Notebook für Adobe Premiere / After Effects auch ältere Versionen

Gla

Cadet 1st Year
Situation:

Eine gute Freundin sucht für Videoschnitt mit Adobe Premiere / After Effects einen neuen Laptop bzw. ihr alter geht gerade kaputt und darum braucht sie einen neuen.

Das großes Problem ist es ist nicht viel Geld vorhanden. So um die 300 EURO +- 50 EURO.

Ich habe mich mal nach den Grundsätzlichen Anforderungen für Adobe Premiere / After Effects umgehört und klar das Programm startet auf einem 300 EURO Notebook. Doch kann man damit wirklich arbeiten?

Gibt es einen solchen Laptop?

Hallo Gla,

ich würde dir wirklich raten noch etwas zu sparen - für dieses Budget bekommst du für deine Anforderungen nichts womit du nur annähernd glücklich wirst.

Warte lieber noch etwas ab, spart dir nochmals 300 dazu und meld dich dann einfach nochmals - wir werden dir bestimmt bei deiner Wahl helfen :)

Problem 1) Um vernünftig damit arbeiten zu können benötigt man einen großen Bildschirm, bzw. viel Bildfläche (= hohe Auflösung)
Problem 2) Um nicht 3 Tage lang auf ein Ergebnis warten zu müssen benötigt man einen schnellen Prozessor. Die Wiedergabe im Preview Modus (um Effekte zu testen) erfordert auch schon eine gute CPU, allerdings wird das Bildmaterial dann in Premiere mit einer sehr geringen Auflösung berechnet, so dass auch schwächere Systeme ausreichend sind.
Es kommt halt drauf an was deine Freundin braucht. Wenn sie 4k Videos im Stundenbereich schneiden will braucht sie einen unglaublich starken Rechner - mit Laptop würde ich da gar nicht erst anfangen. Wenn sie Handy-Aufnahmen < 720p im Sekundenbereich zusammen schneiden und mit Untertitel versehen will, dann reicht vielleicht auch ein Core i3. Generell solltest du zu einem Intel System greifen, Quad-Core, viel RAM (ab 8GB). Dedizierte Grafikkarte ist nicht unbedingt nötig, manche Programme können die zwar nutzen zum encoden (afaik Premiere auch, Premiere Elements bin ich mir nicht sicher) aber ich hatte oft sogar Probleme in der Vergangenheit damit und hab dann nur die CPU rechnen lassen.

Aber mit 300 Euro wirds wie gesagt schon am Bildschirm scheitern.

So weit ich weiß möchte sie Filme von ihrem Samsung Galaxy Handy und einer anderen HD Kamera, bearbeiten und mit mit Effekten versehen.

Auch wollte sie Stop Motion Filme mal machen.

Das ganze ist wohl in HD Auflösung.

Es muss ja nicht alles Butterweich laufen.

Es geht auch nicht um butterweich, sondern darum wie lange du warten willst bis der Film fertig encondiert ist. Wenn ich bei meinem Vater auf dem alten Macbook einen Film schneide dann dauert das für 2h Material teilweise bis zu 24h bis der fertig ist. Wenn sich zwischendrin das Programm aufhängt muss man vorne anfangen.
Davon abgesehen, wenn du eben eine Vorschau haben willst, dann sollte das in Echtzeit passieren. Wenn du für eine 30 Sekündige Vorschau auch erst mal 2-3 Minuten warten musst, dann kommst du nicht weit.

FullHD Auflösung ist Pflicht, da du sonst nicht genug Videoschnippsel auf deine Arbeitsfläche siehst und du einfach keinen Platz hast zum "arbeiten".

Generell sind die Intel CPUs effizienter und etwas schneller beim Video encodieren, wie die verlinkten Notebooks sind kann ich nicht sagen aber der eine ist immerhin 17" mit FullHD Auflösung.

das 15" Modell hat auch FHD
die AMD APUs sind immerhin ähnlich schnell wie ein i3-4u und immerhin mit 4 Kernen und damit auf alle Fälle besser als irgendwelche Atom Celeron/Pentiums die man sonst in dem Preisbereich findet.
Wie gesagt, nichts super tolles, aber für den Preis sicher ganz ok.

Zurück
Oben