Notebook fährt dauernd grundlos in Ruhezustand

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
650
ich arbeite seit 2 Tagen mit meinem Asus Notebook (Windows 10) an einem PC Arbeitsplatz, also mit angeschlossenem Monitor, maus und Tastatur. seitdem ist bereits 3x folgendes vorgefallen:

Ich arbeite ganz normal, plötzlich wird der Bildschirm blau, es erscheint "Sperren" und das NB fährt in den Ruhezustand... ich verstehe nicht wieso. das 2. Mal passierte das direkt 5 Minuten nach dem 1. Mal, gestern war mal einige stunden Ruhe. Gerade ist es wieder passiert.

in der ereignisanzeige finde ich das :

Code:
Von einem Prozess im Benutzermodus wurde versucht, den Systemstatus durch den Aufruf der SetSuspendState- oder SetSystemPowerState-API zu ändern.

Code:
Das System wird in den Standbymodus versetzt.

Ursache: Application API

"Energiesparmodus nach" ist sogar extra beides auf "Niemals" eingestellt.

Was kann das sein ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem eine Applikation der Auslöser zu sein scheint: es gibt sogenannte "Shutdown Manager", die nach vordefinierten Zeitplänen die Geräte herunter oder in den Ruhezustand fahren. Windows bringt sowas zwar auch direkt in den Bordmitteln mit, das funktioniert aber nicht so knallhart/exakt, weil Windows die Systemzeit in Bezug nimmt und keine eigene Uhr mitbringt. So oder so, vielleicht ist da irgendwo ein komischer Zeitplan aktiv?

Hintergrund(am Rande): ich hatte mal einen Laptop mit einem H67 Chipsatz(wenn ich recht erinnere) mit einem i7 bestückt, wobei dieser Chipsatz eigentlich nur bis i5 spezifiziert ist. Intel hat, um genau sowas zu verhindern(unerwünschtes Upgrade), einen Timer eingebaut, der den Laptop immer exakt nach 30 Minuten ohne Vorwarnung einfach komplett ausgeschaltet hat. Der Timer wurde aber nach Standby resettet, also brauchte ich so einen Shutdownmanager, weil das Windows-interne Tool unzuverlässig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Lawnmower
Hat die Tastatur nen Ruhemodus Button?
Wäre nicht das erste mal, dass jemand beim greifen zum Telefon aus versehen diesen mit dem Unterarm betätigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidewinderpeter und Looniversity
sidewinderpeter schrieb:
Intel hat, um genau sowas zu verhindern(unerwünschtes Upgrade), einen Timer eingebaut, der den Laptop immer exakt nach 30 Minuten ohne Vorwarnung einfach komplett ausgeschaltet hat
Off topic, aber wie bist du dahintergekommen?
Wenn das nicht in der Dokumentation steht oder irgendwo im Internet diskutiert wurde würde ich da nie im Leben drauf kommen. Wenn er nicht gestorben ist, dann rauft er sich noch heute die Haare
 
kicos018 schrieb:
Hat die Tastatur nen Ruhemodus Button?
Wäre nicht das erste mal, dass jemand beim greifen zum Telefon aus versehen diesen mit dem Unterarm betätigt...
nein aber gute idee, beim 1. Mal war es glaub auch während ich nur ein video gesehen hab...
 
Im Task Manager kannst du eine Liste der Prozesse aufrufen. Als erstes wäre da alles, das nicht von Windows/Microsoft ist, potentiell verdächtig.

Wenn nichts anderes hilft, kannst du da möglichst viel von Drittherstellern beenden und sehen, ob das Problem weiter besteht. Wenn nein, dann neu starten (damit die Prozesse wieder kommen) und nur die obere Hälfte beenden und wieder schauen, bis es eingegrenzt ist. Doof ist, dass das eine Weile dauert, vielleicht kennt auch jemand eine bessere Lösung.
 
Ich hab es schon erlebt, dass das Batterie Management nicht richtig hingehauen hat und der Laptop auch im Netzbetrieb ausgeschaltet wurde.
Mit zunehmender Alterung des Akkus wurde es so schlimm, das schon doof ankucken gereicht hat und der Rechner schlafen gelegt wurde.

PS mit BatteryBar konnte ich den Zustand des Akkus auslesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity

Ähnliche Themen

Zurück
Oben