Notebook extrem langsam, Grund unbekannt

• Ersteller Ersteller p0wnd
  • Erstellt am Erstellt am
P

p0wnd

Gast
Hallo,

ich bin Besitzer eines Lenovo Thinkpads L480.
Zur Austattung: Full HD Display, 8GB Ram, 256GB SSD, i5 8250U CPU, Intel UHD Graphics GPU

Das neuste Windows Update 1903 ist auch drauf.

Jedoch ist das Noteboook sehr sehr langsam.
Starte ich das Notebook und bin auf dem Desktop ist noch alles okay. Sobald ich dann Chrome öffne und in mein Gmail Postfach gehe, dann fängt plötzlich an alles zu laggen. Auch außerhalb des Browers dann(also es ist kein Internet-Problem).
Guck ich mir nun die Auslastung im Task-Manager an, langweilt meine CPU sich, geht auf 20% hoch und ist runtergetaktet auf 0,9 Ghz.
Ram ist bei ca. 3,2GB von 7,9 und Datenträger-Auslastung bei einem Prozent.

Bin ich auf Youtube und mache Fullscreen bei einem Video, dann braucht es ca. 5 Sekunden bis es dann in den Fullscreen gewechselt ist.
Das Netzteil ist angeschlossen und das Notebook wechselt dann auch automatisch in den performance Mode.

Ich besitze das Notebook seit einem Jahr und habe es kaum benutzt. Es hat nur den Windows Defender als AV und es ist auch nicht vollgemüllt.

Hat jemand eine Idee warum alles so langsam läuft und anfängt zu laggen, obwohl die Hardware sich langweilt?...

Wenn es nicht zu viel aufwand macht, würde ich einfach Windows mit einer neuen ISO (media creation tool) neuinstallieren.

Da jetzt den Fehler zu finden dauert glaube ich länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: p0wnd
Was passiert wenn du Chrome wieder schliesst?Läuft der Läppi dann wieder flüssig?

Scan mal den Rechner mit Malwarebytes. Vielleicht hast du dir was unbewusst eingefangen.

Mal mit einem Tool wie Coretemp die Temperaturen der CPU und mit GPU-Z (falls dedizierte Grafik) die Temperaturen des Grafikchips anzeigen lassen.

Nicht, das irgendwo gethrottled wird ;)
Danach könnte man (sofern unauffällige Temps) mit der Brechstange windoof neuinstallieren um zu sehen, ob das Abhilfe schafft.

Lg

• Gefällt mir
Also anstatt Windows neu aufzusetzen würde ich mal im BIOS nachschauen. Ich finde es seltsam das die CPU nur auf 0,9 taktet. Oder ein Hitzeproblem?

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ist eventuell ein merkwürdiger Energiesparplan ausgewählt? Bitte mal prüfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Hab's auch schon mal in nem anderen Thread beschrieben:
Im Herbst '18 hatte ich für meinen Vater ein günstiges neues Lenovo mit W10Home gekauft, Pentium Gold-CPU. Nur 4GB RAM und 500er oder 1000er HDD - trotzdem war das Ding ab Werk für seine Ausstattung vieeeel zu langsam.

Deine Beschreibung passt zu der Symptomatik.

Es war vom Hersteller eine Bloatware installiert, die jede Aktion im User Interface extrem verlangsamt hat. Sie war über den Task Scheduler automatisiert, so dass es nicht reichte, die zugehörigen Services abzuschiessen - man musste erst den Task (oder die Tasks - erinner mich nicht mehr genau) deaktivieren.
Extrem lästig und IMHO fast kriminell, was die sich da geleistet hatten, aber mit etwas Erfahrung wird man's wieder los.
Als ich den Bloat weggemacht hatte, lief die Maschine ganz wie's zu erwarten war. Lohnt sich!

• Gefällt mir
Moin, danke für die Antworten.
Werde morgen mal temps checken, viren scan laufen lassen und neu formatieren.
Das Notebook hatte btw. kein OS vorinstalliert, also auch keine Bloatware. Und ich habe es so selten benutzt, dass ich eigentlich auch nicht von einem Virus ausgehe, aber ich werds sicherheitshalber trotzdem mal checken. Melde mich morgen dann. gn8

So...
Hab n Clean Install gemacht, Lenovo Vantage installiert und alle Treiber/Firmwareupdates geladen und installiert und ich muss sagen: wow, so schnell hat sich mein Explorer noch nie geöffnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und K3ks