Notebook-Fesplatten-Upgrade - bringt's was?

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Hallo!

Da sich beim Arbeiten die Applikationen bisschen träge anfühlen denke ich über ein Upgrade der Festplatte nach.
Angehängt findet ihr die Ergebnisse von HDTach.
Hätte auch IOmeter zur Verfügung doch weiß ich nicht wie man das richtig einstellen muss.
Wieviel bringt eine neueste Festplatte an Arbeitsgeschwindigkeit?

Mein System:
-Notebook
-1 GB RAM Dual-Channel
-Chipsatz-Grafik
-Turion MK-36 2 GhZ

Gruß,
Marcel

Anhänge

• HDTach.PNG
    HDTach.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 227
Naja, die 160gb samsung HM160HI schafft bis zu knapp 70MB/s. Hab das selbst mit HDTune bei nem bekannten vorgestern getestet, der da sein Laptop bekommen hat. Ausserdem kannst hier nen HDTach Benchmark sehen
Die platte hat auch nur 5400rpm, wodurch die zugriffszeit wohl auch nicht viel schneller ist.

Wieviel das jetzt direkt bringt kann ich aber nicht sagen.

ein HDD upgrade würde wohl kaum etwas bringen.

wenn du genug geld hast kannste dir ja ne SSD kaufen :D

jayhawk schrieb:
ein HDD upgrade würde wohl kaum etwas bringen.

wenn du genug geld hast kannste dir ja ne SSD kaufen :D

:D
Die ist doch noch langsamer...
In der Zugriffszeit zumindest ^^

Ich freue mich über weitere Antworten ob ein Festplattenupgrade an der Arbeitsgeschwindigkeit was verbessert!

Naja ich könnt mir vorstellen, dass es was bringen würde auf ne Festplatte mit 7200U/Min aufzurüsten, z.B. eine von diesen Link
Dann müsstest du aber auch darauf achten, dass die "Neue" auch eine etwas höhere Übertragungsgeschwindigkeit zusätzlich zu der schnellere Umdrehungszahl hat um dann vielleicht einen minimalen Geschwindigkeitszuwachs durch die geringere Zugriffszeit im Vergleich zu ihren 5400U/Min Pedants unter Windows zu merken.(Wahrscheinlich auch nur beim Booten spürbar/messbar)

Zwei SSDs(1") im Raid 0 wären sicher auch nicht schlecht....:lol:

DerKritiker2 schrieb:
um dann vielleicht einen minimalen Geschwindigkeitszuwachs durch die geringere Zugriffszeit im Vergleich zu ihren 5400U/Min Pedants unter Windows zu merken.(Wahrscheinlich auch nur beim Booten spürbar/messbar)

Wie ich aus Deinem Beitrag lese denkst Du es wirkt sich auf die Arbeitsgeschwindigkeit höchstens minimal aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur, dass du keinen großen Wunder durch eine neue Festlatte erwarten kannst, sicher, das Kopieren mit einer höheren Übertragungsgeschw. geht schneller, die Video- & Musikbearbeitung profitiert von einer besseren Platte, Windows kann durch eine geringere Zugriffszeit schneller starten(zwischen (theoretischen)12ms und 11ms bzw. 10.5 ms ist aber kein großer Unterschied),usw. , aber bei normalen Arbeiten mit Word, Firefox,etc. ist es ziemlich egal ob du deine Jetzige drin hast oder eine schnellere.
Es kommt halt auf den Anwendungsberecich an. ;)

Ich bin von einer Platte mit 5400 U/min auf eine 7200er gewechselt. Für mich hat sich der Wechsel absolut gelohnt. Meine vorherige Platte lieferte knapp 40MB pro Sekunde, die jetzt verbaute Hitachi knapp 55MB. Das mag kein großer Unterschied sein, doch ist das subjektive Empfinden, dass das System deutlich schneller agiert.

Zuerst nutzte ich die Platte in meinem HP, mittlerweile läuft sie unter OS X in meinem Macbook. Beide Systeme profitieren nicht nur von der erhöhten Datenrate, sondern auch von der deutlich besseren Zugriffszeit.

Die Hitze- und Geräuschentwicklung ist unproblematisch. Das Zugriffsgeräusch ist knackiger, aber nicht unangenehm, die Temperatur nicht gestiegen, die Akkulaufzeit nicht messbar gesunken.

Die Festplatte ist der mit Abstand wichtigste Faktor in einem Notebook, weil sie immer noch die größte Bremse darstellt. Moderne Dual-Cores mit 2GB RAM warten faktisch immer auf Daten, die sie nicht schnell genug bekommen. Da machen 20% mehr Rohleistung einer Platte eine Menge aus.

Klingt toll!
Genau das meine ich.

Nur eine Frage:
Ich habe im Moment diese Platte. Soweit ich das sehe ich das nur ein IDE-Interface. Moderne Platten haben ein SATA-Interface.
Dementsprechend suche ich eine sehr schnelle 2,5-Zoll-IDE-Platte. Der Preis ist erstmal zweitrangig; nur keine SSD. Wichtig sind dann die 7200 UPM und eine kurze Zugriffszeit - die ist doch auch nicht unwichtig beim Arbeiten mit dem System!?

Gruß,
Marcel

Die haben alle nur 8 MB Cache....
ist das normal? Und hat Geizhals wirklich eine so große Auswahl dass mir da kein Modell durch die Lappen geht? ^^

Soweit ich sehe unterscheide die sich ja nur in der Kapazität.
Das wäre dann nur ein Modell Auswahl :-O
Gibt es keine Anderen?

EDIT:
Der Filter lässt dann die mit "7200U/min" wie diese außer acht :-O

Zuletzt bearbeitet:
Von der transferrate her ist die aber nicht ganz so schnell wie manche anderen:
http://img244.imageshack.us/my.php?image=screehs8.jpg

Die Samsung HM160HC hat zb bis zu 70MB/s max, 35MB/s minimum bei HDTach und durchschnitt 55,4MB/s

Die Samsung hat einen 160gb platter drin, während die Hitachi 2 50gb platter hat

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber nur 5400 UPM und 12 ms Zugriffszeit!
:-O

Wie kommt das? vlt. hat critique auch einen Screenshot für uns?

Gruß,
Marcel

Auf meinem Macbook habe ich OS X. Den Wert habe ich vor Monaten mit meinem HP gemessen.

Edit: Inwiefern es objektiv ist, zwei Benchmarks aus unterschiedlichen Programmversionen zu vergleichen, weiß ich nicht. Die Samsung hat hohe Transferraten. Die sind beeindruckend. Trotzdem hat sie eine Zugriffszeit, die mehr als ein Viertel schlechter ist als die der Hitachi. Ausschlaggebend für die gefühlte Geschwindigkeit einer Platte ist nicht die Dauerleistung, sondern die Zugriffszeit. Nur bei hohem sequentiellem Kopier- oder Leseaufkommen wäre die Samsung schneller. Das ist zu vergleichen mit SCSI Platten. Dort spielen 15k Platten von den Datentransferraten im Bereich der 10k, doch erreichen sie die gewünschten Bereiche der Platter einfach schneller.

Zuletzt bearbeitet: