refskegg
Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ich hatte selbst ein paar Ideen im Kopf, kenne mich im Mobilesegment aber leider nicht aus.
Da es eine Emulations-Maschine werden soll, wollte ich am Prozessor nicht sparen. Emulation ist ja meist CPU lastig. Deshalb dachte ich erst, dass ich voll auf eine iGPU setze und keine GPU brauche.
Wenn es um PS3 und Switch Spiele geht, weiß ich jedoch nicht, ob eine iGPU da ausreicht oder ob die Emulation schon eine GPU erfordert.
Deshalb die Grundsatzfrage: Brauche ich eine GPU oder reicht die iGPU moderner CPUs?
Ins Auge ist mir da erstmal der Ryzen 9 7940HS gesprungen, da der (so meine ich gehört zu haben) die beste iGPU momentan hat.
Bei Intel kenne ich mich gar nicht aus.
Wenn es zusätzlich eine GPU sein muss, dann würde denke ich mal eine RTX4050/60 völlig ausreichen für die Zwecke.
Wie seht ihr das? Ist der Zeitpunkt gut/ ok oder kommt in nächster Zeit was neues auf den Markt? Gerade in Anbetracht des Black Fridays wollte ich mich jetzt mal umgucken, da ich mit einer Mühle von 2014 (IdeaPad U530 Touch) rumkrebse.
Ich bin für Änderungen, Anmerkungen und Produkt-/ Markenvorschläge sehr dankbar. 🙂
- privat & HomeOffice
- mobil & stationär (HomeOffice) (50/50)
- soll eine Emulations-Kiste werden. Von NES über Dreamcast/ PS2 bis hin zu PS3 und Switch. Der übliche Retrobat/ EmulationStation Aufbau.
- Hobby
- kein CAD/ Musik-/ Bild-/ Videobearbeitung
- kein Touch.
- 4k wäre schön, aber absolut kein Muss.
- OLED möchte ich aufgrund des Einbrennens nicht.
- so lang wie möglich, aber keine Prio, da ich bei der Emulation am TV und im HomeOffice genug Steckdosen zur Verfügung hab.
- Windows
- wenn Geld zu sparen ist, dann muss es nicht vorinstalliert sein
- keine Uni
- schlichtes klassisches Design
- schwarz/ Alu
- silber finde ich nicht schön, aber wenn die restlichen Specs stimmen, auch kein Beinbruch
- kein "Bling Bling", Fokus auf Funktionalität
- Festplatte: 1TB
- Nummernblock: kein Muss
- Tastaturbeleuchtung: wär schön
- Stiftunterstützung: nein
- Docking
- USB-C
- HDMI
- Preisspanne: 1000-2000€
- Gebrauchtkauf: nein
Ich hatte selbst ein paar Ideen im Kopf, kenne mich im Mobilesegment aber leider nicht aus.
Da es eine Emulations-Maschine werden soll, wollte ich am Prozessor nicht sparen. Emulation ist ja meist CPU lastig. Deshalb dachte ich erst, dass ich voll auf eine iGPU setze und keine GPU brauche.
Wenn es um PS3 und Switch Spiele geht, weiß ich jedoch nicht, ob eine iGPU da ausreicht oder ob die Emulation schon eine GPU erfordert.
Deshalb die Grundsatzfrage: Brauche ich eine GPU oder reicht die iGPU moderner CPUs?
Ins Auge ist mir da erstmal der Ryzen 9 7940HS gesprungen, da der (so meine ich gehört zu haben) die beste iGPU momentan hat.
Bei Intel kenne ich mich gar nicht aus.
Wenn es zusätzlich eine GPU sein muss, dann würde denke ich mal eine RTX4050/60 völlig ausreichen für die Zwecke.
Wie seht ihr das? Ist der Zeitpunkt gut/ ok oder kommt in nächster Zeit was neues auf den Markt? Gerade in Anbetracht des Black Fridays wollte ich mich jetzt mal umgucken, da ich mit einer Mühle von 2014 (IdeaPad U530 Touch) rumkrebse.
Ich bin für Änderungen, Anmerkungen und Produkt-/ Markenvorschläge sehr dankbar. 🙂