Notebook festplatte im Sack...(?)

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
233
Hallo,

hatte im Sommerurlaub (ausgerechnet:freak:) Probleme mein Notebook hochzufahren und am Anfang Fehlermeldungen, die auf die Festplatte hingedeutet haben (ist wie gesagt ein wenig her, daher weiß ich nicht mehr genau, was da stand).

Wie dem auch sei: Jetzt hab ich sie mal ausgebaut und mit einem SATA -> USB Kit an meinen Rechner angeschlossen und siehe da: Sie wird im Explorer nicht aufgeführt!

Meine Frage:

a). Heißt das jetzt, dass die Platte mit Sicherheit im Sack ist? Würde mich eigentlich wundern, da sie kein Jahr alt ist... Mit welchem Tool kann ich am Besten checken, was der Platte genau fehlt? Btw: Es handelt sich um eine WD Scorpio Blue 2,5" 320GB

b). Welches Tool nehme ich am besten zum Retten der Daten? Recuva habe ich aufm Rechner, aber bringt mir nix, weil die Platte ja nicht mal angezeigt/ aufgeführt wird (obwohl der Windows Hinweis-Ton kommt, wenn ich den USB Stecker reinstecke/ ziehe...)

VG und Danke!
 
Heißt das nicht im Arsch oder kaputt?

Vll machst du mal HDTune drauf das hilft evtl. Oder du holst sie wieder ausem "Sack" raus.
 
checken = HDTune

Wenn das fehler ausspuckt = Ab zurück damit

An den da über mir

Mit Arsc* wär ich hier im Forum vorsichtig. Das mögen die Mods nicht...
 
Hallo

Zu a.) Würde ich dir TestDisk empfehlen, gibt auch hier bei CB zum Downloaden.

Zu b.) Würde ich dir GetDataBack NTFS empfehlen, ist aber kostenpflichtig. Es hatte meine Daten auf einen USB-Stick gerettet.

Tschau und Grüße, CS.
 
Hey,

also, HD Tune hat in 3:05 Minuten folgendes herausgefunden: "Damaged Blocks: 100%" :freak:

M. a. W.: Ich werde schauen, dass ich möglichst viele Dateien rette aber die Platte is wohl im Sack. Garantie hin oder her, aber wenn der Schaden durch eine starke Erschütterung (z. B.) zustande kam, wird WD sich wohl eher weniger kulant zeigen, oder...? Ich frage, da ich eig wenig Lust habe unnötig Porto für die Retoure in den Wind zu feuern!

VG
 
Wenn die HDD schon im Notebook verbaut war, dann wird WD kein Support dafür leisten.

Dann darfst Du das ganze NB einschicken.

In wenigen Fällen leistet WD auch bei in NBs verbauten HDDs die Garantie. Du kannst es mit der Seriennummer der HDD bei WD selber prüfen.

Und, auch wenn sie durch Erschütterungen kaputt ging wird sie wohl ausgetauscht. So genau wird das nicht geprüft, solange noch Garantie drauf ist.

Hier kannst Du den Garantiestatus prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
100% damaged Blocks?

Hat die Festplatte ein Passwort gesetzt? Genau dann bekommt man 100% damaged Blocks angezeigt.

In seltenen Fällen freezed die Platte auch, wenn sie auf einen defekten Sektor trifft und klinkt sich aus. HDTune zeigt dann die restlichen (oder in deinem Fall alle) Blöcke als defekt an.

Poste hier mal einen Screenshot vom Smart Status der Platte mit CrystalDiskInfo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben