leistungsverlust ist hier noch das Optimum, aber die Software kann z.B. auch nicht starten, oder teile davon funktionieren nicht richtig. Das ist ja schonmal durchgehend ein Kompromiss, und das ganze dann gar nicht wert.

Wenn Windows in einer VM die überwiegende Hauptnutzung sein soll, weil man MacOS nicht mag, dann ist das nichts weniger als sinnfrei, meiner Meinung nach.
Als ob man sich einen Tesla kauft, um einen Benziner einzubauen, weil man den Elektroantrieb nicht mag.

Die meisten Vorteile, die ein Apple Silicon Macbook so gut machen, ,sind dann futsch.

Wer MacOS mag, nutzen will, und für die WIndows-Sachen die VM nehmen, das ist dann schon eine ganz andere Grundlage

@Darkseth88
Haha, gute Metapher Darkseth. Es ist ja das gleich, wie sich nen Porsche zu gönnen und nur mit Richtgeschwindigkeit in der Innenstadt zu fahren. Welcher Idiot würde schon sowas machen? Nun mal Sarkasmus bei Seite. Wie ich bereits geschrieben habe: Jeder entscheidet subjektiv für sich selbst, was er nutzt und wie. Stell Dir vor, ich habe in meiner Studentenzeit Bierflaschen mit einem Feuerzeug geöffnet, obwohl das Feuerzeug definitiv nicht dafür hergestellt/entwickelt wurde. Oder willst Du allen Nutzern von MacOS die Nutzung von VM-Windows verbieten?

@Aikania
Vllt wird einer von diesen Dir passen?
1. Bsp 1
2. Bsp 2
3. Bsp 3

@Herrenlos Also es ist gerade schon sehr deutlich, dass du meine Posts entweder nicht gelesen hast, oder grundsätzlich den Inhalt nicht verstehst.
Lies es bitte noch mal, dann sag mir bescheid falls du deine eigene Kernaussage immer noch nicht gefunden hast, dann erkläre ich es noch ein drittes mal.
So ist das hier ein wenig sinnfrei, wenn du dir selbst irgendwelche Aussagen erfindest, auf die du eingehst, über die niemals jemand gesprochen hat.

Apropos: Dein Innenstadt vergleich ist unsinn, weil das wäre gegen die StVO. Eine VM zu nutzen verstößt gegen gar nichts, ist aber unter der von dir oben genannten Prämisse exakt das, was ich gesagt habe: Sinnfrei.
Abgesehen davon, dass es in der Innenstadt keine Richtgeschwindigkeit gibt /haarspalterei aus.

Das Feuerzeug... Schon etwas eher, die passendere Analogie hier wäre: Jemand möchte einen Flaschenöffner für seine Bierflaschen kaufen, und du verlinkst ein Feuerzeug auf Amazon, weil es damit auch irgendwie funktioniert.

@Darkseth88
Also es ist gerade schon sehr deutlich, dass Du gar keine Posts gelesen hast, dem Inhalt keine Aufmerksamkeit geschenkt hast und den gesamten Verlauf ignoriert hast. Fakt ist, dass ich dem TE das MacBook aufgrund seiner Leistung, Mobilität und dem Formfaktor vorgeschlagen habe. Ich bin kein Apple Fan-Boy/-User, aber das der Mac wesentlich leistungsfähiger ist als die vom TE vorgeschlagenen Ultrabooks (sogar bei Nutzung von VM), kann man schlecht abstreiten. Des Weiteren, was vllt ebenfalls nicht unwichtig ist, ist der Mac (Aufgrund seiner Fanbase) wertstabiler ist. Fakt ist, dass die Anschaffung eines Mac's nicht das oberste Ziel dieses Gespräches mit dem TE war, sondern Findung einer passenden Lösung. Fakt ist, dass an Stelle Lösungsvorschlags für den TE Du eine - von meiner Warte aus - sinnfreie Diskussion mit mir beginnst. Ich habe lediglich im Versuch dem TE bei der Suche zu helfen mehrere Vorschläge (nicht nur den Mac) geliefert. Wenn Du mitgelesen hast, so steht der Umstand/Zweck bei dem TE mehr oder weniger vor Rationalität. Wenn Du hier nur da bist, um Dich an Deiner Überlegenheit zu ergötzen und nichts produktives lieferst, so bist Du hier definitiv fehl am Platz.

Apropos:
Bezüglich des Porsches: Hast Du schon mal versucht etwas zu Ende zu lesen und nicht zu springen? Bevor Du Deine grauen Zellen zu überspannst, hier ein Link zum Duden was Sarkasmus bedeutet. Finde es aber putzig, dass Du das Akronym StVO kennst. Ich habe diesen Sarkasmus nur niedergeschrieben als eine Antwort auf Deine "Allegorie" mit dem Tesla. Man würde es natürlich nicht verstehen, wenn jemand einen Tesla erwirbt, um diesen anschließend auf Benziner umzurüsten. Sinnfrei muss es aber nicht unbedingt sein. Vielleicht würde es die Person zum Zweck eines Protestes gegen den e-Antrieb, oder gegen die Politik tun (Alles nur als Beispiel.).
Und wenn Du die Beiträge vor Deinem ersten Kommentar gelesen hast, so wirst Du vllt bemerkt haben, dass auch hier der Zweckmäßigkeit im Vordergrund steht.

Bezüglich des Feuerzeugs: Ich habe die Metapher schon so geschrieben, wie ich es meinte. Hier muss Du das Bild nicht mit zusätzlichen Elementen erweitern. Ich beschreibe es Dir, damit Du erneut nichts dazu interpretierst, in der Hoffnung, dass Du die Beschreibung liest. Es liegt eine Herausforderung/Aufgabe vor uns (= die geschlossene Flasche), die mit einem Tool (= Feuerzeug), der eigentlich für diese Aufgabe nie konzipiert wurde, auch geöffnet (= gelöst) werden kann. Damit deutete ich darauf und schrieb sogar "Jeder entscheidet subjektiv für sich selbst, was er nutzt und wie.", dass im Endeffekt der TE für sich selbst entscheiden soll, was Ihm passt. Hauptsache ist doch, dass er mit der Lösung glücklich ist. Dabei kann es auch sein, dass seine Lösung von Deiner Warte aus als sinnfrei erscheint, viel wichtiger ist doch, dass er damit zufrieden ist. Oder bist Du da einer ganz anderen Ansicht? Ich gehe davon aus, dass er definitiv nicht Dein Segen benötigt, um in einen Tesla einen Benziner zu installieren.

Zum Schluss wünsche ich Dir einen schönen Start ins WE.

Zurück
Oben