Notebook erkennt nur ein Teil der PCMCIA/CardBus Karten.

brenner

Commander
Moin,

hab hier grad ein altes Toshiba 3110CT stehen und bekomme einige Karten nicht zum laufen.

Probiert habe ich ein externes CD-ROM von Sony per PCMCIA, das funktioniert.
Der Adapter für Compactflashkarten funktioniert auch.
Dann habe ich aber noch meine W-LAN Karte (Orinocco Silber 54g) ausprobiert und bei der gehen nicht mal die LED´s an. Die Karte geht aber in einem anderem Notebook (Sony Z600) wunderbar.

Gibts da irgendwie verschiedene Standards bei dieser Schnittstelle?

Die einzigen Daten die ich von den Karten bekommen konnte waren die von der W-Lan Karte. ( 3,3V 32Bit )

Und das hier steht im Handbuch zum Notebook. Seh da leider nicht ganz.
Der Computer ist mit einem Steckplatz für PC-Karten (PCMCIA) ausgestattet, in den eine 5-mm-Karte (Typ II) eingesetzt werden kann. Jede PC-Karte, die den Industriestandards entspricht (von Toshiba oder einem anderen Hersteller), kann installiert werden. Der Steckplatz unterstützt 16-Bit-PC-Karten, darunter PC Card 16s Multifunktionskarte und CardBus-PC-Karten.
CardBus unterstützt den neuen Standard der 32-Bit-PC-Karten. Der Bus bietet bessere Leistung für die höheren Anforderungen der Multimedia-Datenübertragung.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Alos aus dem Handbuchtext werde ich nicht ganz schlau, aber ja es gibt mehrere Standarts für diesen Slot:
1. PCMCIA: Sehr langsam/alt
2. PC-Card: Schneller bzw. neuer, abwärtskompatibel zu PCMCIA

Sollte das NB nur PCMCIA haben währe es möglich das es daran liegt, denn W-LAN Karten sind alle aus der Generation wo PC-Card schon Standard war.
Aber der Handbuchtext lässt mich jetzt eher auf einen PC-Card-Slot schliesen (PC-Card=CardBus???)...

Hmm.... sonst noch jemand mit ´nem Vorschlag da?

Ob es nun als PCMCIA oder als PC-Card bezeichnet wird, spielt keine Rolle.
Der Slot bei dir ist zwar mechanisch kompatibel zu den CardBus-PC-Karten, unterstützt damit aber nicht automatisch den 32-Bit-Modus und den verlangen die neueren Karten.

Hab mich inzwischen noch weiter informieren können. Das Notebook nimmt definitiv nur 16Bit Karten an.

Hab eben noch mal mit 4 verschiedenen Netzwerkkarten ausprobiert und mir schon ne 16Bit W-LAN Karte ersteigert.