Notebook für Bauingenieurswesen Studium mit Allplan (CAD)

padux

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
31
Guten Tag,

die Schwester meiner Freundin hat mich um eine Kaufberatung bezüglich eines Notebooks gebeten. Sie studiert Bauingenieurswesen und benötigt ein Notebook für CAD Programme (Allplan 2019).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Das Notebook soll für das Studium benutzt werden und hauptsächlich für Allplan (2019), welches ein CAD Programm ist. Die Kompatibilität mit letzterem ist hierbei besonders wichtig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird hauptsächlich stationär verwendet werden. Ein Convertible ist nicht erwünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Es sollen keine Spiele gespielt werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Als CAD Programm wird wie bereits erwähnt Allplan 2019 verwendet werden. Da es für das Studium gedacht ist würde ich dann mal "professionell" als solches angeben. Die empfohlenen Systemvorraussetzungen auf der Website sind übrigens wie folgt:
  • Intel Core i5, i7 oder i9 Prozessor oder kompatibel
  • 16 GB RAM
  • Display-Auflösung bis 2560 x 1600 (für höhere Auflösungen ab 4K kann die Betriebssystem-Skalierung genutzt werden (ab Windows 8.1); mehrere Monitore sollten mit gleicher Auflösung betrieben werden)
  • OpenGL 4.2 kompatible Grafikkarte mit 8 GB RAM, Grafikkarte laut Zertifizierung :
Ich denke gerade die OpenGL 4.2 Kompatibilität ist wichtig. Die Zertifizierung der Grafikkarte durch Allplan ist in der Regel nicht notwendig kostet jedoch einen großen Aufpreis. Dieser Forenbeitrag ist unter anderem deshalb um eine Empfehlung zu bekommen die günstiger ist da oftmals auch "Gaming"-Laptops verwendet werden welche gut funktionieren (z.B. Alienware, ASUS etc).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Display sollte möglichst groß sein (17.3"), wobei Touchscreen nicht erwünscht ist. Mehr als Full HD Auflösung wäre sinnvoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist nicht besonders wichtig. Der Hauptanwendungsbereich wird stationär (mit Netzteil) sein somit ist Akkulaufzeit nicht von Bedeutung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Als Betriebssystem soll Windows 10 (64 Bit) verwendet werden. Windows 10 kann auch über die Uni erworben werden, jedoch ist es nicht schlimm falls es schon dabei ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Die Schwester meiner Freundin meinte bezüglich der Farbe: "Alles außer pink". Das Design ist nicht wichtig und die Verarbeitungsqualität sollte bei der Preisklasse sowieso einem bestimmten Standard entsprechen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Service & Garantie wäre gut jedoch reicht hier die übliche Garantie die man bei einem Neukauf hat (Gewährleistung + Garantie).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Die Preisvorstellung liegt bei 1500-2000€. Aufgrund der Garantie wäre ein Neukauf von Vorteil auch bezüglich zukünftiger Kompatibilät mit neuen Allplan Versionen.

Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal sehr bedanken und wünsche euch allen noch einen schönen Tag!
 
naja...
auf der einen Seite möchtest du auf die GPU Zertifizierung verzichten, auf der anderen Seite möchtest du "Kompatibilität mit zukünftigen Allplan Versionen". Das passt nicht zusammen.
Natürlich laufen die meisten CAD Programme auch auf Gaming GPUs. Und alle GTX10x0 können OpenGL 4.5.
Aber gerade bei den Programmen die auf OpenGL setzen kann es Funktionen geben, die nur mit Workstation GPUs, bzw. deren Treibern, und nicht mit Gaming GPUs richtig laufen.
Gerade den Freibrief "Kompatibilität mit zukünftigen Allplan Versionen" kannst du mit einer Gaming GPU nicht bekommen. Denn wer weiß was die Allplan Entwickler mit zukünftigen Versionen bezüglich GPU Kompatiblität treiben werden. Deswegen würde ich persönlich natürlich das professionelle Gerät nehmen, auch wenn der Preis schmerzt.
Das günstigste professionelle 17" Gerät ist das Dell Precision 7730, da ist das Budget natürlich sehr knapp.

