Notebook für ARD Mediathek gesucht

abanev

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

eine Bekannte von mir sucht ein Notebook, nachdem ihr 6 Jahre altes Netbook (eines der ersten Asus EEE Modelle mit Atom N Single Core 1,6 Ghz, Win XP, 1GB RAM) den Geist aufgegeben hat.

Verwendungszweck:

Internet (Reise buchen, Mails abfragen)
ARD und ZDF Mediathek schauen
evtl. in Zukunft (ging mit Ihrem alten nicht) mal etwas Office (Word, Excel) nichts weltbewegendes.

Budget liegt bei max 400€, je weniger desto besser.

Habe schon was interessantes gefunden, nur schrecken mich die 4GB RAM ab. Kann man damit Win 10 sauber betreiben bei o.g. Anforderungen? Media Markt wäre bevorzugter Kaufort, da lokal vorhanden, kann gerne aber auch über andere Plattformen / online erfolgen.

Danke für eure Tipps.

mfg
Abanev

Dank dir für den Hinweis, was würde denn gegen den Celeron N sprechen?

wozu ein laptop? kauf dir ein billiges tablet für 100eur und installier die mediatheken apps... "bissl" office ist da auch locker möglich

Tablet scheidet leider aus, sie ist nicht so der Touch Freund. Wie sieht es denn mit einer AMD CPU aus?

So was z.B.

Ein Atom, auch ein Pentium 3558U ist ein Atom, hat sehr langsame einzelne Kerne. Der i3 ist ca. gleich schnell mit 2 Kernen wie der Bay Trail mit 4. IGP ist ein ähnlicher Unterschied. Bei Office und Internet brauchst du aber nur 1-2 Kerne und niemals 4. Du bekommst ein lahmes Notebook für das gleiche Geld bzw, 20€ weniger wie ein i3. Einfach kein guter Kauf

@Kristatos: nur weil Intel die Bay Trails nicht mehr Atom nennt weil der Name verbrannt ist, sind es trotzdem noch welche. Das ist eine klare Evolutionslinie für diese CPUs.

AMD CPUs sind nicht gut. In dem Preisbereich bekommst du nur Puma und Beema: das sind von der Geschwindigkeit Atoms mit besserer Grafik als Intel Atoms. Nur brauchst du die gute Grafik nicht da ja nicht gespielt wird. Und so schnell ist die Intel HD Grafik im i3 dann wieder auch....

abanev schrieb:
nur schrecken mich die 4GB RAM ab. Kann man damit Win 10 sauber betreiben bei o.g. Anforderungen?
Auch mit nur 2GB läuft das in dem Anforderungsbereich völlig problemlos. Habe Bekannten vor ~2 wochen für genau den gleichen Anwendungszweck nen kleinen Mini_PC eingerichtet und der läuft astrein mit Win 10 für solche Anforderungen. Da braucht man nun wirklich nicht mehr als 4GB RAM.

Also wäre das hier eurer Meinung nach ein empfehlenswertes Gerät.

Zwar müsste ich sie von 17 Zoll überzeugen, aber das dürfte klappen.

Edit: Das fehlende DVD LW ist kein KO Kriterium. USB DVD kostet 25€ von Samsung. USB Stick tuts auch wenn neu installiert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Spiegeldisplay igitt

wenn sie das NB meist zuhause verwendet ist 17" klar besser

SSD dann wenn sie es oft verwendet und auch wenn sie es oft unterwegs braucht

HDD besser wenn fast nur stationär benutzt oder selten eingeschaltet wird

alles ab 4gb RAM reicht normalerweise
USB3 sollte sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben