Notebook Festplatte extern/ intern nutzen

H

HHCG

Gast
Hey! Ich habe aus meinem alten Dell XPS 15 vor seiner Verschrottung eine Samsung HM500LI (500GB) ausgebaut und diese in ein externes USB 3.0 fähiges Gehäuse gesteckt.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass dieses 3.0 Gehäuse (es musste unbedingt sofort sein, deshalb bin ich schnell zu Euronics und habe das dort einzig vorhandene Modell gekauft: MS-Tech SmartMobile Storage 2,5"SATA to USB 3.0) nicht das liefert was es eigentlich soll, von der Geschwindigkeit her.

Ist die Festplatte dafür überhaupt zu gebrauchen? Wenn ich sie in einem 2.0 USB Port anschließe werde ich darauf hingewiesen das mehr drin ist und ja, der 3.0 Anschluss ist deutlich schneller als der 2.0 Port in der Datenübertragung aber habe mir das eben NOCH SCHNELLER vorgestellt :D Die Platte habe ich vorher natürlich formatiert und dann in das Gehäuse gesteckt..

Meine eigentliche Frage: Habe ich etwas vergessen, liegt es am "billigen" Adapter/ Gehäuse?

Des weiteren habe ich das Gefühl, das meine Samsung HD103SJ zicken macht. Habe mich bezüglich irgendwelcher Kompatibilitätsprobleme und damit verbundenen Firmwareupdates bereits schlau gemacht, dabei kam allerdings heraus, dass ich bereits eine Firmware version besitze, für die dies nicht mehr zutirfft.

Frage hierzu: Ist es möglich die ehemalige Notebookfestplatte im Rechner zu verbauen, wenn ja: Einfach anschließen?

Grüße.

ich glaube kaum dass das am gehäuse liegt, würd wohl eher auf die RPM der HDD tippen, Notebookfestplatten (2.5") sind ja im normalfall langsamer als die 3.5" Platten. Und die Angaben vom Hersteller des Gehäuses sind ja nehm ich an mit ""Bis zu"" angegeben wenn überhaupt :)

NB-Festplatte in Desktop = Kein problem, is ja ne normale 2.5" HDD welche du auch als "Desktopvariante" kaufen und verwenden kannst :)

mfg

Wegen der Geschwindigkeit: Bei USB 2.0 limitiert der Bus auf ca. 30MB/s, bei USB 3.0 limitiert die Festplatte, d.h. die Angaben von bis zu 500 MB/s sind mit einer Festplatte nicht zu erreichen.
Hier steht dass die Platte maximal ca. 75 MB/s schaftt, also mehr ist einfach nicht drin.

SilenceIsGolden schrieb:
Wegen der Geschwindigkeit: Bei USB 2.0 limitiert der Bus auf ca. 30MB/s, bei USB 3.0 limitiert die Festplatte, d.h. die Angaben von bis zu 500 MB/s sind mit einer Festplatte nicht zu erreichen.
Hier steht dass die Platte maximal ca. 75 MB/s schaftt, also mehr ist einfach nicht drin.

Also ist das Problem damit quasi geklärt. Bei nur 75 MB/s lohnt es sich wohl auch nicht die Platte im Desktop Rechner zu verbauen, sondern eher nach einer neuen Platte ausschau zu halten..

Bei nur 75 MB/s lohnt es sich wohl auch nicht die Platte im Desktop Rechner zu verbauen, sondern eher nach einer neuen Platte ausschau zu halten..
Als Betriebssystemplatte ist sie sowieso nicht geeignet, weil sie nur 5400 rpm hat, das ist bei (billigen) Notebooks zwar standard aber im Desktop muss man sich das nicht antun, weil dadurch die Zugriffszeiten recht hoch sind, was alles zusätzlich langsamer macht. Deine Samsung HD103SJ ist da jedenfalls um Längen schneller.

Wenn du
Des weiteren habe ich das Gefühl, das meine Samsung HD103SJ zicken macht.
näher spezifizieren kannst?
Poste doch mal einen Screenshot von Crystal Disk Info, da würde man evtl. Defekte sehen.
Falls die Platte O.K., aber dir trotzdem zu langsam ist, würde nur der Kauf einer SSD spürbare Verbesserung bringen.

Zurück
Oben