Notebook für Architektur Studium Budget: ca. 2000€

vakahma

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
348
Hey Leute,

ich suche für das Architektur Studium ein Notebook. Die Leute an der Uni meinten, dass es nicht wirklich eine Rolle spielt, obs Win oder Apple ist. Budget liegt bei ungefähr 2000€. Programme dir wir im Studium Nutzen werden sind z.B.: VectorWorks,Indesign,Lumion,Photoshop und Illustrator.

Wäre lieb, wenn Ihr vielleicht Vorschläge habt :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für das Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, ein Convertible möchte ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für das Architektur Studium: VectorWorks,Indesign, Lumion,Photoshop und Illustrator

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll wären noch in Ordnung, wobei 16 Zoll besser wären

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte schon ca. ein Studiumalltag ausreichen. Notfalls sind aber sowieso überall Steckdosen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz kann ich mir einfach durch die Uni besorgen aber ich hab schwierigkeiten mich für Apple oder Win zu entscheiden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wäre super, wenns jetzt nicht wirklich zu sehr nach Gaming aussehen würde. Bevorzuge da eher schlichtes Design

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Aufjedenfall 32Gb Ram sind sehr wichtig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 2000€ wäre das Budget. Gebrauchtkauf würde für mich auch In Frage kommen.
 
Ein MacBook (Pro) mit 32GB für unter 2000€ zu bekommen wird schwierig, die Frage nach Windows oder MacOS stellt sich daher eher weniger.
 
vakahma schrieb:
Lizenz kann ich mir einfach durch die Uni besorgen aber ich hab schwierigkeiten mich für Apple oder Win zu entscheiden.
Was nutzst du denn aktuell?
Ich würde ehrlich gesagt beim bekannten System bleiben, wenn du dich nicht explizit umgewöhnen magst. Ich bin jetzt schon mehrere Jahre macOS-Nutzer und finde mich bei manchen Sachen trotzdem weiterhin besser/"nativer" bei Windows zurecht.

Ansonsten +1 aufs ThinkPad, wobei ich den Budget-Rahmen nicht ausreizen würde. Ein ThinkPad E14 oder E16 mit gutem Bildschirm dürfte ausreichen, selten wird von den Studis verlangt, extra starke Hardware mitzubringen. Grundsatz an Hochschulen/Unis ist eh, dass das Studium ohne Kauf von Computern machbar wäre. Dass man nicht an Pool-Geräte möchte, kann ich gut nachvollziehen ;)

Da du Studi bist:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g6-intel-21m70054ge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e16-g2-intel-21ma004uge.html

Wenn es trotzdem mehr Leistung sein muss, gerade im Hinblick auf stärkere Grafikeinheit, wäre vielleicht noch das interessant - RAM-Upgrade kannst du von Campuspoint durchführen lassen (oder selbst machen):
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p14s-g5-intel-21g20006ge.html

Von einem 16" Brocken würde ich dir aus eigener Erfahrung abraten. Braucht mehr Platz im Hörsaal, braucht ein größeres Netzteil - nein
 
Searinox schrieb:
Moin,

mein kleiner Bruder studiert etwas ähnliches und ist mit einigen CAD Programmen unterwegs.
Hatte ihm am Anfang des Studiums eine Lenovo ThinkPad P16 besorgt.

Er ist komplett begeistern von dem Ding.
Schlicht und robust.

Geizhals Lenovo ThinkPad P16

Hey, welche von denen würdest du denn Empfehlen? Wenn ich den Rahmen komplett ausnutzen würde, dann gäbe es einmal Intel 155H und als Gpu die RTX 500 Ada oder AMD 7840HS mit einer RTX 2000 Ada. Welches der Modelle würde sich eher eignen?
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Was nutzst du denn aktuell?
Ich würde ehrlich gesagt beim bekannten System bleiben, wenn du dich nicht explizit umgewöhnen magst. Ich bin jetzt schon mehrere Jahre macOS-Nutzer und finde mich bei manchen Sachen trotzdem weiterhin besser/"nativer" bei Windows zurecht.

