Notebook für angehenden Studenten

• Ersteller Ersteller MurdaMurda
  • Erstellt am Erstellt am
Wo soll das Notebook denn verwendet werden? Nur zuhause, auch an der Uni oder sogar unterwegs?

Ein Notebook wirst du die ersten Semester nicht brauchen, da in der Vorlesung keines benötigt wird und es eher kontraproduktiv auswirkungen auf dich haben wird, da so ein gerät meist nur zu einem Taugt --> Ablenkung

Bis dahin kannst du dir in Ruhe überlegen welches Notebook zu dir passt. Dann wirst du ein blödsinnsidee wie 17 Zoll nicht mehr einfallen.

17" fürs Studium ist nicht zu empfehlen. Abgesehn vom Gewicht hast du kaum Laufzeit mit einem Akku. Ich würde lieber zu einem 14"-15" Gerät greifen mit einem Display ab 1600er Auflösung. Und dazu vielleicht einen 24" Monitor anschaffen um mit dem Zuhause produktiv zu arbeiten.
Eventuell taugt dir ja sowas: http://geizhals.de/dell-vostro-3560-3560-7087s-a812201.html

Eventuell wäre es hier ratsam erst mal ein / zwei Semester in dem Bereich an Erfahrung zu sammeln um dann nach dem benötigten Anspruch zu kaufen.

Gerade als angehender Student mit einem Informatikschwerpunkt sollte man doch schon präzisere Angaben zur Materie stellen können.

- Mal zusammengefasst: CPU würde ich im Bereich eines i3 mit dezidierter Grafikkarte suchen, oder aber einen AMD mit entsprechender iGPU.

- Arbeitsspeicher 6 GB? Für was?? Versuchs mit 4, das reicht für deine Scripte sowie OS und noch nen Game im Hintergrund. Sollst auf deinem Lappy schließlich keine Serverfunktionen im Domainumfang laufen lassen.

- Display 17 Zoll ist viel, viel zu groß für einen Gebrauchsgegenstand welchen du als Ringblock + Stiftersatz mitschleppen möchtest. 15 Zoll wäre hier etwa der Rahmen der umsetzbar wäre.

- OS Win7 als vorinstalliertes Betriebsystem sollte für einen angehenden Studenten mit Schwerpunkt in der Informatik zu keiner Zeit ein Kriterium sein. Seperat kaufen, selber installieren, und du hast den ganzen Müll der Lappyhersteller ect nicht auf deinem System. Außerdem lässt sich hier durchaus mal 100€ ect sparen. Win 7 gibts ab knapp 35€ zu kaufen.

Und ansonsten kannst du hier mal deine neu überdachten Kriterien in die Filter eingeben und entsprechend vergleichen:
http://geizhals.de/?cat=nb

Studiere ab Oktober auch Wirtschaftsinformatik und habe mir ewig Gedanken gemacht und mir mal das Chronos 7 besorgt - wunderschönes Notebook, aber jeden Tag mit zur Uni nehm ich das Ding nicht. Viel zu groß und unhandlich.

Habe mir jetzt gestern das neue Sony Vaio Fit 14 bestellt, hoffe das ich damit glücklich werde.

Meine Konfiguration:
Intel® CoreTM i5-3337U, 1.8GHz
Windows 8
Schwarz
Ohne Touch-Screen
35,5 cm LED, 1600x900
NVIDIA® GeForce® GT 735M 2 GB
128 GB SATA Flash SSD
8 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
DVD Laufwerk

Kostet 680€, bietet alles was ich möchte in einem Alugehäuse und ist handlich und portabel.

Zurück
Oben