Notebook entläd sich im betrieb mit Netzteil

Hatsune_Miku

Rear Admiral
Moin, da ich aktuell ja mehr oder minder verhindert bin mit dem großen Rechner zu zocken, nutze ich aktuell mein Notebook dazu, es handelt sich um das Asus A17 2021 FA706QM R7-5800H 3060M-90W 32GB-DDR4-3200CL22 mit Windows 11 Pro und allen aktuellen Updates.
Dieses wird aktuell via Netzkabel 200W genutzt und dabei ist mir aufgefallen das sich beim Nutzen von VRchat mit der Index samt FBT ausrüstung der akku nach und nach entläd.
Eingestellt ist von mir das der Akku bis 60% Laden soll da er so mit am längsten halten soll.
Vorhin ist mir dann aber zufällig aufgefallen das er dann schon bei 45% war und ne halbe stunde später bei 39%.
Laut HW Info ist der akku mit einem verschleiss von rum 3,6% für inzwischen 5 Monate nutzung mMn ok.
Liefert hier einfach das Netzteil dann zu wenig um die Hardware sowie die 3 Dongles zu befeuern oder was kann das sein, die Index hat ja ein eigenes Netzteil, soviel sollte die ja dann nicht über USB ziehen brauchen?
Ich nutze das Notebook überwiegend für die Arbeit, da ich da öfters mal mehrere Stunden leerlauf habe und so kann ich dann nebenbei wunderbar im Netz surfen und das ein oder andere kleinere Game spielen. Aber da ist mir das nicht aufgefallen.
Inzwischen ist der akku auch wieder bei 60% und wird da auch gehalten, es wird aber auch nicht viel grad damit gemacht.

PS. lieber einmal mehr fragen als sich dann später zu wundern, nicht das hier jetzt auch noc hein Defekt vorliegt, das es jetzt nicht unbedingt die erste wahl zum zocken ist weiss ich, aber was soll ich machen, ich hatte das Notebook damals eigentlich nur als spielerei für die arbeit gekauft und nie damit gerechnet das ich den auch zuhause nutzen müsste

Hatsune_Miku schrieb:
Eingestellt ist von mir das der Akku bis 60% Laden soll da er so mit am längsten halten soll.
Besser wäre es ab und zu den Akku auch mal voll zu laden, sonst wird der nämlich auch Kapazität verlieren, außerdem ist das volladen und vollständige entladen wichtig für die Elektronik, um die Kapazität richtig zu berechnen.
Hatsune_Miku schrieb:
Laut HW Info ist der akku mit einem verschleiss von rum 3,6% für inzwischen 5 Monate nutzung mMn ok.
Ja das ist normal, am Anfang ist die degradation höher, pendelt sich dann nach einer Zeit bei 80-90% Ursprungskapazität ein und verweilt dann dort eine ganze Zeit lang
Hatsune_Miku schrieb:
Ich nutze das Notebook überwiegend für die Arbeit,
Hatsune_Miku schrieb:
und das ein oder andere kleinere Game spielen.
Weiß dein Arbeitgeber das? Ich wäre vorsichtig auf einem Arbeitsgerät spiele zu installieren und diese zu nutzen. Das kann auch Sicherheitslücken öffnen und deinen Rechner angreifbar machen. Außerdem ist sowas unprofessionell.
Hatsune_Miku schrieb:
Vorhin ist mir dann aber zufällig aufgefallen das er dann schon bei 45% war und ne halbe stunde später bei 39%.
Das kommt vor, weil die Elektronik vermutlich einen Cycle braucht. Daher lädt man den Akku auch lieber voll auf, nimmt den dann entweder raus vorübergehend oder lässt die Elektronik entscheiden, das nicht mehr geladen wird und nur noch Leistung aus dem Netzteil gezogen wird. Das passiert in der Regel zwischen 95 und 100%. Bedeutet, wenn du von <90% Ladestand auflädst, auf 100%, hört die Elektronik auf den Akku zu laden. Steckst du das Netzteil ab und die Ladekapazität verringert sich auf >95% und schließt es dann wieder an, wird der Akku nicht geladen, um ihn zu schonen, bis du unter 95 oder 90% Ladung erreicht hast und dann wird wieder geladen.

Das passiert aber vermutlich nicht bei 60%, sondern dort wird das Netzteil und die Ladeelektronik immer kontinuierlich Ladung in den Akku schieben, soviel wie eben entnommen wird (der Akku wird da als zwischenpuffer genommen), was einen höheren Verschleiß bedeutet.