Wenn du einen Gaming Laptop kaufen möchtest, ist es hinsichtlich "gut funktionieren" egal welche Firma drauf steht.

dann schau dir
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html
an
Mit nem Alienware macht sicherlich nichts falsch, kostet natürlich auch.

Ansonsten würde ich mich in Richtung
https://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-laptops/xmg-pro-17-m18
orientieren, wegen ganz gutem Service:
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo253 und whats4
Wie wäre es denn mit dem hier?
MSI GP73: Das Notebook hat eine 1TB HDD und 1x16Gb Ram. Es gäbe die Möglichkeit einen zweiten Ram Riegel zu kaufen, wie z.B. den, aber bitte die Timings in CPU-Z auslesen, bevor ein zusätzlicher Ram gekauft wird :)
Die HDD kann gegen eine gute SSD mit 1TB kapazität ausgewechselt werden, wie z.B. die Crucial MX 500 oder andere :)
Somit würdest du bei ca. 1850-1900€ liegen und hättest ein gutes Notebook gehabt. "Gaming"-Notebooks mit höherer Auflösung sind schwierig.
meine Suchkriterien
 
Ich komme aus der Ecke Maschinenbau, hab im Studium verschiedene Versionen Siemens NX und Ansys benutzt, bei meinem aktuellen Arbeitgeber Solid Edge und versch. andere Software.

Ich finde dieses Thema wird immer sehr hochgekocht.
Als Student nutzt man derartige Software nicht wirklich professionel. Die CAD-Programme laufen auf 99% der PCs. Große Konstruktionen kommen im Studium auch nicht vor. Und wenn es irgendwo einen kleinen Darstellungsfehler geben sollte, hängt davon kein Millionenprojekt ab.
Überhaupt macht so ein Laptop nur dann Sinn, wenn man nur darauf arbeitet, Windows-Updates stark verzögert einspielt und Treiber nur im Notfall aktualisiert. .

Im Studium soll man solche Software kennenlernen.
Später im Berufsleben ist der Arbeitgeber dafür verantworlich die Arbeitsmittel zu stellen. Das kann dann auch eine mehrere Jahre alte Version eines CAD-Programms sein. und dann fließt da monatlich/jährlich eine hübsche Summe für 24/7-Support, sowohl von Hardware- als auch Software-Seite.

P.S.: Laptop und CAD sind fast ein Widerspruch in sich. Wenn man auf einet Baustelle ist, brauch man mal einen Laptop um in Modelle und Zeichnungen reinzugucken.
Konstruieren auf einem Laptopbildschirm macht wirklich keinen Spaß, besonders bei großen Konstruktionen. Ein großer 24" FHD ist da das mindeste. Zwei Bildschirme sind für ernsthaftes Konstruieren wesentlich besser und machen dir Arbeit 100 mal angenehmer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Guck dir mal die Workstation Sparte von Lenovo ThinkPad an, da kann ich dir das P1 - P1000 empfehlen, kriegt man über Geizhals mit 16GB und eine GPU mit Zerti. für unter 2.000€ ist dann allerdings 15,6", da kann ich dir aber sagen, dass ich mit 13" bisher keine Probleme hatte, da man die Länge etc. pp. eh alles über Kommandobefehle eingibt.
 
Hallo, ich weiß es ist etwas an dem Thema vorbei aber ich würde der Schwester deiner Freundin raten maximal ein 14" Gerät zu verwenden und ihr 3D Zeugs in den dafür vorgesehenen Konstruktionsräumen an der Uni bearbeiten. Da gibt es meist Workstations mit Xeons und Quadros, ist zumindest bei mir so.

Für mich hört sich das gewaltig nach 'Mama, ich brauche das für die Uni und da muss auch eine Grafikkarte drinnen sein damit mein CAD läuft.' an. Im Endeffekt wird das Gerät dann nur zum Spielen verwendet und man ärgert sich weil man sich so einen Prügel zugelegt hat wenn man ihn wirklich mal irgendwo mitnehmen muss.
Das bischen Leistung das Studentenprojekte benötigen hat auch ein 5 Jahre alter Laptop mit integrierter Grafikeinheit sofern Open GL etc. unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben