Notebook für Bild-und Videobearbeitung

saui17

Cadet 4th Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
105
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Abobe Creative Cloud

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, FullHD Ausreichend, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden bei Surfen/Office

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Besitze Windows 10 Pro Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Folgende Notebooks sind in der Vorauswahl: Dell XPS oder Lenovo Yoga 7 Creator

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 2000 Euro. Kein Gebrauchtkauf.


Hallo zusammen,

ich suche gerade für meine Frau ein neues Notebook. Im Grunde genommen nutzt sie es hobbymäßig für Bild- und Videobearbeitung. Es ist aber nicht auszuschließen, dass sie, sofern die Kinderbetreuung es in Zukunft zulässt, vielleicht in ein oder zwei Jahren vermehrt freiberuflich nutzen wird (Sie kommt aus dem Mediendesign-Bereich). Hierfür würde sie die Programme der Adobe Creative Cloud, vornehmlich Ilustrator, Photoshop, Indesign und Premiere nutzen.

Die Vorauswahl ist im Grunde schon etwas gefallen. Es soll entweder ein aktuelles Dell XPS 15 oder das Lenovo Yoga 7 Creator werden. Im Grunde genommen alles gut, ich bin nur nicht so sicher, ob man für die oben genutzten Programme unbedingt eine dedizierte Grafikkarte wie die GTI1650 benötigt oder eine integrierte Grafikkarte ausreicht und es mehr auf CPU Power bzw. Arbeitsspeicher ankommt.

Beim Dell XPS 15 hat man ja verschiedene Varianten. Die Modelle mit I7 (6-Cores) Prozessor und GTX 1650 TI, 16 GB Ram und 512GB SSD kosten ab 1800 Euro aufwärts, hier müsste ich noch eine größere Festplatte einbauen. Klick

Ein XPS mit i5 (4 Cores) und weniger Arbeitsspeicher (8GB) und GTX 1650 TI kostet 1600 Euro. Hier könnte ich gut das gesparte Geld in mehr Arbeitsspeicher (32 GB) investieren. SSD muss sowieso wie beim anderen XPS aufgerüstet werden. Klick

Bei Geizhals habe ich das XPS in 15 Zoll jedenfalls nicht mit integrierter Grafikkarte gefunden. Hier gibt es wohl nur das XPS 13 mit integrierter Grafikkarte. Dies ist aber eigentlich etwas zu klein und den Arbeitsspeicher kann man hier nicht erweitern. Daher würde hier wohl nur folgendes Model (mit i7 4-Cores aber 32GB RAM und 2TB Festplatte) in Frage kommen, sofern die Grafikkarte keine Rolle spielt: Klick

Beim Lenovo Yoga Creator ist der Arbeitsspeicher nicht erweiterbar (16GB) und eine GTX 1650 ist auch mit an Board. Festplattengröße von 1TB würde erstmal ausreichen und könnte zur Not nachträglich erweitert werden. Klick

Für eure Hilfe bin ich euch vorab dankbar.

Gruß
Saui17
 
na und wiedermal möchte ich das lenovo legion 5 pro erwähnen.
ist zwar ein gaming notebook, aber gottseidank ein sehr dezentes.

mit sechskerner (5600H) und 16gb ram und rtx3060 um ca 1400 inkl.
mit achtkerner (5800H) und 32gb ram und rtx3070 um ca 1800 inkl.

sehr geiler schirm. 100%srgb, 2560x1600 16:10, bis 165hz.
und es ist als gaming teil lastfest.
und die hardware ist ned tdp kastriert, nicht umsonst kommt das mit (nicht ganz kleinem) 300w netzteil.

klar, verfügbarkeiten wechseln.

ich denke, auch für content creator eine gute wahl. und bedeutend günstiger als mobile workstations.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
XPS Serie solltest du dir auf der Dell Seite mal anschauen wollen.
 
Danke für die Tipps. Wahrscheinlich wird es ein XPS. Die gibt es auf der Dell Seite mit Rabattaktionen teilweise günstig in den gewünschten Konfigurationen. Das Legion ist von dem Datenblatt natürlich gut, die Designer sind aber bei ihrem Geschmack, was das Aussehen des Notebooks angeht, eher Richtung klein, handlich und schick unterwegs.
 
Zurück
Oben