Notebook Ersatzakku Original oder Drittanbieter ?

honsl

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bestitze das Notebook Lenovo ThinkPad T420, welches ich lediglich für eine bestimmte Anwendung aller 2 bis 3 Wochen für ca. 2 Stunden nutze.

Nun ist der Akku des Gerätes von heute auf Morgen nicht mehr zu laden. Es handelt sich beim Akku bereits um einen Nachbau.

Ich möchte nun gern einen neuen Akku kaufen, das Angebot ist allerdings so groß, dass es mich verunsichert. Es gibt sehr günstig, bis teuer.

Gibt es eine bekannte Quelle für Nachbauakkus, die eine gute Qualität bieten?

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Servus,

ich hab immer einfach bei Amazon oder eBay welche gekauft, oft von GreenCell - hab nie was negatives Gehört. Sind halt Akkus...

• Gefällt mir
Reaktionen: honsl
gegen einen gescheiten Drittanbieter spricht nichts dagegen.
Wir haben für einge Dell Notebooks Akkus von CoreParts im Einsatz, damit sind wir sehr zufrieden bei etwa halbem Preis des Originalteils.
https://www.eetgroup.com/de-de/mbi2105-coreparts-laptop-battery-for-lenovo-wid-w124662563

Nur den verramschten Mist von Amazon und ebay sollte man meiden.
https://www.ipc-computer.de/ ist ebenfalls eine gute Anlaufstelle, die bieten aber für das alte T420 nichts mehr an.
Vermutlich kommt man mit 2 oder 3 Billigst-Akkus von ebay auf den gleichen Preis und die gleiche Lebensdauer wie bei CoreParts oder anderen hochwertigen Anbietern, aber man produziert halt auch das 2-3 fache an Müll und unterstützt den Ramschhandel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bruzla schrieb:
Servus,

ich hab immer einfach bei Amazon oder eBay welche gekauft, oft von GreenCell - hab nie was negatives Gehört. Sind halt Akkus...
Ja, du hast also mit GreenCell gute Erfahrungen gemacht?

Akku ist aber definitiv nicht gleich Akku. Da gibt's erhebliche Unterschiede.
Und irgendwelche Akkus ist dann halt so eine Sache. Wenn es sich dabei um den miesesten Selektionsgrad (sprich Ausschuss) der Zellen handelt und die Akkus möglicherweise schon lange lagern, dann steh ich vermutlich in ein paar Monaten erneut vor diesem Problem. Und das würde ich gern vermeiden. Auch wenn ich aufgrund meiner eher geringen Nutzung nicht das Premium Paket benötige.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
gegen einen gescheiten Drittanbieter spricht nichts dagegen.
Genau den suche ich.

h00bi schrieb:
Nur den verramschten Mist von Amazon und ebay sollte man meiden.
Mein Bauchgefühl sagt mir das auch.

Danke für die Links!

Wir haben auch schon einige Akkus von Greencell gekauft. Ich meine aber, größtenteils für Dell Geräte.

• Gefällt mir
ich hab gute erfahrungen mit der marke "kingsener".
chinesischer akku mit koreanischen oder japanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip.
verhält sich exakt wie das original. der Ti-cip ist das wichtige dafür.

ein bissl was am großen fluß, am ali sehr viel mehr.

• Gefällt mir
ich würde auch einen "namenhaften" drittanbieter verwenden. bisher bessere erfahrungen damit als die originalen. von "original" akkus aus china würde ich abstand nehmen.

• Gefällt mir
kostenfrage.
und da gewinnt kingsener locker.
und es ist ja auch naheliegend, für ein chinesisches notebook ersatzeile auf einer chinesischen plattform zu suchen.

• Gefällt mir
Ich würde tatsächlich sogar eher gute Drittanbieter empfehlen als ein Originalakku wenn das Notebook schon viele Jahre alt ist.
Ich hatte jetzt 2 mal einen Originalakku von Dell bestellt (Amazon) für mein XPS 15 9550, dass hat schon ca. 7 Jahre aufm Buckel und die "neuen" Akkus waren sogar schlecht als mein alter Akku. Zum Teil mit vollem Akku ausgeschaltet, am nächsten Tag Akku leer, und auch so seltsame Sprünge was die Akkuleistung anging.

Hatte die dann zurück geschickt, mein alter hält zwar nicht mehr lange aber dafür ist er nicht plötzlich leer.

Schätze mal, dass die Akkus einfach schon ewig bei denen im Lager liegen.

• Gefällt mir
ja, jahrlanges am lager liegen ist eine pest.
vor allem auch, weil die bedingungen dieser lagerung stets unbekannt sind.

• Gefällt mir
Um das hier abzuschließen - letztlich bin ich bei einem Akku von Green Cell gelandet. Die Kapazität größer als der Originalakku.

Beim Kingsener über AliExpress war mir die Lieferzeit zu lang.

wuselsurfer schrieb:
Steht jedenfalls auf der Verpackung, glaube ich.
Was meinst du?
Ich habe einen Akku mit 6600 mAh bestellt.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Laß mal den Batterymon laufen nach ein paar Tagen Einlaufzeit, da siehst Du den ungefähren Wert:
https://www.passmark.com/products/batmon/
Das werde ich tun.
Ergänzung ()

Hab das Programm mal installiert.

Da steht jetzt 71280 mWh.
Keine Ahnung welchem Wert das in mAh entspricht. Es gibt ja Umrechner. Wenn ich bei Spannung 12 V angebe (ist das korrekt?), komme ich auf knapp 6000 mAh

Der Akku wurde bisher von mir einmal, unmittelbar nach dem Erhalt, aufgeladen.
Ergänzung ()

Edit: 10,8 V ist die korrekte Spannung. Das sollten 6654 mAh entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
honsl schrieb:
Oft steht auf den Akkuverpackungen Phantasiewerte (10.000 mAh bei 18650er Bauform etc.).

Den erweiterten Akku mit 6600mAH für den Lenovo gibt es aber wirklich, hatte ich auch im T520.
Der schaut halt hinten etwas weiter raus mit den zusätzlichen Rundzellen.

honsl schrieb:
Edit: 10,8 V ist die korrekte Spannung. Das sollten 6654 mAh entsprechen.
Richtig gerechnet.

Lade und entlade ihn mal 2 ... 3 Tage, dann voll aufladen und Batterymon 1,5 Stunden laufen lassen.
Dann sieht man recht genau die (berechnete) Restlaufzeit, die auch dann ungefähr stimmt.

Die Firma hab ich noch nicht verbaut aber andere oft.

Die mittelpreisigen Akkus waren immer die besten.
Teure Origialakkus lagen oft jahrelang im Lager und waren schon halbkapazitativ bei Lieferung.
Billige Akkus sind und bleiben Schrott.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Den erweiterten Akku mit 6600mAH für den Lenovo gibt es aber wirklich, hatte ich auch im T520.
Der schaut halt hinten etwas weiter raus mit den zusätzlichen Rundzellen.
Genau, der steht etwas hinten hinaus. War mir nicht bewusst, stört mich aber nicht.

wuselsurfer schrieb:
Lade und entlade ihn mal 2 ... 3 Tage, dann voll aufladen
Vollständig be und entladen?
Ich dachte, bei Liio Akkus immer flach zyklen bei 20 bis 80 Prozent...

honsl schrieb:
Vollständig be und entladen?
Ich dachte, bei Liio Akkus immer flach zyklen bei 20 bis 80 Prozent...
Das regelt der Lenovo schon.
Normalerweise lädt er bei 40% Ladestand dann automatisch auf 85% auf.

Das klappt aber erst nach ein paar Betriebsstunden ziemlich exakt.
Also arbeite mal mit dem Gerät.

Habe für ein altes Acer ebenfalls einen GreenCell Akku besorgt und eingebaut. Lief/läuft zufriedenstellend. Davor habe ich NoName geordert (Händler gibt's anscheinend nicht mal mehr auf ebay, hatte aber ebenfalls ein paar 1000? gute Bewertungen) und musste ihn zurückschicken, da er nicht erkannt wurde.
Würde jederzeit wieder schauen, wer gut bewertet wird, evtl. ob sich bestimmte Marken bewährt haben (Suchmaschine befragen) und dann ggf. kaufen. Heute mehr denn je lieber der seriösere Anbieter mit der kleineren mAh Kapazität

fanatic86 schrieb:
Habe für ein altes Acer ebenfalls einen GreenCell Akku besorgt
Also ich nehme meist zwei andere Firmen.
Die eine fängt mit "I.." an, die andere "AG." .
Die haben als Großhändler immer gute Qualität mit Langlebigkeit geliefert.

wuselsurfer schrieb:
Also ich nehme meist zwei andere Firmen.
Die eine fängt mit "I.." an, die andere "AG." .
Die haben als Großhändler immer gute Qualität mit Langlebigkeit geliefert.
welche genau?

Zurück
Oben