Ansonsten +1 aufs ThinkPad, wobei ich den Budget-Rahmen nicht ausreizen würde. Ein ThinkPad E14 oder E16 mit gutem Bildschirm dürfte ausreichen, selten wird von den Studis verlangt, extra starke Hardware mitzubringen. Grundsatz an Hochschulen/Unis ist eh, dass das Studium ohne Kauf von Computern machbar wäre. Dass man nicht an Pool-Geräte möchte, kann ich gut nachvollziehen ;)

Da du Studi bist:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g6-intel-21m70054ge.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e16-g2-intel-21ma004uge.html

Wenn es trotzdem mehr Leistung sein muss, gerade im Hinblick auf stärkere Grafikeinheit, wäre vielleicht noch das interessant - RAM-Upgrade kannst du von Campuspoint durchführen lassen (oder selbst machen):
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-p14s-g5-intel-21g20006ge.html

Von einem 16" Brocken würde ich dir aus eigener Erfahrung abraten. Braucht mehr Platz im Hörsaal, braucht ein größeres Netzteil - nein

Im Moment nutze ich ein Ipad pro 2022 für alle Sachen. Daher wäre ein Macbook schon ziemlich gut aber ich denke, dass ich für 2000€ kein geeignetes Macbook finde. Meinst du, dass eine IGPU wirklich ausreichen würde fürs Studium? Ich möchte eigentlich schon etwas leistungsstarkes. Da finde ich deinen letzten Vorschlag doch ansprechender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir ja am ehesten raten mal Leute aus höheren Semestern zu fragen, was die für Geräte gebraucht haben.
Denn ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber mir tut es immer etwas weh, wenn Leute die dicksten Maschinen kaufen oder zu brauchen meinen, aber alles was sie damit machen, kann man gefühlt auch mit ner Kartoffel erledigen. Ohne wirkliche Abstriche.

Auch würde ich mir überlegen, ob du wirklich Bock hast ein 16" Notebook mitzuschleppen. Es ist schon nervig.
Und daheim brauchst du sowieso einen oder eher 2 Monitore, die du dann anschließt. Kannste direkt budgettechnisch einplanen, ansonsten kasperst du dir da einen ab.

Hardware verfällt im Preis ja durchaus. Und wenn du Leistung erst in 2 Jahren brauchst, bekommst du in 2 Jahren wahrscheinlich mehr fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@Cardhu
Vermutlich wären 14 Zoll wirklich besser und dann, wie du bereits vorgeschlagen hast, mit zwei Monitoren zu Hause arbeiten. Tatsächlich haben wir diese Woche über die Hardware Anforderungen gesprochen aber wirklich konkret war das nicht. Vielleicht mach ich Morgen nochmal schlauer.

Vielen lieben Dank aber schonmal für die Antworten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
vakahma schrieb:
Meinst du, dass eine IGPU wirklich ausreichen würde fürs Studium?
Wahrscheinlich, ich bin jedoch kein Architekt - mache nur Zeugs mit KI ;)
Aber wie @Cardhu sagte, manchmal aktualisieren die Profs und Dozenten die Hardware-Anforderungen mal alle Jubeljahre, wenn überhaupt. Dann kommen schon abenteuerliche Vorstellungen dabei raus. Ich finde, lustigerweise reflektiert die Linux-Community das echt gut, wo "leistungsstarke Computer" noch immer alle das sind, was mehr als 4GB RAM hat :D

Wenn du daheim mit zwei Monitoren arbeiten magst, wäre ich beim Mac übrigens vorsichtig. Nicht jede Dockingstation mag zwei Monitore ansteuern, auch wenn die Pro-Modelle das (theoretisch) können. Kann ich selbst ein Lied von singen.

vakahma schrieb:
Daher wäre ein Macbook schon ziemlich gut aber ich denke, dass ich für 2000€ kein geeignetes Macbook finde
Also ich mag niemandem vom MacBook abquatschen, ich nutze es selbst ja auch für die Arbeit. Aber frag vielleicht noch mal nach, ob die 32GB RAM wirklich feste Anforderungen sind. Ich finde es befremdlich, wenn man von Studis erwartet, mindestens 2,7k (Straßenpreis!) für ein Studiumsnotebook auszugeben.
Kurze Bing-Suche ergab, dass Vectorworks 8GB RAM und Lumion 16GB RAM mindestens benötigen. Auch die Adobe-Apps werden in dem Bereich liegen. Entsprechend würde ich auch eher dort ansetzen - das 8GB Modell sehe ich ohnehin nicht als brauchbar an, aber mit 16GB sollte man auf dem Mac noch gut arbeiten können die nächsten Jahre.
Und dann bist du mit 16GB RAM und 1TB SSD auch bei bekömmlicheren 1,8€ (den niedrigsten Preis ignoriere ich mal bewusst :D): https://geizhals.de/apple-macbook-air-13-space-gray-2024-z1b6-z1b7-a3144205.html?hloc=de
 
Was haltet ihr von diesem Modell? Intel CPU sollte vollkommen ausreichen und die 500 ada sollte denke ich auch ausreichen.
 
Hatte ja quasi das selbe Modell verlinkt, das tut schon :)
 
@tomgit Stimmt, die sind komplett gleich bis auf das Display. Hmm, das von mir verlinkte hat eine höhere Auflösung und 120 hz aber wird vermutlich ein bisschen mehr Strom fressen. Muss ich nochmal überlegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben