Notebook erkennt Monitor über HDMI nicht (VGA schon)

minegaffel

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen :)

Nachdem ich nach einigen Tagen Stress mit dem Paketdienst hatte, habe ich nun endlich mein neues Notebook erhalten. Es handelt sich hierbei um folgendes Gerät:

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e560-20evs09s00-a1508627.html

So weit war auch erst mal alles in Ordnung. Gestern Abend habe ich dann aber festgestellt, dass das Notebook meinen zusätzlichen Monitor über HDMI nicht erkennt, einen anderen Monitor über VGA schon. Nicht erkennen heißt folgendes: Ich kann ihn in den Anzeigeeinstellungen nicht als Monitor auswählen, im Gerätemanager wird nur das integrierte Display angezeigt und in den Adaptereinstellungen kann ich ebenfalls nur den integrierten Monitor verwenden. Das Ein-/ bzw. Ausstöpseln wird vom Monitor allerdings erkannt, welches sich durch das kurzzeitige Aufwachen zeigt. Monitor zeigt dann aber an, dass kein Verbindung zu einer Bildquelle besteht.

Monitor und Kabel wurden mit einem anderen Gerät getestet und als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Meine Frage nun an euch: Fällt euch noch eine mögliche Fehlerquelle ein? Kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen oder muss ich das Gerät als defekt wieder zurück schicken? :heul:

HDMI Ausgang war mir beim Kauf sehr wichtig, da man ja auch mal den ein oder anderen Film am TV sehen möchte.

Vielen Dank vorab schon mal für eure Hilfe und Liebe Grüße

Timo
 
Hast du mal einen anderen Monitor (oder TV) am HDMI des Notebooks getestet? Windowstaste + P mal gedrückt?
 
Windostaste + P dürfte denke ich die selbe Funktion wie FN+F7 haben? Dann Ja :D

Das kann ich mal machen. Bin noch im Büro melde mich mit dem Ergebnis heute abend mal.
 
Wie lang ist das HDMI Kabel? Das es bei Rechner A geht und bei Rechner B nicht, das ist erst einmal nicht so wichtig. Sieht für mich nach nicht funktionierender HDMI Verbindung aus. Verursacht vom Kabel und da speziell vielleicht die Kabellänge.
 
Nicht all zu lang. Maximal 2 m.

Werde nachher mal anderes Kabel und anederen Monitor testen.
 
Und schließe an / schalte das HDMI Gerät, TV oder Monitor ein, bevor Du das Notebook hochfährst.
 
Guten Abend zusammen :)

habe das Notebook eben mit dem selben Kabel einmal am TV angeschlossen, das TV-Gerät gestartet und anschließend das Notebook gestartet.

Hat da sofort funktioniert und läuft nun auch mit meinem Monitor am Schreibtisch :)
Keine Ahnung wieso das geholfen hat, aber hat geholfen :D

Vielen Dank und einen schönen Abend :)
 
Zurück
Oben