Notebook für Autowerkstatt

madzzzn

Commander
Hallo zusammen.
Ich suche ein stabiles Office-Laptop, an dem ich ein auslesegerät anschließen kann, um dann die Fehler auszulesen.
Mir ist es wichtig dass es ein wenig robust ist, und es ein gutes Touchpad hat.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
In der Autowerkstatt um Fehler bei Autos auszulesen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sollte mobil sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
kein Touchscreen
Ca 15 zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10. Laptop kann aber auch ohne Betriebssystem sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust für die Werkstatt. Hatte da an das Thinkpad gedacht. Mit gutem Touchpad

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

Liebe Grüße
Madzzzn

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein gebrauchter. Ca 500-800euro.

Ich vermute das Schrammt am Preis vorbei.
Das jetzige thinkpad hat 10 Jahre überlebt. War ein i5 aus erster Generation

Die Lenovo T Serie ist soweit ich weiß sehr robust. Für 800€ bekommt man da vielleicht ein älteres Modell. Das sollte dann auch lange halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Dann schau einfach nach nem neuen Thinkpad:-) E14 oder je nach Preis bei euch T14 sollte passen. Alles ab i3/Ryzen3 reicht.

Ich würde vorher noch prüfen, ob die Software in der Werkstatt auch mit Windows 10 läuft. Zumindest bei unserem Händler (Ford) läuft das alles noch auf Windows 7.

Evtl. auch ein refurbished P5x oder Lenovo T-Serie ab Intel i3 Gen7/Ryzen3 (Natürlich mit Garantie)

Laut Anforderungen nutzen Sie win 10.
Denke auch das ein i3 reicht
Wird wohl auf t14 oder e14 hinauslaufen

Was ist der Unterschied zwischen e und t?

Ein neues T ist nicht im Budget, aber es ist wohl minimal stabiler.

Okay. Vielen Dank euch.
Ich wurschtel mich mal da durch

M4ttX schrieb:
Ein neues T ist nicht im Budget, aber es ist wohl minimal stabiler.
ich würde hieraus ein "deutlich stabiler" machen. :)

Welches Modell genau ist denn das jetzige Thinkpad?

Kann ich gar nicht genau sagen. Hab nur ein Bild hier.
T510. Mit einem i5 m560

Je nachdem gibt es immer wieder Rabatte. Zumindest bei Lenovo sehe ich die T-Geräte bei 985 CHF und man kann mit dem Newsletter nochmals 10% holen. Ohne diese ist man bei ~900 Euro, je nach Kurs.

• Gefällt mir
ja... ist halt ein T.
Da wird dir ein E schon deutlich weniger wertig vorkommen.
Am Ende ist es einfach: man bekommt was man bezahlen kann/möchte.
Thinkpad E ist Business Einstieg. Thinkpad T ist Business High End. Der doppelte bis dreifache Preis fließt größtenteils in Qualitätsaspekte (Gehäuse, Display, etc).

• Gefällt mir
dgneo schrieb:
Wenn du eine Werkstatt betreibst und das Ding xmal am Tag in den Händen hälst, kommst du um die Geräte vom Vorposter nicht herum. Wenn du etwas Hobbymässig machst ist es fast egal.
Ich werde mir sie nochmal genauer ansehen

Zurück
Oben