Notebook erkennt WLAN nicht mehr

econaut

Lieutenant
Liebe Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Windows 7 Notebook.

Es findet unser WLAN nicht mehr und kann sich daher auch nicht verbinden Es zeigt aber alle anderen WLANs des Hauses immer noch an.

Die Verbindung per Kabel funktioniert ebenfalls.

Außerdem sind zwei weitere Notebooks (Win 8) korrekt mit unserem WLAN verbunden, d.h. der WLAN Router funktioniert auch.

Möglicher Zusammenhang:

Ich habe einmal unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" das Netzwerk gelöscht. Grund waren Verbindungsprobleme. Aber warum zeigt er es jetzt nicht mal mehr als verfügbar an?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe :-)

Ist die SSID des WLANs vielleicht unsichtbar? Dann müsstest du die Verbindung nochmal manuell einrichten.

Es handelt sich um ein IBM x60s. WLAN ist integriert von Intel.

Die SSID ist sichtbar, nicht unsichtbar.

wlan-treiber neu installieren hilft.... das machst du im gerätemanager mit blick auf die website des laptopherstellers um den richtigen treiber zu finden.

Danke für die Vorschläge.

Die Systemwiederherstellung hatte ich bereits versucht, hat aber leider keinen Erfolg gebracht.

Ich habe den WLAN-Treiber eben neu installiert, aber leider ohne Erfolg.

"Erfolg" würde ich so definieren, dass unser WLAN in der Liste der verfügbaren WLANs auftaucht.

Ich bin etwas ratlos, vermute aber Windows Netzwerkeinstellungen dahinter. Es ist ja, als ob ich unser WLAN durch das Löschen auf einer Art "Blacklist" gesetzt hätte... merkwürdig.

Befehl korrekt ausgeführt, Ausgabe:

- keine Gruppenrichtlinienprofile
- keine Benutzerprofile

Auch cmd als admin ausgeführt, kein Unterschied.

Also:
du siehst ssid deines routers (nicht das du versuchst nachbars gleichbenannten router...) am notebook, du kannst dort das passwort (das korrekte, das am typenschild der routers steht, nicht der wps-pin ) eingeben und es passiert nichts?

welches windows?
ändere die ssid kennung und das wpa2 passwort auf z.b. 1234 zum testen, ob es nicht doch der falsche schlüssel ist, nachher wieder alles auf orginal ändern, da sonst keiner mehr zugang hat.

Hallo chrigu,

- Nein, ich sehe die SSID meines WLANs nicht

- es werden aber andere WLANs angezeigt, also die der Nachbarn

- andere Notebooks (Windows 8) in unserer WG können korrekt auf unser WLAN zugreifen

- auf dem Notebook läuft Windows 7 Pro

- das betroffene Notebook geht per LAN Kabel korrekt online

- bis vor wenigen Wochen war der Zugang auch per WLAN möglich

- die SSID des WLANs ist öffentlich, nicht versteckt

Problembeschreibung in einem Satz: Aus irgendeinem Grund wird nur unser WLAN nur auf diesem Notebook nicht mehr angezeigt.

Auf welchem Kanal läuft euer WLAN?

aha...
wechsle mal kurz die ssid kennung z.b. statt econautwlan mach ein econautwlan1
siehst du nun dein wlan?

Ha! Die Änderung der SSID war die Lösung! Vielen Dank, nun findet er es wieder :-)

Ich wurde eben schon misstrauisch, weil selbst mit inSSIDer das WLAN nicht angezeigt wurde (hatte ich installiert, um den Kanal rauszufinden)... Also schien es doch am Router zu liegen, oder wie oder was?

Dann habe ich deinen Tipp hier gelesen, und voilá!

Würde mich trotzdem interessieren, was da schiefgelaufen ist?

ist wohl am notebook der wlan-adapter-"cache" durcheinander gekommen... irgendwie

Okay, vielen Dank auf jeden Fall! Super Hilfe hier im Forum immer :-) :daumen:

Zurück
Oben