Notebook für Anno

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
483
Hi Leute!

Für meine Tochter suche ich ein Notebook, dass sie die nächsten 2-3 Jahre begleiten soll. In der Schule muss ja heutzutage immer mehr am Computer erledigt werden, weshalb sie langsam so ein Ding "braucht". Aber dabei bleibt es natürlich nicht. :D
In den letzten Monaten hat sie regelmäßig ihre Geschwister genervt, um an deren PCs zocken zu können. Da muss ich mal Abhilfe schaffen. :D

Die Details siehe Fragebogen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
primär stationär, sekundär sollte man ihn auch mal von A nach B tragen können

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Anno 1404, Anno 1800 (Rest ist untere Garde, also älteres Zeug wie Sims & Co.)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 16

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W11 (vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Festplatte sollte eine SSD sein (mind. 512 GB) oder auch kleiner, wenn der Preisunterschied nennenswert ist, sodass ich die SSD austauschen kann. Das Gerät sollte also auch in gewissem Maße wartbar sein (zumindest SSD sollte man tauschen können).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max: ca. 500,-
gebraucht ist auch eine Option


Ergänzung: Speziell bei der Anforderung Anno 1800 bin ich unsicher. Gewöhnlich kaufe/empfehle ich Notebooks oberhalb der 1000,- Klasse. "Da unten" kenne ich mich nicht wirklich aus. Gibt es überhaupt ein Gerät, das Anno 1800 (mind. mit mittleren Einstellungen) halbwegs spielbar wiedergeben kann? Ein Gerät mit ded. Grafikkarte wird es schon sein müssen, schätze ich. Denn die neueren Ryzens, mit den schnellen CUs, kosten ja wesentlich mehr (soweit ich das bisher gefunden habe). Daher hatte ich an eine Leistungsklasse, wie etwa GTX1070 Mobile gedacht. Allerdings sind diese Geräte meist zu alt für Win11.

Habt ihr da ggf. Ideen? Bzw. wieviel mehr müssten wir einrechnen, um Anno 1800 darauf spielen zu können (wie gesagt: mittlere Einstellungen). Sie möchte gern im Netzwerk mit ihren Geschwistern zocken. Hat schon mit Anno 1404 extrem viel Spaß gemacht. ;)
 
Alternative:

Robustes (gebrauchtes) Thinkpad für die Schule und zum zocken von Anno GeForce Now.

Dann hat man alle vorzüge eines handlichen und leichten Office-Notebooks und kann trotzdem zocken.
Zu Hause dann gerne auch mit großem Monitor. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
RustyGunFighter schrieb:
In den letzten Monaten hat sie regelmäßig ihre Geschwister genervt, um an deren PCs zocken zu können. Da muss ich mal Abhilfe schaffen. :D
Verstehe den Handlungsbedarf nicht. Haben Leute nicht deswegen mehrere Kinder, damit sie sich gegenseitig und nicht mehr die Eltern nerven? :D

Auch wenn wir die Anforderungen noch nicht kennen, in dem geplanten Nutzungszeitraum wird auch Anno 117 erscheinen. Das könnte vielleicht relevant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe
nicht für fünf hunderter. schon garned für anno. ned 1800 und schon garned 117.

und gaming notebooks sind groß, schwer, und zum herumschleppen reichlich mühsam. und teuer. sehr. das mehrfache.
drum: halt dich an #2, viel wert ums geld. gute ware.
und spielen: mit einem desktop.
weil der hats einfach leichter, die wärme loszuwerden.
 
Ist doch Quark. Ich habe Anno 1800 auf meinem Notebook gespielt, das nur einen i5-7300 und eine GTX 1050 ti mobile hat.
Das ist zwar jetzt nicht unbedingt flüssig, aber eben spielbar. Dann nimmt man sich ein Äquivalent der heutigen Zeit mit z.B. RTX 3050 und einem i5 der 10er oder 11er Generation und bleibt gebraucht auch um die 500.

Edit: Würde mal nach dem Acer Nitro 5 in der Preisklasse bei Gebrauchten gucken. Die sind eigentlich immer ganz gute Einstiegs-Gamer.
 
du kannst aber deine leidensfähigkeit ned voraussetzen:evillol:
 
Anno 1800 in hoher Auflösung und mit hohen Details braucht schon einiges an Leistung, insbesondere wenn die Spielstände weiter fortgeschritten sind. Für Anno 117 sind noch keine Details bekannt, aber ich würde mindestens mal ähnliche Anforderungen erwarten. Daher auch mein Hinweis.

Man kriegt den Leistungsbedarf natürlich gedrückt, wenn das akzeptabel ist. Sieht dann halt nicht mehr ganz so schön aus. Bei einem Notebook für 500 Euro sind sicherlich Kompromisse nötig.
 
Also meine Tochter spielt Anno 1800 in FullHD mit nem alten Acer Nitro 5 mit nem i7-7700HQ, 16GB RAM und einer GTX1050Ti 4GB vRAM und es läuft bestens. Wir spiele zusammen im Multiplayer und meine Stadt hat auch über 1Mio Einwohner, also hat da das kleiner Acer schon ein wenig was zu berechnen, was aber erstaunlich gut funktioniert.

Aber 500Euro sind wirklich recht wenig. Packe noch ein bisschen was rauf und hole dir nen Gerät mit RTX4050. Dann wirds auch für Anno 117 ausreichen.

z.B. sowas https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-thin-gf63-i5-12450h-rtx-4050/2885047018-278-12473

Wenn nicht mehr wie 500Euro möglich sind, schaue nach Geräten mit RTX3050. z.B. sowas
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...16-zoll-rtx-3050-16gb-ram/2877565610-278-1654
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-g5-gaming-laptop-rtx3050/2874578342-278-4531
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gasher
Danke euch allen für die Tipps und Anregungen.
 
Zurück
Oben