Notebook friert (meist) beim alt-tabben ein. Sysrenneustart erforderlich

Z

Zubat

Gast
Hallo Community,
habe ein Problem mit einem Acer Aspire 5750G (Nvidia Geforce GT 520M, Intel Core i5 2410M 2,3-2,9GhZ, 6GB Ram, Windows 7). Zunächst war das Problem, dass das Gerät beim zocken ab einen gewissen Punkt überhitzte und ausging, das ließ sich auch durch HW Monitor bestätigen. Also das Teil komplett aufgemacht (was ein Akt bei Acer Notebooks übrigens...) und Lüfter ordentlich gereinigt, sowie neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Soweit so gut, die Temperaturen halten sich nun auch beim spielen auf dem Notebook in Grenzen (nur knapp über 80°C, ist ja für Notebook Verhältnisse ja eigentlich alles andere als schlecht), allerdings friert das Notebook des Öfteren nach längerer Laufzeit (ab ~30 Minuten) ein und nimmt keine Eingaben mehr an (also auch kein Strg+Alt+Entf möglich etc.) es ist dann erzwungener Neustart erforderlich, nach dem das System wieder normal läuft.

Kleine Anmerkung: Nach dem Wechseln der Wärmeleitpaste etc. zeigt Windows eine Fehlermeldung, dass der Akku fehlerhaft ist und ausgetauscht werden sollte, deswegen hab ich ihn jetzt sicherheitshalber mal entfernt, das Problem tritt allerdings trotzdem auf. Und der Akku funktioniert auch eigentlich noch.

Bereits durchgeführte Maßnahmen zum Troubleshooting:
  • komplette Windows Neuinstallation
  • Wechseln von Wärmeleitpaste + Reinigung der CPU Kühler
  • Treiber auf den aktuellen Stand gebracht
  • Festplatte auf Fehler überprüft und nichts gefunden

Jetzt muss ich ehrlich sagen, dass ich mit meinem Latein am Ende bin. Fällt euch etwas ein um das Problem zu beheben? Garantie hat das Gerät leider keine mehr. Danke fürs Lesen und eure Zeit :)

Grüße
Zubat
 
80°C (wenn die CPU gemeint ist) ist trotzdem sehr viel.

Freezt es auch ohne Last?
Wie sind die Temperaturen im idle?
 
Im Idle liegen die Temperaturen bei ca 55 Grad, bei "leichter Beschäftigung" ca. 60-65 (CPU). Die Freezes sind auch schon im normalen Desktop Betrieb vorgekommen.

Echt? Mir wurde von jemanden der sich ein neues Dell Notebook mit aktuellem i7 geholt hat, dass das Teil bei starker Belastung über 90 Grad warm wird. Das hab ich als Referenz für diese Aussage genommen.
Ergänzung ()

Ok, muss mich hier kurz korrigieren. Hab mir heute mal die Mühe gemacht, die ganze Bloatware von Acer zu entfernen. Dabei kam es interessanterweise zu keinen Abstürzen, beim Versuch von Win7 auf 10 zu updaten, dann allerdings wieder. Auch die Temperaturen sind im Idle nochmal etwas niedriger:

lalalalalalatjbhu.png

Und den Ram habe ich mithilfe der in Windows integrierten Software auch mal testen lassen, aber genau wie bei der Festplatte werden "keine Probleme festgestellt". Muss sagen ich bin mit meinem Latein am Ende, kann einfach absolut nicht nachvollziehen warum das Teil nicht läuft - denke ein Acer kommt mir nicht mehr ins Haus.

Bis auf die Abstürze arbeitet das Gerät nach der Reinigung des Lüfters + Auftragen von neuer WLP wieder optimal. Spiele werden mit den gleichen Framerates dargestellt, wie kurz nach dem Kauf des Notebooks, auch wenn das Betriebssystem gefühlt ein bischen langsam läuft - bin inzwischen allerdings auch Systeme mit SSD gewohnt.

Bin weiterhin für jeden Ratschlag offen. Hoffe echt, dass sich da noch was machen lässt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben