Notebook für Bildbearbeitung in Photoshop und Lightroom bis 1200€

LastCrust

Newbie
Hallo,

eigentlich arbeite ich nur am Pc und bin da eigentlich voll zufrieden.
Da ich seit 2 Monaten Papa geworden bin und mehr Zeit bei der Familie bin anstatt im Büro suche ich nach der idealen Lösung in Form eines Notebooks, damit ich mobil arbeiten kann. (Meinen Pc, kann ich nicht Zuhause aufbauen, kein Apple, damit die Frage schon einmal beseitigt ist).
Budget technisch bis 1200€, je weniger desto besser. Es muss auch kein brandaktuelles Modell sein.
ab 16GB RAM, 15", möglichst gute Auflösung, SSD, 500GB Speicherplatz. Photoshop und Lightroom müssen einfach sauber laufen.

Wenn mir da jemand etwas gutes, passend weiß wäre es spitzenmäßig!

Gruß

Wird auf einen farbechten Bildschirm wert gelegt? Wenn ja, welcher Farbraum? Falls es über sRGB hinaus geht, wird es zu dem Preis sehr schwierig, ein adäquates Notebook zu finden, vor allem bei den Specs. Ggf. ginge eine gebrauchte Workstation, denn es scheint ja eh nicht sonderlich mobil sein zu müssen, oder?

Zwecks Bildschirm. Ja wäre wünschenswert aber hab mir schon fast gedacht dass es schwierig wird. Den letztendlichen Feinschliff würde eventuell am Pc im Büro machen wenn es nicht anders geht.
Workstation ist eher negativ, da ich das Notebook auch gerne mobil nutzen würde z.B. im Studio.

Also fassen wir mal zusammen:
Es soll mobil sein (heißt nicht mehr als 15 Zoll, maximal 2,5kg), genügend Leistung für PS/LR, 16 GB RAM, 500 GB SSD und dann noch einen möglichst farbechten Bildschirm.
Und das alles für 1.200 Euro --> geht nicht ohne Kompromisse.

Ich setze mich mal hin und suche nach Modellen, die verschiedene Ausrichtungen haben.

Waren so meine Wunschvorstellungen :-D dachte mir aber schon dass ich da so nicht ganz hinkomme.
Das wäre wirklich prima!

Das wird sicher nicht ganz einfach. Was mir jetzt spontan einfallen würde wenn es nicht so teuer werden soll wäre ein Lenovo Thinkpad W530. Ist nicht mehr das neueste Modell und mit 2,7 kg auch nicht ganz leicht, dafür aber als überholtes Gebrauchtgerät relativ günstig zu haben. Wenn ich das richtig im Kopf habe haben die Modelle mit FHD-Display 95% AdobeRGB. Es gibt sogar welche mit eingebautem Colourimeter, aber ich denke mal sowas wird vorhanden sein, oder?
Gäbe es bspw. hier für 650 €, eine SSD müsste aber noch nachgerüstet werden: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/24252/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-2449-A22
Wenn du keinen Quadcore möchtest wären wir sogar bei 500 €: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/20734/kw/Lenovo-ThinkPad-W530-2447-A12

Das Nachfolgemodell W540 gab es mit einem FHD++-Display mit 99% sRGB, da habe ich aber gerade auf die schnelle kein Angebot finden können.

Für die neueren Modelle lasse ich Emmell mal den Vortritt, da müsste ich mich auch einlesen, und das scheint er ja schon zu tun.

Folgende Ideen (sorry für die leichte Budgetüberschreitung, aber ich wollte keine schlechten Geräte empfehlen)

Vorschlag 1: Dell XPS 15 in der Vorjahresversion und kleinsten Konfiguration.
Vorteile: klein+leicht+dünn für 15 Zoll, Bildschirm 100% sRGB-Abdeckung, Quadcore, Festplatte und RAM aufrüstbar, sehr hochwertig.
Nachteile: kein i7-Quadcore, kein 16GB RAM, nur SSD-Cache (lässt sich aber aufrüsten, falls Leistung nicht reicht, nur die CPU bleibt immer)
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2016-9550-InfinityEdge-Notebook.155430.0.html
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/dell+notebooks/gaming+high+end/dell+xps+15+9550+3806

Vorschlag 2: Acer Aspire V15 Nitro
Vorteile: ca. 30-50% mehr Leistung als das Dell (i7-Quad, GTX 1060), auch aufrüstbar, gute Kühlung, gute Akkulaufzeiten
Nachteile: schlechteres Gehäuse (billiger, schwerer, größer), schlechterer Support als bei Dell, Bildschirm nur 85% sRGB
https://www.notebookcheck.com/Test-...VN7-593G-7700HQ-GTX-1060-Laptop.202576.0.html

Vorschlag 3: Dell Latitude E5470 oder E5480 (auf die Version mit i5 HQ achten)
Vorteile: von allen am kleinsten + leichtesten, Business-Modell -->gute Verarbeitung+Wartbarkeit, aufrüstbar, SSD vorhanden, wenn auch nur 256 GB, lange Akkulaufzeit, Anschluss an Dockingstation möglich für zu Hause + Büro
Nachteile: Bildschirm nur 85% sRGB, keine separate GPU (muss nicht unbedingt nötig sein), weniger Leistung als Acer aber mehr als XPS 15
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-E5470-6440HQ-Laptop.194684.0.html

Ich habe vor allem auf Aufrüstbarkeit geachtet, da im Moment RAM und Festplattenspeicher sehr teuer sind und man ggf. bei allen Modell später auf 16/500 GB aufrüsten kann. Seitens der CPUs ist ein i7-Quadcore vorteilhaft, aber nur wenn man auch alle Kerne nutzen kann. Ein U-Modell, wie es in den meisten 13-Zöllern und günstigeren 15-Zöllern drin ist, würde ich nicht empfehlen, da es nur Dualcores sind. Die sind nochmals ca. 30-50% langsam als ein i5-HQ mit echten vier Kernen.
Ergänzung ()

Plattfuß schrieb:
Das wird sicher nicht ganz einfach. Was mir jetzt spontan einfallen würde wenn es nicht so teuer werden soll wäre ein Lenovo Thinkpad W530.
Das Nachfolgemodell W540 gab es mit einem FHD++-Display mit 99% sRGB, da habe ich aber gerade auf die schnelle kein Angebot finden können.

Das sind definitiv auch gute Vorschläge. Preislich deutlich besser als meine, aber halt gebraucht und deutlich größer und schwerer. Von der Leistung dürften sie vergleichbar mit den i5 HQ sein. Dafür alle Vorteile eines Business-Modells (haltbar, Wartung möglich, Aufrüstung möglich).

Ich danke euch schon mal sehr!

Wenn ich mir so die Links anschaue und vergleiche, dann schaue ich mir mal den Acer Aspire V15 Nitro genauer an.
Ich bin derzeit auch nicht wirklich aktuell was die Grafikkarten betrifft, aber ich denke bei dem Aspire mit der Geforce GTX 960M schauts ganz gut aus.
Das Lenovo ThinkPad ist natürlich preislich interessant, da müsste ich nur mal schauen wo ich preislich liege nach dem ich Aufgerüstet habe.

Aber schon mal danke danke danke!

Eine 500 GB SSD bekommst du neu etwa für 150 - 180 €, Gebrauchte günstiger.
Da das W530 neben dem Platz für die Festplatte noch einen mSATA-Anschluss hat, könntest du auch da eine kleinere SSD einbauen und die verbaute Festplatte als Datengrab benutzen. 256 GB mSATA SSDs kriegst du für etwa 100 €, 120 GB für ca. 60 €.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben