Notebook Festplatte läuft nach Betrieb mit Adapter für externen Betrieb nicht mehr an

Sam0047

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Hallo liebe Computerbase Forum Mitglieder,

nachdem ich die einzig brauchbaren Ratschläge (zumindest schon mal um mir etwas "Wissen" über mein Problem an zu lesen) bei meiner Recherche über selbiges, immer wieder hier bei euch im Forum fand, habe ich mich heute registriert. Im Bezug auf ein Forum generell, bin ich Neuling und weiß nicht, ob ich hier nun alles richtig mache, deshalb bitte ich um Nachsicht. Zu meinem Problem, das eine Festplatte nicht mehr an läuft, oft auch durch betreiben mit einen ungeeigneten Netzteil, gibt es schon einiges zu lesen und auch Ratschläge mit Lösungen, leider geht es in den zum Teil (für mich wichtig :-) ) bebilderten Problemen jedoch entweder um andere Festplatten oder man kann entgegen meiner, die oft erwähnten Schutzdioden, sehr gut identifizieren. Bei meiner handelt es sich um eine Festplatte aus einem Samsung R505, Model MHZ2320BH G2 P/N (Partnr.) CA07018-B42800SS. Die Platine hab ich schon ab geschraubt, es sehen alle SMS Bauteile sehr ähnlich aus und sind sehr winzig. Ich habe ein gefühltes Leben lang, Fotos auf der Platte und würde mich wahnsinnig freuen, wenn einer der Spezialisten hier, mir helfen, evtl. Hoffnung machen kann, das Aussicht auf Rettung besteht. Vielen Dank!
 

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Wenn die Platine defekt ist, kannst du bei ebay mal nachsehen, ob du eine exakt baugleiche Platte kaufen kannst. Und dann die Elektronik tauschen.

Die zweite Möglichkeit wird dir vom Preis her nicht gefallen. Deine Daten, die wie du sagst dein ganzes Leben beinhalten, zu beschaffen ist für einen Profi kein Problem. Leider nehmen professionelle Datenretter da auch derbe viel Kohle für.

Hier nur ein Beispiel, gibt noch weitere Firmen, auch günstigere.

Das wirst du schon wissen, aber das nächste Mal, mach ein Backup. Ne externe Platte kostet ab 50 €.
Und willkommen im Forum.
 
Das Tauschen der Platinen geht bei modernen HDDs selten gut, weil man zumindest den Flashbaustein mit den Kalibierdaten mit wechseln muss.
 
Holt schrieb:
Das Tauschen der Platinen geht bei modernen HDDs selten gut, weil man zumindest den Flashbaustein mit den Kalibierdaten mit wechseln muss.

Das war mal, wo die Kalibierdaten noch in einen Flashbaustein geschrieben wurden, die Zeiten
sind aber lang durch und diese Daten lagern wieder auf den Plattern. ;)

Läuft gar nicht mehr an klingt nach Stromzufuhr, ist dies intern wie auch extern der Fall?
 
Danke schon mal für deine Antwort. Mit der Baugleichen Platte, hab ich schon in Betracht gezogen, hier aber auch oft gelesen, das da etwas neu in einen "Speicher" geschrieben werden müsste... Backup ist verstanden und ab jetzt gebongt! Kannst du denn etwas dazu sagen, ob es auf meiner Platine auch so etwas wie die oft beschriebene Schutzdiode gibt? - Oh Sry, hab grad erst gesehn, das da schon mehr geschrieben wurde. Ja, sie läuft sowohl ext., wie int. nicht mehr an.
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Vielleicht noch ein paar Angaben, die für euch von Bedeutung sind. Ich hatte die FP mit einem Adapterkid zur Stromversorgung und Anschluss per USB an einem anderen Notebook, habe PC Inspektor Smart Recovery laufen gehabt, um Fotos zu finden und zu sichern, dies war auch schon mit einigem Erfolg am laufen, bis das Programm abbrach und mir wieder die Fenster an gezeigt wurden, die Windows 7 zeigt, wenn ein neues Laufwerk angeschlossen wird, ob ich die Daten anzeigen will. Für 3 Partitionen, 2 von mir erstellte (ja, Backup, auf selber Platte ;-) ) und eine für System. Das letzte was ich akustisch vernommen hab, war ein Geräusch, was ich mit buiiing, beschreiben würde. Dann ging nix mehr.
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Da ich ausser mit dem Handy, keine Möglichkeit habe, Fotos zu machen und es schlecht erkennbar ist, hab ich markiert. Der grün markierte Baustein, hat als Einiger, in beide Richtungen einen vollen Durchgang. Die linke Anschlusseite, geht den rot markierten Weg, zwischen den Kreuzen weiter, zum 5. Pin der Stromversorgung, der Rechte, kann ich nicht sagen.
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Schaue morgen wieder hier ... schönen Abend vorerst... ;-)
 