Was aber richtig ist: Willst du den Akku über längere Zeit lagern ist es am besten den bei etwa 50-60% Akku zu halten. Steht auch so in der Bedienungsanleitung von meinem Pedelec.
Ist also kein Defekt bei dir, sondern vermutlich von der Ladeelektronik so gewollt. Und auch solche zwischenladungen bringen Ladezyklen auf den Akku.

kurzes anderes Beispiel: Mein iPhone verliert auch Akkuladung, wenn es am Ladekabel hängt, wenn das Display und GPS dauerhaft eingeschaltet ist, z.b. bei Navigation und das aber je nach Display Helligkeit. Jedenfalls war es beim alten so, wie es beim neuen ist, weiß ich noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Oftmals ist auch empfohlen, wenn man das Notebook längere Zeit am Netz betreibt, den Akku zu entfernen. Da entstehen nur unnötige Ladezyklen die die Lebensdauer des Akkus verkürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Jasmin83
@Hatsune_Miku Es ist normal, das ein Notebook das Akku als weitere Energiequelle nutzt, um das Netzteil in Spannungsspitzen zu entlasten. Je nach Auslastung der Hardware wird der Akku halt entladen.

@Tramizu das war mal vor Jahren so, aber mittlerweile geht das nicht mehr, da 90% der aktuellen Notebooks ein verbautes Akku haben. Wenn du das entfernen willst, musst du i.d.R. erstmal ein paar Schrauben lösen.

Okay dann weiss ich bescheid, ich war halt nur verunsichert.
@Jasmin83
Naja ich habe das gerät ja für mich selber gekauft, viele fummeln auf der arbeit am handy rum bei mir ists der Laptop.
Den akku rausnehmen hatte ich auch schon überlegt, aber das Ding bekommt man relativ schlecht auf, das wurde ja auch bei CB kritisiert damals.
Sollte der akku nach 3 jahren durhc sein ist es eh meist an der zeit für was neues.
Ich werd das aber wohl echt mal machen, also den akku einmal leer und dann voll und dann wieer bei 60% halten lassen. Diese 3,6% Wear level sind auch schon einige Monate da.

Hatsune_Miku schrieb:
Sollte der akku nach 3 jahren durhc sein ist es eh meist an der zeit für was neues.
Ich denke, da kannst du den auch einfach ganz normal nutzen und brauchst den nicht bei 60% rumquälen lassen, wenn du nur mit 3 Jahren rechnest. Bei meinem Macbook Pro 2014 hab ich letztes Jahr den Akku gewechslt, weil der fertig war und habe den oft am Ladegerät gelassen oder zwischenladungen durchgeführt und auch hier und da mal bis 10% leer gefahren.
Hatsune_Miku schrieb:
Naja ich habe das gerät ja für mich selber gekauft, viele fummeln auf der arbeit am handy rum bei mir ists der Laptop.
Ja das ist richtig, aber mein handy z.b. hängt weder im Unternehmensnetzwerk noch ist es sonst wie mit dem Unternehmen verbunden. Wenn du Unternehmensdaten auf deinem Laptop hast und parallel Spiele drauf hast und spielst, vermischt du einfach privates und geschäftliches. Ob du auf deinem privaten Gerät, das keine Unternehmensdaten drauf hat, nebenbei während der Arbeit spielst, ist etwas anderes und war so von mir nicht gemeint, das muss jeder selber entscheiden. Das andere kann schnell ein Datenleck werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hab das mal ein wenig beobachtet, bei normalen 2D gaming bleibt der akku bei 60% wie gewünscht, aber mit der Index und der kompletten Fullbodytrackingmontur geht nach und nach der akku runter. Scheint wohl so das bei VR einfach zu viel saft gezogen wird.
Desweiteren ist mir aufgefallen wenn ich das Notebook am großen rechner an die Capture Card hänge und das Display im Notebook ausschalte, also die Capture Card als Hauptdisplay nutze, bleibt der akku auch im VR Betrieb bei 60%.
Jetzt wäre wohl die beste Möglichkeit das Display zu deaktivieren mit einer tastenkombination ohne das sich das Teil abmeldet oder irgendwas am HDMI port hängt. Da habe ich aber auf die schnelle nichts gefunden, wenn da jemand was hat wäre ich sehr dankbar.

Zurück
Oben