Notebook für Bildbearbeitung für max. 1800€

favorsky

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Computerbase Forum,

Ich suche für ein Freund einen Laptop

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Bildbearbeitung - Software Adobe Lightrooms für Eisteiger Amateur Bildbearbeitung nicht professionell

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Laptop soll überwiegend Stationär benutzt werden aber auch Mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

hauptsächlich für Software Adobe Lightrooms Hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 zoll, Touchscreen kann aber muss nicht sein, wichtig ist gute Farbdarstellung möglichst realistisch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Egal welches Betriebsystem ob Mac oder Windows / Laptop soll mit Betriebssystem kommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Vearbeitung soll hochwertig sein und der Laptop soll möglichst dünn sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine konkrete der genannten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Laptop soll möglichst preiswert sein mit guter Hardware bis zu 1800€ und ein Neues Gerät sein, egal ob Versand aus Deutschland oder Ausland

Ich würde mich über eure Vorschläge freuen!
Danke für eure Bemühungen.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehlerkorrektur)
Worüber ich wirklich gutes gehört habe sind die MSI Prestige, zwar mit 14" ein zoll über deiner wünschgröße, aber durchdachtes design, schlank, leicht und performant
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_6~12_16384~2377_14.1~525_MSI~83_IPS

Review zum Prestige von Stefan Wiesner (Fotograf)

Allerdings soll dieser mit hitzeproblemen zu tun haben, ggf

Alternativ eventuell:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-14are05-slate-grey-82a20008ge-a2263969.html?hloc=at&hloc=de

Nochmal zu deinen wünschen, mattes oder glänzendes display?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bildbearbeitung auf 13"? Das ist ja Folter.

Ich würde zum Yoga Slim 7 14" mit Renoir greifen. Und mir für Zuhause einen zusätzlichen Monitor besorgen. Budget ist ja noch übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

CrazyT schrieb:
Nochmal zu deinen wünschen, mattes oder glänzendes display?

Eher ein glänzendes Display.

ghecko schrieb:
Bildbearbeitung auf 13"? Das ist ja Folter.

Ist schon ok :) :D

Ich war jetzt die Tage in Mediamarkt und habe mich dort auch beraten lassen über Laptops für Bildbearbeitung, mir wurde dort das Macbook Pro 13 Zoll (https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/macbook-pro/13-zoll) empfohlen. Die Leistung der Hardware sollte genügen laut dem Experten. Ist die Leistung vergleichbar mit den Laptops welche mir bisher vorgeschlagen wurden?

Dort wurde ich ebenfalls gewarnt, das 13 Zoll nicht das größte wäre, aber dafür wären die Macbooks mit Retina Display ausgestattet, welches die angeblich realistischste Farbdarstellung haben solle, stimmt das?

Liebe Grüße

favorsky schrieb:
Dort wurde ich ebenfalls gewarnt, das 13 Zoll nicht das größte wäre, aber dafür wären die Macbooks mit Retina Display ausgestattet, welches die angeblich realistischste Farbdarstellung haben solle, stimmt das?

Liebe Grüße

Dann mal schöne Grüße an den Händler. Farbechtheit bei Displays nennt sich PANTONA und nicht Retina ! Echte Bildbearbeitung auf egal welchem Laptop ist nicht drin, weil alle Laptopdisplays eine Entspiegelung haben, die die Farben verändern. Merkt man wenn man dann mal ein A3-Foto erstellen lässt wo am Laptop die Wiese wunderschön grün ist und auf dem Bild einen hässlichen Blaustich hat.

Ich empfinde die neuen Dell XPS 15 als solide Geräte.

MasterMaso schrieb:
Ich empfinde die neuen Dell XPS 15 als solide Geräte.
das kann sein, aber bildbearbeitung wie sie vom TO beschrieben wird taugt nicht am laptop und wenn man wirkliche RAW-Bildbearbeitung macht geht unter 17-Zoll gar nichts, da bekommt man noch nicht mal Schärfe und Kontrast richtig hin. Man meint das sieht gut aus und wenn man dann am echten Monitor bei 28-32 Zoll nachträglich schaut merkt man erstmal wie übel man danebenlag. Unter 17 Zoll semiprofessionelle / professionelle Bildbearbeitung ist ein no-go. Die Bilder kann man in der Regel danach alle nochmal am Desktop nachbearbeiten.

alteseisen schrieb:
Unter 17 Zoll semiprofessionelle / professionelle Bildbearbeitung ist ein no-go. Die Bilder kann man in der Regel danach alle nochmal am Desktop nachbearbeiten.
Punkt.

Und deshalb ein Laptop mit 8-Kern Renoir und dazu einen ordentlichen Bildschirm für Zuhause. Das Budget ist groß genug für beides. Das Macbook kann weder mit der Leistung noch mit dem Display konkurrieren und ist nur teure Spielerei.

Zurück
Oben