Notebook für ~400 €

slog

Newbie
Moin zusammen,

ich suche einen Laptop für Office-Anwendungen, in erster Linie aber für einfache Musikproduktion. Da ich ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet bin reicht mir ein Einsteigermodell. Ich weiß, dass in dem Budget nicht viel drin ist, aber möchte trotzdem das beste P/L-Verhältnis rausholen.
Ich hab mich schon n bisschen durch verschiedene Artikel gelesen. Drei Notebooks sind mir ins Auge gesprungen (die ersten beiden leider ohne Win10):

https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g7+6hm83es
https://www.notebooksbilliger.de/ac...u/eqsqid/078896a1-8bc0-4cc0-811f-d6582bcd78a4
https://www.mydealz.de/deals/hp-14-cm0200ng-4en30ea-14-zoll-notebook-amd-ryzen-3-8gb-ram-1396330

Da ich in dem Bereich IT echt keine Ahnung hab, bin ich mir dementsprechend noch unsicher. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Lieben Gruß,
Slog

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Homerecording, maximal Aufnahme von 2 Audiospuren gleichzeitig. Office (Unikram)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens werde ich ihn wohl zuhause gebrauchen für Aufnahmen und ähnliches. In die Uni und bei Zugreisen ist er dann aber auch dabei.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nope.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musiksoftware: Reaper, Fruity Loops, Audacity, GuitarRig5.
Hobby/Einsteiger

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte nicht zu klein sein. Keine besonderen Ansprüche.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Wünsche.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorzugsweise Win10 64bit

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine SSD mit mind. 128 GB, 8 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~400 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde round about 7 Spuren sagen. Mal mehr, eher weniger. Aber so um den dreh. Ein externes Ausiogerät ist vorhanden. Ein MIDI Keyboard wird dazu kommen.

Dann erwarte nicht Zuviel, ideal ist ein Notebook für ein solches Unterfangen nicht, zumindest nicht in dieser Preisklasse!

Ideal auf gar keinen Fall. Das ist mir klar. Wie gesagt möchte ich für das Budget die bestmögliche Hardware rausholen.
Also eher das Aspire, als das HP? Oder ein ganz anderes Gerät?

Wäre am ehesten bei dem HP Notebook aus dem ersten Post, musst du bei 400 bleiben?

Mhh, den Ryzen 3 sollte man dann wohl fallen lassen.
Im acer kann der Ryzen 5 2500U einen hohen Takt ausfahren, wenn man aber den Cinebench R20 vergleicht, scheint der i5 (der Vorgänger 8250U) vorne zu liegen - 1200 gegen 1400 Punkte.

TheGreatMM schrieb:
Wäre am ehesten bei dem HP Notebook aus dem ersten Post, musst du bei 400 bleiben?
Ja, dass ist leider meiner Grenze. Wenn jetzt ein nennenswertes Upgrade für 50 Euro mehr drin ist, dann kann ich das Geld auch noch entbehren. Bin aber eher daran gebunden.

andi_sco schrieb:
Mhh, den Ryzen 3 sollte man dann wohl fallen lassen.
Im acer kann der Ryzen 5 2500U einen hohen Takt ausfahren, wenn man aber den Cinebench R20 vergleicht, scheint der i5 (der Vorgänger 8250U) vorne zu liegen - 1200 gegen 1400 Punkte.
Dann werde ich mich an dem Prozessor orientieren.

Moin nochmal..
Ich hatte eigentlich das HP Notebook ins Auge gefasst.
Jetzt sehe ich aber einen Deal für 477€ für dieses Modell ASUS VivoBook 14" FHD i5-8265U 8GB/256GB SSD Win10. (Mydealz)
Lohnt sich das Geld für dieses Modell?

Danke schon mal und danke auch für die vorigen Beiträge!

Zurück
Oben