Notebook Festplatte extrem ausgelastet

Nitro61

Cadet 3rd Year
Hallo,

es geht um einen Notebook eines Bekannten. Das Hochfahren und Beenden dauerte extrem lange. Nun habe ich Win 10 64 Bit Home neu installiert, Festplatte formatiert. Ich habe festgestellt, dass die Festplatte schon alleine beim Öffnen von Opera Browser am Ende seiner Kraft ist. Hab nen Screenshot vom Taskmanager, während ich den Browser öffne. Die Auslastung steigt auf 100% und das System wird extrem langsam. Irgend etwas scheint da die Festplatte zu würgen. Beim Formatieren sah ich, dass es noch 3 kleine Partitionen der Festplatte gab, diese habe ich aber nicht berührt. Könnten die das Problem sein?

Woran könnte das liegen?

IMG_20171219_141331.jpg

IMG_20171219_153208.jpg

IMG_20171219_153433.jpg

Die Festplatte wird vermutlich defekt sein. Ausgelastet ist sie nicht.

Ein Screenshot von Crystal Disk Info wäre sehr hilfreich.

gut der Defender rödelt auch noch aber grundsätzlich: Spendier dem alten Teil ne SSD und das rennt wieder mehr als ausreichend. Alte, langsam drehende Notebookfestplatten sind nun mal lahm. Die beiden anderen Partitionen legt Windows bei der Installation selber an, da is alles so wies soll

eventuell defekt das Teil auch

edit: zu lahm

Wenn Windows 10 frisch installiert ist, rattert die Platte und die CPU noch stundenlang rum.
Hab auch einen Laptop rumliegen mit normaler HDD, wenn da ein größeres Win Update kommt, braucht der 2-3 Stunden komplett allein für sich bis der mit allem fertig ist.

Lappi hochfahren und nichts machen, außer im Taskmanager die Auslastung checken, wird wahrscheinlich ziemlich lange CPU und/oder Festplatte am ackern sein.

Lass die Platte in Ruhe - auf den beiden kleinen Partitionen sind Daten die dein System abgelegt hat und braucht - vereinfacht erklärt - und die sind im MB Bereich.

Möglicherweise zieht das System derzeit - bedingt durch die Neuinstallation von Windows - Updates im Hintergrund und installiert diese.

Das ist für mich der derzeit einzige Grund der die Langsamkeit des Systems erklären kann.

Es sein denn die HDD wäre nicht ok.

Test das mit CrystalDiskInfo (kostenlos) und poste hier die Werte.

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Windows Update habe ich schon durchgeführt, im Update Center steht auch, dass das System aktuell ist.
Das Gerät ist noch kein Jahr alt.
Eine SSD kommt leider derzeit nicht in Frage. Man merkt aber, das etwas nicht normal ist. Das System fährt auch relativ langsam hoch.

Anbei die Werte von CrystalDiskInfo und CrystalDiskMark.

IMG_20171220_233216.jpg

IMG_20171220_232240.jpg

indizieren abgeschlossen sein muss
leistung sonst niedrig sein wird

ssd oder m.2 wie nitro ist ..

109 mal ist der Schockmelder ausgelöst. Ihr solltet die HDD pfleglicher behandeln. Auch wenn jetzt CDI sagt, die HDD sei Gut, können die G-Sensor Meldungen dennoch darauf hindeuten, mit ihr ist eben nicht alles gut. Das spricht alles dafür. Windows meldet eine 99% Auslastung, obwohl nicht wirklich viel passiert.

Würde ebenfalls auf die Indizierung tippen. Lass ihn in Ruhe, morgen früh sollte es sich erledigt haben.
Ergänzung ()

Ahso, mach aber beim Energiesparen Standby und so aus, sonst bringt das Stehenlassen nix :evillol:.

Mit Windows 10 habe ich leider keine Erfahrung. Nach "Indizierung Windows 10" gegoogelt, ist wohl ein Dienst Dateien schneller zu finden. Diesen Dienst habe ich nun beendet und deaktiviert.

Dieses Laptop wird wohl nur zum Minecraft spielen gebraucht. Wo liest man das mit dem "109 mal Schockmelder ausgelöst" und was genau bedeutet das?

Ich werde das Gerät dann am Stecker betreiben und bis morgen früh eingeschaltet lassen.

100% Auslastung im Task Manager sagt beim Datenträger nur, dass ständig mindestens eine Anfrage aussteht. Bei HDDs bremsen sich parallele Zugriffe gegenseitig massiv aus, wie hier wo Anitmalware offenbar ständig den Cache von Opera durchwühlt. Tausche sie gegen eine SSD, da merkt man von parallelen Zugriffen nichts und sie sind auch unempfindlich gegen Stöße, weshalb man in einem wirklich mobil genutzten Notebook unbedingt SSDs verwenden sollte.

Bitte mache künftig Screenshots aus Windows heraus und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm. Mit Alt+Druck erzeugt Windows z.B. einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage, dann startet man mspaint, zieht die weiße Fläche klein und drückt dann Strg+V zum Einfügen und danach Strg+S zum Abspeichern.
Ergänzung ()

Nitro61 schrieb:
Wo liest man das mit dem "109 mal Schockmelder ausgelöst" und was genau bedeutet das?
Das ist der Rohwert vom Attribut BF, 0x6D = 109 und der besagt das während des Betriebs (sonst kann er ja nichts aufzeichnen) 109 mal zu starke Stöße oder Vibrationen erkannt wurden. HDDs sind empfindlich, so ein Stoß kann bleibende Schäden bis zum Totalausfall bewirken.

Hallo,

SSD kann der Benutzer zur Zeit nicht kaufen.
Das mit den Screenshots ist für mich normalerweise selbstverständlich, allerdings bin ich von meinem PC aus im Forum, Screenshots vom Laptop erstmal zu mir zu übertragen etc. ist mir zu umständlich, ich bitte um Nachsicht.

Rohwert ist übrigens im Zahlensystem, hexadezimal ;)

Der Laptop meiner Mum hatte genau das gleiche Problem, da hab ich mich eben erst drum gekümmert.
Was hilft: Windows Search und Superfetch-Dienste abschalten, wenn nur Windows Defender verwendet wird den Ordner in dem sich der Windows Defender aufhält als Scan-Ausnahme hinzufügen (keine Ahnung ob das wirklich was bringt, hatte beim Googlen gelesen, dass es zu Problemen/Schleifen kommen kann, wenn der Defender sich selbst scant - halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, sollte aber auch nicht schaden wenn man den Ordner ausschließt) und mal die Festplatte defragmentieren. Ich hoffe ich hab grade nichts vergessen.

Gerade Windows 10 auf einer 320 GB Platte installiert, mit nem Core 2 6600. Also wirklich alt die Kiste und die alte Platte ist wahrscheinlich auch nicht schnell gewesen. Vielleicht sogar gleichwertig oder langsamer als die Notebook Platte hier.
Klar, die erste Zeit war 100%. Aber nach einiger Zeit ist es auf ein völlig normales Maß zurück gegangen.

Eine SSD ist super, aber definitiv nicht zwingend. Man hat manchmal in Foren das Gefühl, dass ein PC ohne SSD gar nicht funktioniert. Stimmt aber nicht, 100% Dauerauslastung auf einer HDD ist nicht normal. Außer am Anfang.

Hallo,

Windows Search und Superfetch habe ich per Dienste ausgeschaltet und deaktiviert. Auch mit den Registry Einträgen etc., Cortana sehe ich allerdings weiterhin im Task Manager. Auch den eigenen Ordner von Windows Defender habe ich zu den Ausnahmen hinzugefügt.

Das Anlassen des Laptops hat meiner Meinung nach nichts gebracht, da wie gesagt die Updates alle drauf sind und ich die Indizierung auch deaktiviert habe.

Nun mache ich mich mal ans Defragmentieren. Das habe ich ja schon seit Windows XP nicht mehr gemacht, da ich persönlich nur noch SSDs verwende.

Zurück
Oben