Notebook erkennt WiFi oder WLAN nicht mehr nach Windows

Otto_T

Ensign
Hallo:

Ich grüße alle, schönen Freitag.

Auf dem Laptop war Windows XP, es handelt sich um Dell Latitude E6500.

Mit dem Windows XP war WiFi oder Wlan (ich weiß nicht, was wir haben, ich kenne mich den Sachen nicht so gut aus, es ist entweder WLAN oder WiFi. Aber der Zugang zum Internet war damit sehr gut. Man musste sich mit einem Passwort da so zusagen einwählen, dann hat Windows die Verbindung erlaubt. Vorher hat Windows alle verfügbaren Verbindungen in der Nähe aufgelistet, rechts neben der Uhr unten).

Dann wurde mir Windows 10 angeboten, als Update, das hat Microsoft getan. Ich sagte, WOW, Win 10.

Also habe ich Win 10 installiert. Auch mit Win 10 ging das Internet und die Verbindungen sehr gut.

Dann wurde der Rechner mit Win 10 sehr langsam.

Also habe ich ein Windows Vista Recovery DVD gekauft und das auf das Windows installiert und Win 10 gelöscht ( bei Installation das Laufwerk formatiert und Win 10 wurde dann in Säure aufgelöst).

Nun ist es, dass Win Vista zwar installiert ist, aber eine Verbindung zu Internet wie vorher kann es nicht bauen.

Meldungen sind verschieden: Netzwerkadapter wurde nicht gefunden oder auf diesem Rechner ist Netzwerkhardware nicht installiert.

Was soll ich tun?

Es ist dringend. Ich bitte dringend um schnelle Lösungen.

Danke.

P.S.: es ist Windows Vista Business, aber bei Installation werden alle Arten von Vista zum Installieren angeboten und man kann wählen.

Vermutlich ist das Notebook so alt, dass es für die verbaute Hardware keine Treiber mehr unter dem aktuellen Windows 10 gibt. Hardware-Treiber ist Software, die notwendig ist, damit das Betriebssystem mit der verbauten Hardware kommunizieren kann und weiß, wie diese korrekt anzusprechen ist.
Uralte Hardware wird irgendwann halt nicht mehr unterstützt.
Alternativvorschlag: Versuch dein Glück mit einem Linux, die Treiber-Basis ist dort tendenziell freundlicher zu älteren Geräten. Wenn du mit Linux noch nicht gearbeitet hast, versuch dein Glück mit "Ubuntu Linux" oder "Linux Mint".

Viel Erfolg.

EDIT: Finger weg von Windows Vista -
a) eh Schrott (shots fired) und
b) ist Vista "end of life" und bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Windows 10 ist deine einzige derzeitige Wahl, wenn es etwas aus dem Microsoft Ökosystem sein muss. Wie oben erwähnt, empfehle ich dir aber einen Versuch unter einer Linux Distribution

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Dein XP hatte die richtigen Treiber von Dell mitbekommen, Win 10 kannte deine WLan Karte selbst und Vista braucht einen Treiber. Und WLan und Wifi ist im Prinzip das selbe.

Du wirst also im Internet nach den Treibern für ein Dell Latitude E6500 und Vista suchen müssen.
Andererseits willst du mit Vista nicht ins Internet da es seit 3 Jahren keine Sicherheitsupdates bekommt.
Im Prinzip bleibt dir nur Win 10. Löse besser deine Probleme damit.

Daaaaaaaaanke Leute für Antworten.
Alle Vorschläge sind willkommen und ich werde sie probieren, außer Geldausgeben. : - )

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Otto_T schrieb:
Dann wurde mir Windows 10 angeboten, als Update, das hat Microsoft getan
Äh, es gibt keinen Updateweg vom XP auf Windows 10. Schon gar nicht von Microsoft und kostenlos, das ist immer ein Kauf und eine Neuinstallation.

Das war etwas anderes, mir persönlich suspektes und sicher kein Windows 10.

Teckler schrieb:
@TroubleshQQter hat im Prinzip Recht wegen Vista
Allerdings hat Dell eine super Treiberunstützungsseite und Du könntest es noch mit dem paassenden Treiber probieren
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/latitude-e6500/drivers
Hätte ich auch nicht gedacht.. aber es gibt Vista Treiber.. die dann anscheinend noch für Win10 funktionieren wenn ich das hier lese
Hallo Tecker:
Ich denke, das hier unter deinem Link:
Dell ControlPoint Connection Manager WLAN (Intel) Driver Pack <<< dieser Treiber könnte es sein.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Äh, es gibt keinen Updateweg vom XP auf Windows 10. Schon gar nicht von Microsoft, das ist immer ein Kauf und eine Neuinstallation.