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Zumindest ein hochauflösendes und scharfes Photo des kompletten PCBs mußt du schon posten, wir sind hier nicht die fidelen Computer-Hellseher.
 
Wenn eine Schutzdiode da ist und diese ausgelöst hat, dann dürfte zu fast 100% der Widerstand zwischen 5V und - am Stromstecker sehr klein, nahe 0 ohm, sein. Es gibt i.d.R. auch einen 0 Ohm Widerstand der in Reihe zu Diode geschaltet ist und als Sicherung für die Schutzdiode dient, da er vor dieser durchrennen soll. Das passiert aber nur an internen Netzteilen mit hohen Überstromschutzauslösung und ohne so einen Schutz. In einem USB Gehäuse kann das also passieren und das sieht und riecht man dann auch.
 
Hallo zusammen, entschuldigt die schlechten Fotos, mit dem Handy bekomm ichs kaum besser hin. Ich hab soeben nochmal 1 gemacht. Zumindest dürfte jetzt, der hier ausschlaggebende Bereich ausreichend getroffen sein. @ Holt, es ist in der Tat ein 0 Ohm Wiederstand zu sehen, ich markiere ihn im Foto mal rot, wie kann ich feststellen, ob dieser Kaputt ist!? Er ist von Pin 7,8,9 in Richtung 2er Bausteine (im Foto grün) geschaltet. Ich werde versuchen, eine Digicam aus zu leihen. - Noch einmal die ganze Platte, wieder mit Handy aber etwas besser.
 

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Du musst mit dem Multimeter messen ob ein Kurzschluss zwischen 5V und Mass am Stecker vorhanden ist. Wenn ja, dann hat die Schutzdiode ausgelöst. Widerstände sind extrem robust, die gehen nur kaputt wenn sie überlastet werden, verbrennen also und das sieht man dann auch deutlich. Bei der Schutzdiode ist es anders, wenn die einer Spannung über der Auslösespannung ausgesetzt war, selbst wenn das nur sehr kurz passiert, dann wird sie dauerhaft niederohmig, was dann eben den Kurzschluss zwischen 5V und Masse bewirkt den Du messen kannst, den die Schutzdioden sind hinter dem Widerstand (an 5V) zu Masse geschaltet und verhindern so nach dem Auslösen, dass die Überspannung den Rest der Elektronik schädigt.

Nur kann sie halt wirklich Netzteile nicht in die Knie zwingen und daher gibt es diesen Widerstand, der eigentlich die Funktion einer Sicherung übernimmt und möglichst vor der Schutzdiode durchbrennen soll, denn die Schutzdioden halten im ausgelösten Zustand hohen Strömen nicht wirklich lange stand.

Also Multimeter ran und messen, nur so bekommst Du raus ob das Teil wirklich an einer Seite auf Masse und an der anderen Seite an dem Widerstand und damit an 5V hängt und ob die ausgelöst ist oder nicht.
 
Hallo Holt, danke für deine gute Erklärung. Ich habe nun die Pins 7,8 u. 9 mit dem Multimeter (Model Baumarkt) :-) gemessen, die Masse, ich hoffe das dies richtig war, hab ich die die Flächen der Schraublöcher genommen!? Hier ist jeweils ein fast voller Durchgang zu sehn, (kurz vor 0)
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Hallo.... Spezialisten vor ...
 
