Notebook-Ersatz für 70 jährigen Vater gesucht

Jushi86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Vater hat jetzt schon mehrere Jahre ein Notebook, er ist damit eigentlich nie warm geworden, er versteht einfach nicht im geringsten wie das funktioniert und sieht dadurch auch keine Zusammenhänge wenn mal ein Fehler auftritt.
Immer wieder fast täglich kommen da Fragen zu den einfachsten Dingen die man schon mehrmals versucht hat zu erklären, wie Fotos vom Handy auf einen USB Stick verschieben etc., und es wird nicht besser, er wird es einfach nicht mehr verstehen, vielleicht kennt ihr sowas ja...

Mein Vater wird jetzt in ein paar Tagen 70 und da heute wieder das Thema war, überlege ich ihm ein großes Tablet zu schenken, an dem man auch eine Maus und Tastatur anschließen kann. Er hat momentan ein 15" Notebook, kleiner sollte es auch nicht sein.

Ich denke das wird für alle die bessere Lösung sein, er muss dann, so stelle ich mir das vor nurnoch seine Apps anklicken, löschen oder runterladen und kann bisschen im Internet surfen. Er spielt Schach und Kartenspiele, Backgammon, guckt viel Fussbalzeugs nach, aber so wirklich nutzen tut er das auch nicht.
Ich erhoffe mir dadurch einfach eine leichtere Bedienung.

Habt ihr da eine Idee oder einen Vorschlag was man da machen kann?

PS: Computerkurse, Bücher usw. haben wir ihm schon vor Jahren geschenkt aber vergeblich.

Ganz ehrlich! Versprichst du dir von dem Wechsel der Hardware wirklich eine Verbesserung oder ist es eher ein Schuss ins Blaue? Was macht dich sicher, dass er dann doch nicht lieber das "gewohnte" NB nimmt?
Vermeintlich leichtere Bedienung geht eben doch mit einer Umgewöhnung einher und dazu muss er bereit sein.

Es gibt nun mal Leute, die sind für moderne Kommunikation nicht geboren. Mit 70 ist er aber eigentlich noch recht jung. Hat vermutlich beruflich nie was damit zu tun gehabt.

Ach ja, 15" Tablet kannst eigentlich vergessen. Mir fällt spontan keins ein und die großen Tablets von Apple oder Samsung fangen bei 1000 € erst an, sind aber immer noch kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Jushi86
Nein er hat nie was damit zu tun gehabt beruflich. Macht ihm auch keiner einen Vorwurf :)

Ich will einfach nicht mehr diesen Windows/Betriebssystem Schnickschnack für ihn haben, da soll nix aufpoppen, kein Antivirupdates, keine Festplattenpartionen, keine Ordner, keine Verzeichnisse, keine Downloads von Software, das macht alles nurnoch Probleme. Am besten dann mit seinem google Account von seinem Handy wo alles synchronisiert wird.

Einfach nur Apps die man anklickt und dann kann man Schach spielen. Nicht über einen Browser, nicht über eine Internetseite mit dutzenden Passwörtern undundund.

O.K., kann ich nachvollziehen!

Was willst denn ausgeben?

Und es muss klar sein, dass bei 10,5 Zoll Schluss ist, wenn du nicht in o.g. Preisregionen willst.

Ich kenn die Problematik. Belass es lieber bei einem Notebook und Versuch Hilfestellung zu leisten.

Shortcuts zu Websites mit passender Beschriftung.

Vom Handy die Bilder zB in OneDrive sichern und OneDrive auf dem Laptop aktivieren, so landen die Bilder direkt aufm dem Laptop. Natürlich mit Shortcut dahin.

Externe Medien wie USB automatisch öffnen.

Teamviewer für den Notfall installieren.

Zusätzlich bzw um es noch einfacher zu machen, kann man sowas wie Fences installieren. Das macht es optisch evtl einfacher.

Alles schon gemacht, das bringt nichts, mich nervt es auch mittlerweile extrem, meinen Bruder sowieso, nach all den Jahren, es ist einfach nicht mehr machbar, und es wird nicht besser.

Jushi86 schrieb:
Alles schon gemacht, das bringt nichts, mich nervt es auch mittlerweile extrem, meinen Bruder sowieso, nach all den Jahren, es ist einfach nicht mehr machbar, und es wird nicht besser.
Noch mal, was willst ausgeben?

In Anbetracht, dass es vielleicht in der Schublade landen könnte, würde ich zu einem relativ preiswerten Androidgerät raten. Mit dem kann er im Prinzip alles machen, was er mit einem teureren Gerät machen kann. Nur nicht ganz so flott und nicht ganz so "schön". Wollt ihr 300€ ausgeben, könnte man über ein einfaches Ipad nachdenken. In der Bedienung geben sich beide OS nicht viel, aber das Ipad gilt als "narrensicherer" (nicht falsch verstehen!!).
Brauchst viel Speicher oder/und willst viel auf einer SD-Karte speichern, bleibt nur ein Android Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jushi86
Von meinem alten Herren heißt es immer "Kann ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht". Sei nicht genervt. Wir kommen da auch noch hin (ich merke es schon...)
MfG

• Gefällt mir
Ich würds probieren. Im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall gehabt, mit einem Huawei Tablet im "Simple Mode" funktionierts wunderbar. Sowas gibts bestimmt auch als Overlay von einem Launcher, aber als Build In "Kinder und Opa Modus" find ichs ganz wunderbar. Schaus dir mal bei Google an, ich war selbst überrascht wie gut das läuft.

EDIT: Ansonsten schonmal an sowas wie "Puppy Linux" gedacht? Wär ne kostenlose Alternative zu Windows und lässt sich ebenfalls deutlich leichter bedienen.

Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Er hat ein Samsung Handy, also Android, dabei sollte es dann bleiben, ansonten natürlich eine Möglichkeit.

Kann man ein Tablet nehmen und es an einen Monitor anschließen? Daran dann noch Mouse und Tastatur?

Für mein Note gab oder gibt es so eine Dex Docking Station.

Tja preislich so bis ... nunja mal gucken wer so mit schenken würde... 500€ ist aber sicherlich drin

DeX geht nur mit den teureren Samsung Tablets (wie bei den Handys vermutlich auch).
Das S5e dürfte derzeit das günstigste sein. Sehr gutes Mittelklasse Multimedia Tablet ab etwa 350€. Ist aber vom letzten Jahr. Und keine Stiftunterstützung, falls das von Bedeutung sein soll.
Das nächstbessere ist das S6. Dürfte für 500 aber nicht zu bekommen sein. Das ist schon Premiumklasse.
Ohne DeX tut es imho aber locker, das neue Tab A7, da das Anwendungsprofil nicht allzu anspruchsvoll ist. Um die 200€.

Alle 10,5 Zoll!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Wenn Android gesetzt ist sowie Maus und Tastatur notwendig sein sollte (wovon ich eigentlich nicht ausgehe weil er ja dann alles auf dem Screen antippen kann), dann würde ich auch die Tablets von @K-BV vorschlagen:

- Tab S5e
- Galaxy Tab A7

Wobei das A7 länger mit Updates versorgt werden könnte. Maus und Tastatur könnte man auch per Bluetooth koppeln - wobei auch hier die Maus aus meiner Sicht dann obsolet ist weil Touch.

Zurück
Oben