Notebook Festplatte an Stationären PC anschließen möglich ?

cs_HD

Lt. Junior Grade
Abend Leute,

ich habe schon im Notebook-Diskussionen Forum ein Thema eröffnet, weil ich momentan mit meinem Asus Notebook Probleme habe.
Es liegt wahrscheinlich an der Festplatte.
Nun, kann ich die 320GB Festplatte vom Notebook, einfach an meinen Stationären Rechner anschließen ?
Also Haupt PC aus machen , Festplatte mit Sata Strom und Datenkabel anschließen und Winows starten und dann unter
''Computer'' drauf zugreifen ? Normal müsste das ja gehen, aber auf der Notebookplatte ist ja Win 7 komplett drauf !?
Was müsste man da machen ?

Ich hoffe ihr könnt mir da paar Tipps geben ;)

lg
cs_HD

Geht genau so wie du das geschrieben hast, dass da Windows drauf ist stört nicht. Du musst halt trotzdem von der selben Platte booten wie jetzt.

Ja, genau so machen.

Nur im BIOS bzw. UEFI aufpassen, dass die Bootreihenfolge nach wie vor bei der Desktop-HDD verbleibt. Dann davon (Desktop-HDD) booten und dann kannst du im Windows-Explorer auch auf die Daten der Notebook-HDD zugreifen.

Das funktioniert.

Normal müsste das ja gehen, aber auf der Notebookplatte ist ja Win 7 komplett drauf !?
Was müsste man da machen ?
Im BIOS/UEFI sichergehen dass deine jetzige Platte an erster Stelle in der Bootreihenfolge bzw. vor der Notebook-Platte steht.

Oder:

Die Notebookfestplatte im laufenden Betrieb anstecken (im BIOS prüfen dass HotPlug aktiviert ist).

So Leute, habe alles so geschafft, wie erhofft.
Nun ergibt sich aber dieses Bild,was ich nicht deuten kann,was aber wiederum erklärt,wieso Windows auf dem Notebook nicht mehr bootet.

Festplatte zustand.jpg

Was sollte ich jetzt am besten machen ?
Externe Festplatte an den PC und alles drauf kopieren,wie sichere ich die Daten am besten ?

Als ich eben verucht hatte in den Benutzerordner zu kommen, war dieser ewig am laden und es wurde kein Inhalt angezeigt.

Die ist wohl definitiv fratze, ob sich noch etwas retten lässt, keine Ahnung. Denke mal der grösste Teil ist hinüber bzw kannst Du nicht mehr drauf zugreifen.

Das ist jetzt wohl ein Fall fürs Datenrettungsforum und da würde ich zuerst die Platten unter Linux mit ddsecure spiegeln und dann auf der Kopie versuchen mit Testdisk zu retten was zu retten geht, wenn Dir die Daten wichtig sind. Künftig denken bitte daran, von allen wichtigen Daten regelmäßig Backups zu ziehen und auch mal auf die S.M.A.R.T. Werte der Platten zu achten.

Ich greif das Thema mal wieder auf, wenn auch aus anderen inhaltlichen Gründen:

Ich habe, hauptsächlich aus Energiespargründen und weil die Platte nicht viel arbeiten muss, da hauptsächlich über einen Server gearbeitet wird und der Rechner nur als Client dient, eine Notebookplatte im PC angeschlossen. Allerdings habe ich übersehen, dass die ja kleinere Schrauben braucht, welche ich (noch) nicht verfügbar habe.
Kann ich nun die Platte einfach im Gehäuse auf den Boden legen, oder ist das u.U. tödlich, wenn die Unterseite der Platte mit dem Metallboden in Kontakt gerät?

In dem Fall müsste die Kiste dann halt noch etwas stehen, bis die Schrauben da sind.

Zurück
Oben