Wenn Du damit sagen willst, dass der Widerstand zwischen 5V und Masse am SATA Stromstecker beinahe 0 Ohm ist, dann hat wohl die Schutzdiode ausgelöst und nun musst Du diese ausfindig machen und ablöten, dann sollte die Platte wieder funktionieren. So ist es zumindest in fast allen Fällen bei den 3.5" Platten.
 
Will ich! Nur schreibst du, ich soll zwischen 5V (5V, die Pins 7,8 u. 9?) und Masse am Stecker messen, du meinst an den Pins!? Wie gesagt, hab ich als Massepunkt, ein Kupferfarbenes "Feld", genommen, um ein Loch, wo eine Schraube rein gehört, um die Platine mit der Plate zu verschrauben . Geht das auch oder muss es ein Pin, der insgesamt 6, am Stecker sein? Würdest du mir auch verraten, wie ich die Suche nach der Diode bewerkstellige .. :-) Sind es die evtl. die beiden grün markierten, im Foto, denn die sind ja nach dem o Ohm Wiederstand geschaltet, wie du beschrieben hast!?!
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Ich habe jetzt nochmal die Pins 7,8 u. 9 gegen die 10,11 u. 12 gemessen, immer kurz vor 0 Ohm! Pins 4, 5 u. 6 sind auch Masse, die auch messen? Da wären es 5. Auf einem "Massefeld, wie oben beschrieben immer 0 und mit dem Adapter auf ATX an den 2 Masse (schwarz) auch 0 Ohm. Ich denke das sagt mir, nach deiner Beschreibung, das eine Diode hin ist. WO FINDE ICH DIESE UND WIE IDENTIFIZIERE ICH SIE ? Die beiden nach dem 0 Ohm Wiederstand, (wenns die wären) messen in die eine Richtung, auch fast 0, in die Andere, 5. Sollten die nicht nur in eine Richtung gehn? Fragen über Fragen an DICH/euch ... bis hierher aber wirklich vielen, vielen Dank!!
 
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Die Massepins sollten immer überall verbunden sein, so dass es egal ist wo man genau misst, aber die Kontrolle an den Masspins am Stecker neben den 5V Pins ist schon hilfreich. Die Diode zu finden ist nicht so leicht, aber die eine Seite muss ja 0Ohm zu der Seite des Widerstands haben, die nicht an die Pins geht. Der Widerstand ist auch nicht genau 0 Ohm, sondern 0.1Ohm oder sowas, wenn Du also die Leistungen nicht verfolgen kannst, so findest Du die Seite zur Diode dadurch, dass der Widerstand an der Seite minimal kleiner ist und die Diode hat eben auch nicht genau 0 Ohm, also an einer Seite etwas Widerstand gegen Masse gemessen und auf der anderen Seite ebenen nicht, weil sie dort an Masse liegt.

Es könnte also einer der beiden mit dem grünen Kreuz markierten sein oder auch der schwarze etwas weiter rechts, muss man sehen ob die auf der anderen Seite jeweils direkt an Masse gehen, wenn ja einfach mal einen ablöten und messen ob der Baustein einen Kurzschluss hat oder ob es nicht vielleicht ein Kondensator zur Spannungsglättung war. Wenn Du den richten erwischt hast, kannst Du versuchen die Platte intern einzubauen, aber nicht an die gleiche Spannungsversorgung wie vorher, das muss schon ein PC mit einem guten Netzteil sein, denn ohne Diode wird beim nächsten mal die Elektronik nicht mehr vor Überspannung geschützt.
 
Guten Morgen, nach Kaffee gehts weiter ... tja... welcher Baustein isses?? :-(
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Kommen alle 3 an einer Seite zur Masse! Gibt es denn einen, den ich als erstes versuche ab zu löten? Die sind so klein, die bekomm ich später nie mehr drauf. ----- Schaue morgen wieder rein. Danke und winkeee
 
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Bei den 3.5" Platten sind die größer und fast immer schwarz, ich würde den schwarzen zuerst versuchen, aber das kann auch genausogut falsch sein.
 
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