Notebook: Festplatte kritisch warm? (60°C)

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
159
Hey, ich plane mir ein neues notebook zu kaufen und werde mir wahrscheinlich das Y580 holen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass die HDD genau in der Mitte im Gehäuse verbaut ist, zwischen CPU und GPU und dass sie dadurch sehr warm wird (bis zu 60C), da Hitze von beiden Seiten kommt. Das ist sehr ungewöhnlich, ich hatte schon mehrere notebooks und die HDD war immer in der Ecke und CPU/GPU waren stets zusammen.

Ist das auf Dauer nicht schädlich für die Festplatte, da ja oft bereits 50C als kritische Temperatur für eine HDD angegeben werden.

Vor allem ist das Y580 ein Gaming-Notebook mit einer High-end-GPU (GTX 660M) und starkem Prozessor (3610QM) und ich werde es mehrere Stunden/Tag nutzen/zocken.

Kann man bedenkenlos zuschlagen oder sollte man erste Langzeiterfahrungen abwarten?
Wird die lebensdauer der HDD dadurch vermindert?

Das ist meine einzige sorge, denn für 999€ ist das ding echt ein schnäppchen.

- L1nus =)
 
Preis ist gut. Wo ist der Link, wo du das gelesen hast? Naja, ich denke die Festplatte wird 30-40Grad sein(Idle) und 60 unter Last erreichen - das ist sofern unbedenklich. Gut ist das sicherlich nicht, aber dadurch geht es ja nicht gleich kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der Link ist hier. Da tauschen sich user aus, die das notebook bereits haben.
 
@ BenderBieger: Guckst Du z.b. hier

@ L1nus: 60°C sind für Desktopplatten eindeutig zuviel, das reduziert die Lebensdauer. Bei Notebookplatten kann das anders aussehen, da hab ich schon von 50-55°C gelesen die in Ordnung gehen sollen. Ob eine Abweichung von +5°C bis +10°C die Lebensdauer nennenswert sinken lässt kann ich nicht sagen. Wenn Dir das Notebook so gut gefällt denk doch mal über eine SSD nach, die entwickelt kaum Wärme und macht mehr Spaß ;).
 
5-10 Jahre wird die HDD schon halten...
Halt eben keine 20 Jahre wie bei Idealbedingungen.
 
@Black: Es geht eher darum, dass die Platte Wärme abbekommt, dass SSD's von sich aus kühler sind, weiß ich, aber halten sie denn auch höhere Temperaturen aus?
 
Also z.B. Crucial gibt bei der m4 im Datenblatt als Betriebstemperatur 0°C bis +70°C an.
Das ist schon mal 10 Grad mehr, als ich jemals bei einer HDD gesehen habe.
HDDs sind meistens bis 60°C, manchmal aber auch nur bis 50°C spezifiziert.

Edit: OCZ gibt für die Vertex IV ebenfalls maximal 70°C an, Samsung dagegen für die 830 maximal 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marius
Es wäre schön, aber was auffällig ist, in Notebooks wo die Platten sehr warm werden, verrecken sie teils jedes Jahr. Hab sehr oft Geräte mit defekten Platten hier, auffällig ist, das es meist Geräte sind wo die Platten unter Last 60° oder mehr haben, Geräte bei welchen die Platte kühl bleibt, haben selten einen Defekt, wurde von zwei Bekannten die auch sehr oft Notebooks reparieren ebenfalls bestätigt. Kann Zufall sein, aber bei ca. 200-300 Geräten, weiß ich nicht mehr ob es Zufall ist oder doch nicht.

Allgemein haben ich Privat und auf der Arbeit die Erfahrung gemacht, das HDDs ziemlich oft verrecken wenn sie wärmer werde, es gibt Anlagen da verrecken die HDDs fast jährlich, weil die Teile teils über 60° erreichen, sind zwar SCSI Platten die laut Hersteller 65° vertragen, aber auf Dauer ist das wohl auch nicht gut, mit HDD-Kühlung hat es sich zum Teil verbessert und die Teile halten länger.
Es kann natürlich auch sein, das bei manchen Anlagen die Vibrationen die HDDs auch zerstören, wer weiß, aber das einfach mal als meine persönliche Erfahrung.

@L1nus
SSDs kannst du mit HDDs eigentlich gar nicht wirklich vergleichen, da hier keine Mechanik verbaut ist und Silizium bis zu einem Punkt sehr unempfindlich für Temps ist, die Temps ab wo es bedenklich wird, wirst du wohl sowieso nicht erreichen, weil die Eigenwärme treibt die Temps sicher auch hoch.

Wegen der HDD, hoffe einfach das sie nicht verreckt, wenn es für dich das einzige Gerät ist was deinen Ansprüchen bist auf die HDD genau entspricht, weil sicher verrecken muss das Teil nicht, einzige was man testen könnte ist so ein "Pad" mit Lüftern unter das Notebook zu packen, könnte sein das es dann besser ist.
 
Zurück
Oben