Das war etwas anderes, mir persönlich suspektes und sicher kein Windows 10.
Nichts Suspect.
Es war Win XP,
Ich glaube nicht, dass es Win 7 war.

@Otto_T solltest halt wissen ob Du Intel oder Broadcom Hardware hast
Ist im Gerätemanager zu sehen.. ich hab zB eine Killer 1535
1592572740518.png

Otto_T schrieb:
Nichts Suspect.
Es war Win XP,
Ich glaube nicht, dass es Win 7 war.

Und dennoch gab es nie ein kostenloses Updateprogramm von Windows XP auf Windows 10, dies gab es nur von Windows 7 auf Windows 10. Weder von Windows 95, 98, ME, 2000, NT, XP oder Vista konnte man auf Windows 10 upgraden. Daher kannst du nur von Windows 7 gekommen sein... hier das ganze nochmal offiziell: https://answers.microsoft.com/de-de...den-oder/6030ae75-21d5-4883-9824-87d5e420c8f7

Wenn du Windows 10 betreiben willst, solltest du auf jeden Fall ertstmal schauen, wie alt dein Bios ist. Das letzte offizielle Bios ist von 2013 (A29), dies sollte sich auch auf dem Gerät befinden.

Du kannst auch mal diesen Treiber testen...: https://dl.dell.com/network/R260738.exe?uid=45839049-5f42-4a10-6d26-e04f3518c011&fn=R260738.exe

Aber viel Hoffnung solltest du nicht haben... wenn man sich nur ein wenig mit dem Thema "Dell Wireless 1510 Wireless-N + Windows 10" beschäftigt findet man schnell herraus, das diese Kombination nicht so läuft, wie sie laufen sollte. Du kannst zwar noch eine Intel WiFi Link 5300 einbauen (Dell PN 0KW374), aber die hat auch keinen offiziellen Windows 10 Support... Es ist halt nicht so einfach, ein 12 Jahre altes Notebooks im Jahr 2020 zu betreiben.

na sicher rennt das mit win 10.
genauso wie ein x200. weils dieselbe generation ist.
und die generation hat noch xp treiber, schon win7 treiber, und das 10er bringt auch alles mit.

@whats Die Dell Wireless 1510 Wlan Karte ist hier das Problem.... nicht die Hardware selber. Es hat auch keiner gesagt, das es keine Windows XP Treiber gibt, ich habe nur gesagt, das er nicht von Windows XP kommen kann, wenn ihm ein Windows 10 Upgradeprogramm angeboten wurde. Lt. diversen Beiträgen hat die Dell Wireless 1510 diverse Probleme unter Windows 10 und wenn sie doch mal läuft gibt es auch noch Stabilitätsprobleme. Deswegen habe ich die Intel Wifi Link 5300 empfohlen (welche in deinem X200 verbaut ist), da gibts zwar offiziell keinen Windows 10 Support, aber die läuft tadellos unter Windows 10, im Thinkpad T400 meiner Mutter ist die auch drin, samt Windows 10 :)

ja, die 5300 sollte auch um fast nix zu kriegen sein. jedenfalls eine gute und günstige idee.
ich hatte den beitrag garned als antwort auf den deinen gemeint, sondern allgemein, daß die generation durchaus sinnvoll mit 10 zu betreiben ist, ram halt auf den maximalausbau von 8gb und ssd sowieso. läuft eigenlich runder als win7. nun, 7 ist halt auch merklich fetter geworden, mit den jahren.
die cpu wird halt sehr oft auf anschlag gehen, klar, und youtube geht mit der x4500hd halt auch gradnoch in 720, aber besser mit 480, mit mp4 und wenn daneben so gut wie nix passiert, und das mit ordentlicher auslastung (x200/t400).
die quadro in dem dell wird da aber sicherlich videomäßig besser sein. sollte in etwa so gehen wie die ati3650 in meinem w500. und damit geht surfen mit einigen zig tabs und nebenbei youtube in 720p ganz annehmbar, mp4, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben