Alcarhon
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich hatte bislang auf meinem uralten Notebook nur Photoshop CS5 für die Bildbearbeitung. Nun habe ich auch Lightroom 6 aufgespielt. Wie sehr das Ding damit überlastet ist, hat mich dann doch überrascht. Da das Notebook schlappe 7-8 Jahre alt ist, kann theoretisch was neues her (auch wenn es ansonsten prima läuft). Hier die Checkliste:
Budget:
Maximal 1.300,00
Anwendung:
mobil und stationär
Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 und Lightroom 6, Hobby/semiprofessionell
Gaming (kann, muss aber nicht)
SSD: ja, mit mindestens 250 GB
HHD: Ja, mit mindestens 500GB, gerne mehr
Laufwerk: mindestens DVD, gerne auch BlueRay
Displaygröße: 15“/17“, nach Möglichkeit IPS
Auflösung: so gut es eben geht
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: 6Std. oder mehr
Betriebssystem: Windows 10 (64bit) (oder ist das nicht mehr relevant für viel Arbeitsspeicher?)
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Solange es kein "Hello Kitty" oder ähnliches ist, ist mir das Design egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung ist mir wichtig.
Wenn eine Nummernblock dabei wäre, prima, muss aber nicht.
mindestens 3 USB-Anschlüsse, davon mindestens 1 USB3.0 oder USB 3.1
Ich bin leider überhaupt nicht mehr im Thema PC-/Notebook-Komponenten, daher weiß ich nicht, welche CPU gut ist / ausreicht. Ich brauche genügend Leistung für die o.g. Software, MUSS aber keine krasse Gamer-Maschine haben. Arbeitsspeicher sollte wohl so bei 16 GB anfangen, oder?
Ich weiß auch nicht, ob ein IPS-Display erforderlich ist. Für die Bildbearbeitung zu Hause hae ich einen sehr guten stationären PC. Das Notebook wird hauptsächlich im Urlaub zum einsatz kommen. Da hat man sowieso dauernd wechselnde Lichtverhältnisse, daher wird das mit dem Farbabgleich recht schwierig.
Ich danke euch für die Vorschläge!
Gruß
AL
ich hatte bislang auf meinem uralten Notebook nur Photoshop CS5 für die Bildbearbeitung. Nun habe ich auch Lightroom 6 aufgespielt. Wie sehr das Ding damit überlastet ist, hat mich dann doch überrascht. Da das Notebook schlappe 7-8 Jahre alt ist, kann theoretisch was neues her (auch wenn es ansonsten prima läuft). Hier die Checkliste:
Budget:
Maximal 1.300,00
Anwendung:
mobil und stationär
Bildbearbeitung mit Photoshop CS5 und Lightroom 6, Hobby/semiprofessionell
Gaming (kann, muss aber nicht)
SSD: ja, mit mindestens 250 GB
HHD: Ja, mit mindestens 500GB, gerne mehr
Laufwerk: mindestens DVD, gerne auch BlueRay
Displaygröße: 15“/17“, nach Möglichkeit IPS
Auflösung: so gut es eben geht
Matt oder spiegelnd: matt
Akkulaufzeit: 6Std. oder mehr
Betriebssystem: Windows 10 (64bit) (oder ist das nicht mehr relevant für viel Arbeitsspeicher?)
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Solange es kein "Hello Kitty" oder ähnliches ist, ist mir das Design egal
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Tastaturbeleuchtung ist mir wichtig.
Wenn eine Nummernblock dabei wäre, prima, muss aber nicht.
mindestens 3 USB-Anschlüsse, davon mindestens 1 USB3.0 oder USB 3.1
Ich bin leider überhaupt nicht mehr im Thema PC-/Notebook-Komponenten, daher weiß ich nicht, welche CPU gut ist / ausreicht. Ich brauche genügend Leistung für die o.g. Software, MUSS aber keine krasse Gamer-Maschine haben. Arbeitsspeicher sollte wohl so bei 16 GB anfangen, oder?
Ich weiß auch nicht, ob ein IPS-Display erforderlich ist. Für die Bildbearbeitung zu Hause hae ich einen sehr guten stationären PC. Das Notebook wird hauptsächlich im Urlaub zum einsatz kommen. Da hat man sowieso dauernd wechselnde Lichtverhältnisse, daher wird das mit dem Farbabgleich recht schwierig.
Ich danke euch für die Vorschläge!
Gruß
AL